Nachrüstung DPF mit Chiptuning

  • Liebe User,
    wegen der Einführung einer Umweltzone im Gebiet Mainz/Wiesbaden muss ich meinem T4 Multivan Atlantis (EZ 06/2002) nun eine grüne Plakette verpassen (bisher gelb). Er hat ein professionelles und im Fahrzeugschein eingetragenes Chiptuning auf 96kW/130PS von ABT. Bei Vergölst habe ich nun ein verbindliches Angebot für die Nachrüstung eines RPF für 1091 € (inkl. Montage) eingeholt (Materialkosten werden mit 840 € angegeben).


    Meine Fragen:
    1. Findet Ihr das Angebot OK oder sagenhaft günstig (…) oder total überteuert?
    2. Kann ich mir, vorausgesetzt ich lasse den RPF einbauen und alles wird ordentlich, d.h. mit Einbaudatum, Typ, etc. dokumentiert, dann einfach die Nachrüstung bei der Zulassungsstelle eintragen lassen und mir daraufhin eine grüne Plakette ausstellen lassen?
    3. Oder (und hierzu habe ich viele, teils gegenteilige Infos im Netz gefunden): Kann ich mir in Kombination mit einem eingetragenen Chiptuning den RPF gar nicht eintragen lassen? --> wenn nein: Muss/kann ich das Chiptuning rückgänig machen und austragen lassen oder kann ich (und das sagte zu meiner Verwunderung der KFZ-Meister bei Vergölst) einfach nur das Tuning austragen lassen, ohne tatsächlich etwas zu verändern (ich habe die Zulassungsstelle in Mainz schon mehrfach kontaktiert, konnte bisher jedoch noch keine persönliche Auskunft bekommen)?


    Vielen Dank im Voraus für Eure kompetente Hilfe!


    VG, Chones

  • Hallo CHones,


    hast du das hier schon gelesen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Chip
    ansonsten frage bei Apt nach, welche Erfahrungen die mit dem bei dir verbauten Tuning haben, und wenn positive in deinem SInne, mit welchem RPF.


    Zu den Preisen: Welcher Hersteller wurde dir angeboten? Den RPF (Oberland Mangold) bekommst du im WEB für ca. 820,-Teuronen Einsparung, wenn du ihn selbst besorgst 20,- € Vielleicht gibt es ihn in der Bucht noch günstiger.
    Aber ohne genaue Daten sind Aussagen über Günstig oder oder = Fischen im Trüben


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Nachtrag:
    In 2009 habe ich für einen Oberland Mangold 800,- bezahlt. Einbau mit Erschwernis 68,- netto. (Umland Berlin) Ich weiß nicht, wo dein Zuhause ist und welches Lohnniveau dort herrscht. Aber du kannst dir jetzt ausrechnen, wo Einsparpotentiale liegen

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Vielen Dank, T4fix.
    Allem Anschein nach werde ich nicht drum herum kommen, das Tuning rückgängig zu machen. Hierfür muss ich jetzt erst einmal recherchieren, wie und wo ich das machen lassen kann. Andererseits könnte ich es auch erst einmal probieren, da scheint es ja sehr verschieden gelaunte Mitarbeiter bei TÜV und/oder Zulassungsstelle zu geben…
    Bei Oberland Mangold liegt der Listenpreis übrigens tatsächlich bei den in meinem Preisangebot veranschlagten 840 € für meine Schlüsselnr., Montagezeit wird auf der Homepage mit ca. einer Stunde angegeben. Da erscheinen mir die veranschlagten 250 € bei Vergölst doch ein wenig happig…

  • Entgegen der hier verbreitet auftretenden Oberland-Mangold-Fraktion habe ich die Günstig-Variante von G+M Kat einbauen lassen.
    Das Ganze ist eh nur ein Hinterherrennen nach dem grünen Punkt.
    Technisch und umwelttechnisch ist der ganze Kram im Prinzip faktisch eine Farce.


    Der G+M DPF ist ein Edelstahl-2-Topf-System (OM ist 1 Pott), der angeblich den Nachteil hat, dass der DPF hinter dem Kat nicht mehr heiß genug wird. So What? Irgendwann muss der Dreck aus jedem System wieder abgeblasen werden. Wie das geht, wurde hier im Forum schon beschrieben...


    Da statistisch eh nur noch 5-10% der Altgurken in den Feinstaubzonen rumsauen, wird vermutlich unser T4 den Abbau des "Schilda-Wahns" noch erleben. Dann fliegt der DPF in die Tonne und ein passendes Rohr wird zwischen Kat und Mittelschalldämpfer installiert.


    Zudem kostet der 2-Potter lediglich 679,- € beim kat-versand.de
    Ab Seite 18 geht es mit den T4 los :)