Brauche fachmänische Hilfe an meiner T4 Karosse

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum.


    Werkstätten gibt es zu genüge, jedoch erzählt jeder einem was anderes was die gute Pflege von meinem grünen Freund angeht.
    Suche jemanden hier im Forum der seinen Bus selber mal wieder so richtig auf Zack gebracht hat und mir Busanfänger hilfreiche Tips geben kann, bzw reperaturen durchführt.


    Danke für eure Hilfe.

  • GrünerT4 willkommen,


    was willst/musst du machen? Ein T4 ist groß und bietet viele Möglichkeiten zum Zeitvertreib.


    BJ 97, Rostprobleme?
    Dann schau mal hier:
    http://www.korrosionsschutz-de…de/service_downloads.html
    oder hier:
    http://www.autoschrauber.de/co…ren-mit-spritzpistole.php
    technisches schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kategorie:Anleitung


    sonst mehr Input


    Tschö T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Also das erste Problem ist tatsächlich Elektrisch, bei mit fällt die Tankanzeige zusammen mit der Temperaturanzeige aus und die Wasserkontroll-Leuchte fängt an zu blinken.


    Wie kann man prüfen wo der Fehler liegt, am Amaturenbrett, oder an den Gebern gibt es ein relais oder eventuell ein Kabelbruch.


    Ist dieses vielleicht ein bekanntes Problem?


    gruss
    CK

  • Hi GrünerT4:


    wenn die Temperaturanzeige nicht funktioniert, kann als Ursache der Geber (beim ACV müsste es ein Doppelgeber sein) verantwortlich sein. Schaue mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/G2
    Dieses Teil lässt relativ leicht wechseln. Man muss sich auf den Wechsel allerdings vorbereiten. Zum Wechsel findet Du aus Beiträgen in diesem Forum oder in der WikiT4 Hilfestellung.


    Ich würde dieses Teil aber nicht wahllos tauschen, ohne nicht vorher den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben bzw. ausgelesen lassen zu haben. M.E. kann bei der von Dir beschriebenen Störung durchaus ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden sein. Nach dem Auslesen kann man zielorientierter nach der/den Ursache/Ursachen suchen.
    Evtl. kennst Du jemanden, der über eine Auslesemöglichkeit verfügt oder Du bist selbst darin fit und bestückt. Als Ausweg bleibt immer noch der Weg in die Kfz-Werkstatt.


    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Muss nochmal blöd nachfragen:
    Ist die Diagnosebuchse kaputt? Sowas lässt sich relativ leicht reparieren und eine Diagnosemöglichkeit zu haben ist "lebensnotwendig."
    Oder wie meinst Du das?



    Spontan habe ich das noch hier gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Aha, ich glaube ich habe das Problem für die Tankanzeige gefunden:



    Tank & Temperatur spinnt ? VW T4 Passat 35i Golf Vento Tacho TCA700Y / LM2940T10
    Kaufen Sie bei Verkäufern mit Top-Bewertung und profitieren Sie von kurzen Versandzeiten und exzellentem Service.


    gib es im Auktionshaus.

  • Ja die Buchse hat nichts von sich gegeben, bzw. der Computer kam nicht ins Boardsystem.
    Der meister aus der Werkstatt sagte, naja auch nicht so schlimm bei deinem Bus, da ist noch nicht soviel technik drinn.
    Ab BJ 2000 soll es da richtig wichtig sein.

  • Hi ,
    beim 97 er ACV ist die Sache mit dem Spannungsregler nicht mehr, entweder ist der Bus ein gaaanz frühes 96 Bj und später zugelassen oder der Fehler liegt woanders.
    Uns ist mal eine 96 ACV Doka untergekommen, die noch den Tacho mit Welle hatte und dein beschriebenes Problem.
    Nachlöten hilft dann meist schon.


    Wenn die Diagnose nicht geht, ist evt. ein nicht VW Radio verbaut und der Diagnosepinn nicht aus dem Stecker des Radios genommen worden.
    Nur als eine Möglichkeit.
    Vielleicht hatte die Werkstatt auch einfach keinen Bock oder Ahnung.


    Beim ACV benötigt man zB spätestens beim Zahnriemenwechsel einen Diagnosezugang.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    die Werkstatt hat meinen Zahnriemen erneuert inkl. Wasserpumpe etc.


    Der Bus hat auch ein nicht VW Radio verbaut, wo muss ich den Pin entfernen?


    Mache am besten morgen mal so ein paar Bilder von meinem grünen.


    Danke
    CK

  • Ich habe einen Bus von vor 96 , also muss ich nur wissen das "Neuwagen" so eine Radiodiagnose haben ;)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio ,schau mal da.


    Ab BJ 2000 ist da übrigens garnichts wichtiger , der Can Bus wird von der Diagnose am T4 nicht "angesprochen".


    Wenn der Zugriff möglich ist -> Förderbeginn prüfen und Einstellen http://www.t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn
    Wobei es dazu , um es gut zu machen, schon fast zu kalt ist. (Dieseltemperatur)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()


  • Moin


    Da heißt das Zauberwort "Phantomspeiseadapter" , damit der Antennenverstärker an der Scheibe mit Strom versorgt werden kann.
    Der Stecker muss natürlich auch richtig an der Scheibe sitzen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.