Brauche Eure Hilfe - Doka-Motorumbau von 2 Ltr. auf 2.5 Ltr.

  • Hallo T4 - Freunde,


    bin neu in Eurem Forum und brauche Eure Hilfe.
    Ich fahre nun seit 15 Jahren mit Begeisterung diverse T4 - Diesel. Seit einer Woche gehört nun auch eine 92-er Doka- 2 Liter Benziner zu meinen Wegbegleitern. Absoluter Top-Zustand aber der Motor hat trotz der geringen Laufleistung von gerade mal 103000 km einen Kolbenkipper und der Zahnriemen müsste ebenfalls gewechselt werden.
    Da ich auch häufiger mit Hänger fahre, würde sich der Umbau auf den 2.5-er lohnen.Und wenn ich schon dabei bin, am besten noch direkt auf Gasbetrieb.



    Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein paar Infos schicken?
    Passt der große Motor überhaupt auf das 2 Liter-Getriebe, oder muss ich das auch erneuern
    Sind die Motoren Gasfest ?
    Muss ich die Bremsanlage umbauen?
    Was muss ich überhaupt alles umbauen?
    Die Doka hat leider auch keine Servo. Die würde ich ebenfalls direkt mit verbauen.
    Und wenn ihr noch zufällig jemanden kennt, der noch gute Teile, oder z.B.: einen Unfallwagen zu verkaufen hat, habe ich natürlich ein offenes Ohr.



    Hoffe auf reichlich Info und danke im Voraus "Bullrider"

  • Moin moin,


    Getriebe muss vermutlich neu, sicher bin ich mir nicht.


    Gasumbauten beim 2.5er fahren ein paar Leute, vielleicht melden die sich noch.


    Zitat von Bullrider

    Muss ich die Bremsanlage umbauen?


    Schwer zu sagen. Kommt wohl drauf an was jetzt verbaut ist.


    Kennst du die Wiki ? Wenn nicht, dann lern sie kennen ;)

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hey,
    zum Gasumbau:
    2,5 mit 81KW geht gut und macht Sinn. Im Hängerbetrieb ist der Gasverbrauch aber schon sehr extrem, wenn man wirklich ziehen muß.
    Hatte bei meinem 2,5er eine Venturi drin (hieß der Begriff teilsquentiell???). Die Anlagen sind von der Steuerung so ausgerichtet, dass sie alle Brennräume gleichermaßen befüllen, während eine volsequentielle Gasanlage nur zylinderindividuell befüllt. Zweitere ist teurer aber effizienter. die Teilsequentielle hat mich damals 1900,- Euro gekostet und ich bin damit 120 tkm unterwegs gewesen Verbrauch 13-15l Gas und 3l Benzin - häufig Kurzstrecke. Ne Vollsequentielle (bekam dann der Nachfolger war aber ein VR6) lag bei 3 T€ (Verbrauch ebenfalls 13l, Benzin 1,5-2L - viel Kurzstrecke.
    Beim zugbetrieb sollte man auch beim 2,5er daran denken den Walve Protect einbauen zu lassen . Das ist eine zusätzliche Schmierung, da im Gasbetrieb die Verbrennung thermisch höher abläuft. Wenn der Motor dann noch mehr arbeiten muß, geht das auf die Schmierung. Bei dem 2,5er hatte ich die noch nicht, lag aber daran, dass ich nur kleine Hänger gezogen habe. Beim Trailer mit Auto drauf merkte man schon deutlich, dass die Maschine mehr leisten muß. im 6Zylinder hatte ich das dann gleich drin.
    Umbau auf Gas rentiert sich nach ca. 40 - 70 TKm, sollte man also vllt. auch noch in Erwägung ziehen.
    Laufleistungen des 2,5l von 300 - 400 tkm findet man häufig, einzig einen Automaten sollte man nicht nehmen.
    Da hattest du aber eh Schaltgetriebe drin, oder?
    gruß
    ralf

  • Falls du das im Rahmen deines Umbaus auch benötigst:
    Ich hab hier noch nen Motorsteuergerät für nen 2,5er (ACU) rumliegen. Ist zwar für Automatik codiert, kann aber für Handschalter umcodiert werden.
    Bei Bedarf, einfach melden. ;)

  • Grüßt Euch,


    das Thema Gasbetrieb ist scheinbar die kleinste, wenn auch mit die teuerste Hürde. Da muss ich wirklich gut rechnen, ob sich das lohnt. Momentan bin ich an der Variante "Ich kauf ein ordentliches Unfallfahrzeug, mit passenden Komponenten"
    Wo ich mich noch richtig schwer tue , sind die verschiedenen Motortypen bzw. Getriebe-Kombinationen. Was passt, was nicht.
    Ich könnte von der Beschreibung her einen guten 2.5-er Motor bekommen. Dieser hatte aber ein Automatikgetriebe. Passt das? Was brauch ich neu? Kupplung, Schwungscheibe......???
    Einen AVT Motor aus 2002 könnte ich auch noch bekommen. Keine ahnung, ob das alles zu kombinieren ist.


    Wer hat Infos zu den Bremsen. Reichen die von der 2-Ltr. Doka aus?


    Die Doka ist heute am Vorderbau nur teilweise/beilackiert worden. Der komplette Unterbau ist wirklich absolut top. Die neuen Alus sind auch schon da. Setze nach den ersten Erfolgen mal ein paar Fotos ins Forum. Momentan ist es eben noch " die orange Karre vone Stadt Herne" So stand es im Handgeschriebenen Fahrtenbuch.


    Grüße Bullrider