Möchte meinen ersten T4 California kaufen und hätte gerne Euren Rat

  • Hallo Zusammen,


    Nun ist es vollbracht. Mein Bulli steht in der Tiefgarage :)


    Mit ein paar Freunden haben wir ein paar Fläschen Sekt drauf getrunken.... :ok: natürlich standesgemäß im Bus, in der Tiefgarage. War echt lustig... :cheer:


    Er ist total schön und fährt sich Super... :ok:


    Bilder folgen....


    VG Sabine

  • na prima Sabine,


    ich war übrigens tatsächlich am nächsten Tag in Bonn letztens aber noch mal danke fürs Angebot.


    Morgen fahre ich wieder :P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jetzt versuche ich mich hier auf die Belange weiblicher Forenmitgliieder mit "rechts" und "links" einzustellen und es ist den Herren auch wieder nicht recht.:dry:
    Erinnert mich an die Fahrschule für Kl. 2 beim Bund, Prüfer und ich steigen auf die Stoßstange vor den Motor des M.A.N. Er steht rechts, ich links - also er auf der linken Fahrzeugseite, ich auf der rechten. "Zeigen sie mir mal den Kompressor für die Feststellbremse...." Ich suche, finde nichts, schwerer Fehler...tja, hätte auf der Stoßstange nach rechts um hin herum klettern müssen, auf die Linke Fahrzeugseite.:P

  • Jetzt versuche ich mich hier auf die Belange weiblicher Forenmitgliieder mit "rechts" und "links" einzustellen und es ist den Herren auch wieder nicht recht.:dry:


    Hej Ralph,


    das musste mir jetzt bitte erklären.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Abend,


    nun habe ich meinen Bulli ein paar Tage und mache mir Gedanken zur Standheizung. Habe ein bisschen in WikiT4 gestöbert, verstehe aber einiges nicht so ganz.


    Deshalb nenne ich mal meine Wünsche und Anforderungen und mein Budget. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.


    1. Mein Bulli wird über die Wintermonate abgemeldet. Deshalb werde ich wohl kaum unter 5 Grad AT campen. Aber trotzdem hätte ich es gerne etwas warm in den Abenden und am Morgen im Fahrzeug. Nicht für die Nacht. Im Cali Anfang Oktober was es nachts auch um die 5 Grad und ich hatte die Standheizung über Nacht aus.
    Ich habe eine 2. batterie im Auto. Würde somit die kleine Lösung Luftstandheizung? Für mich reichen und wenn ja, was kostet die? Und wurde die 2. Batterie dann eventuell die Hauptbatterie überbrücken?


    2. Wenn ich mir mir eine teure Standheizung einbauen lasse,,kann man diese auch wiederausbauen? Falls der Bus kaputt gehen sollte :( Lohnt sich dies generell für ein 15 Jahren alltes Fahrzeug?


    Ich will und kann ;) momentan nicht so viel Geld dafür aufbringen. Merke aber auch, dass ich gerne schon meinen ersten Bulli WE Ausflug machen würde, mich aber die fehlende Heizung abschreckt.


    3. Stromzufuhr: wenn ich auf einen Campingplatz stehe, bekomme ich doch Strom oder? Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder? Ihr seht, hier ist ein absoluter Rookie am Werk B)


    Schon mal vorab vielen Dank:ok:

  • Hallo bullisüchtig,


    jetzt nicht zum Thema direkt, aber es ist sinnig, wenn du dieses Problem separat postest, da es sich hier um die "Standheizung" handelt und nicht mehr um den Kauf.
    Dann erhältst du auch wieder die volle Aufmerksamkeit aller.


    Da der Bus ja schon ein ordentliches Alter ereicht hat, findet sich vllt ja auch etwas Gebrauchtes.
    Und einige Kontakte hattest du ja auch schon geknüpft, was den Bus anging. Auch hier vllt jemand mit bei, der so etwas dann einbauen kann.


    Gruß
    ralle

  • Guten Abend,
    3. Stromzufuhr: wenn ich auf einen Campingplatz stehe, bekomme ich doch Strom oder? Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder? Ihr seht, hier ist ein absoluter Rookie am Werk B)


    Auf jedem normalen Campingplatz bekommst du Strom, kostet aber ein paar Pfennige. Es empfiehlt sich eine Kabeltrommel zu haben um den Strom auch zum Bus zu bekommen und ein Adapterkabel (1m reicht) Schuko/CEE. Dann kannste, wenn der Anschluss auf dem Platz CEE ist, dort dein Adapterkabel anstecken und daran die Kabeltrommel und damit zum Bus oder du kannst, wenn's ein Schuko-Anschluss ist, direkt zum Bus. Was zum abdichten der Verbindung gegen Feuchtigkeit nicht vergessen.


    Alternativ kannst du im Bus einen Wechselrichter einbauen (lassen) der dir den Gleichstrom der Zweitbatterie in Wechselstrom wandelt. Ist ne Thematik für sich. Eine Espressomaschine wirste damit aber kaum betreiben können da die Stromstärken zu hoch sein werden die das Teil braucht (vermute ich mal). Sowas ist eher geeignet für nen kleinen Absorberkühlschrank und Ladegeräte und andere kleine Wechselstromverbraucher... Notebook müsstest du mal nachrechnen ob das geht.


    Ich habe für's Kaffeekochen und dergleichen (Essen kochen, Tee-Wasser warm machen, ....) einen 2-Flammen-Gaskocher mit ner kleinen Gasflasche dran, geht ruckzuck und kostet nicht die Welt. Und man ist unabhängig vom Strom, geht also auch wenn man irgendwo in der Pampa ein idyllisches Fleckchen findet und Lust auf nen Pause und nen Kaffee bekommt... ;)

  • Zuerst den Minuspol ab, stimmt.
    Es gibt dafür aber keinen technischen Grund. Da ist es völlig egal welchen Pol man abschraubt.
    Es geht allein um die Sicherheit der Handhabung, damit beim Schrauben am Pluspol nicht die Masse berührt und einen Kurzschluss verursacht! Ist insofern richtig erst den Minuspol abzumachen. Ich spare mir das halt immer, wenn ich den Bus stromlos machen muss.


    Für die Stomversorgung empfiehlt sich eine längere Kabeltrommel, oft sind die Anschlüsse weit weg. Ausserdem für den Feucht-/Außenbereich. Dann noch gelegentlich diverse CEE-Adapter für den Anschluss am Campingplatz, die sind aber auch oft am Platz zu leihen. Mal CEE-männlich, mal weiblich, mal Schuco mit mal ohne Erdung, da trifft man auf alles...


    Zum kochen, kann man auch eine standfeste Küchenbox nehmen. Damit kannst Du auch heizen :-)). Nicht ganz billig. Vielleicht kann man das auch schreinern lassen. Ich weiß nur nicht, was der TÜV dann zur Entlüftung für die Gasflasche sagt...z.B. http://www.custom-bus.de/f5-ed…&show=detail&artikel=1790

  • Hallo,


    heute habe ich meinen Bus eine Woche :)


    Er steht in der Tiefgarage und wir hatten schon die erste (Begrüssungs)party drin.


    Zum Campen: Heizlüfter ist bestellt, Kabel kaufe ich vor Ort, Tip von Fridi :ok:


    So nun mal wieder eine Frage:


    ich kann Ihn noch 3 Wochen fahren, dann wird er abgemeldet. 2- Taktöl gebe ich noch zu, Batterie wird abgeklemmt, Scheiben bisschen runter zum Lüften Sonst noch etwas?


    Und könnt Ihr mir als "Nicht" Schrauberin ein Buch empfehlen, wie frau ein paar klein Schönheitsreparaturen (z.B. kleine Roststelle) selbst machen kann?
    Ich habe mir das T$ Wohnmobil Ausbau (jetzt helfe ich mir selbst) und das Buch ist glaube 20 Jahre alt.. die Aufmachung sieht so aus... ;)
    Ist das normale T4 auch so altbacken (jetzt helfe ich mir selbst)? Es gibt ja noch ein paar andere Verlage; könnt Ihr ein anderes empfehlen? Wie gesagt, nichts hochkompliziertes


    VG von der glücklichen T4 Besitzerin

  • Hej Sabine,


    nimm die T4 WIKI die ist tausend mal besser als alle Bücher.


    Da steht (fast) alles drin, und was noch fehlt wird laufend ergänzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ..das ist nicht Dein Ernst!! :lol:


    Ein Rostschutz Forum--- :cheer:


    Gibt es eig. für irgendetwas kein Forum?????? Meine kleine Hündin ist gerade läufig_ gibt es dafür auch ein Forum? dann setze ich sie mal vor den PC und habe für ne Stunde meine Ruhe... :)


    Ok, ich glaube ich lasse es mal bei Wiki T4.. zuviel Input macht es nicht besser...

  • - den Luftdruck erhöhen, hast Du noch vergessen.
    Die Frage ist nur wie hoch? Letzt stand ein Porschefahrer neben mir und hat seine PKW-Reifen auf 4 Bar aufgeblasen, zum Einlagern.
    Der Bus hat ja sowieso schon 3,5 bar. Also ich hatte noch nie den Dicken mehrere Monate stehen gelassen, aber würde so auf 4 bar gehen. Der Hersteller hat auf dem Reifen irgendwo einen Maximaldruck vermerkt.


    Es könnte sonst sein, dass Du später eine Unwucht drin hast, der Reifen hat sich Platt gestanden. Fährt sich zwar wieder raus, aber trotzdem.
    Vielleicht haben hier andere noch bessere Druck-Vorschläge.


    Viel Spass in den ersten Nächten. Ich fand die Multivanbank übrigens immer ungemütlich. Im Cali ist sie gerader, aber auch recht hart, manche Dame hatte sich bitterlich bekagt. Es gibt ja Matratzenauflagen aus diesem anschmiegenden Kaltschaum, z.B. in Shops der TK Krankenkasse. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich.

  • Sooo, jetzt sind wir beim Reifendruck. Bald haben wir alle T4-Themen in einem Thread durch... :)


    Ich fahre sowohl mit Sommer- als auch mit Winderreifen immer so 0,2-0,3 bar unter dem Maximaldruck (der bei meinen Reifen bei 4,5 bar liegt), also so ca. 4,3 vorne und 4,0 hinten.


    Trotzdem zeigt die Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche eine geringere Abnutzung als zu den rändern hin, vor allem, wenn die Reifen vorne montiert sind (Abnutzung hinten ca. 0,1mm auf 10Tkm). Vom Fahrkomfort ist nur wenig Unterschied zu Reifen mit geringerem Druck merkbar. Also für die Standzeit würde ich auf jeden Fall bis an den Maximaldruck der Reifen aufpumpen, dann hast du genug "Reserve".


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!