Ladegerät Zweitbatterie

  • Moin zusammen,


    ich habe schon einige Zeit im Forum gestöbert, aber zu folgendem Thema keine Antwort gefunden:


    Ich möchte in meinem Bus (T4 California Coach, Bj 2000, dieses Jahr von mir gekauft) die defekte/altersschwache Versorgerbatterie (Banner Dry Bull DB 140) durch eine Exide A512/140A ersetzen. Nun lese ich im Netz, dass das Ladegerät (ich nehme an, dass noch das Original verbaut ist) nur bis 13,8V geht. Damit bekomme ich die Batterie doch niemals ganz voll, oder?


    Freue mich über Antworten von Euch und Nachsicht, dass ich eher Newbie bin :)


    Gruß,


    Matse

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Sorry, möglicherweise doofe Frage: Das heißt, die Lichtmaschine bringt eine Ladespannung >13,8V?


    Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät funktioniert. Ich könnte es bei 230V-Anschluss mit einem Spannungsmesser (an der Batterie?) testen?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Sorry, möglicherweise doofe Frage: Das heißt, die Lichtmaschine bringt eine Ladespannung >13,8V?


    Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät funktioniert. Ich könnte es bei 230V-Anschluss mit einem Spannungsmesser (an der Batterie?) testen?



    1.Die Lichtmaschine liefert +- 14 Volt


    2. Im Display der Zentralelektronik sollte das Steckersymbol (4)-unteres Bild) erscheinen, wenn das Ladegerät mit Strom versorgt wird. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung



    ladegert_2012-10-26.jpg


    ladegert2.jpg


    Multianzeige1.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wow, Du hast sogar Bilder der Betriebsanleitung direkt griffbereit :) Ja, das Symbol leuchtet - Ladegerät scheint also in Ordnung.


    Zurück zur ursprünglichen Frage: Es ist also unproblematisch und nicht schädlich für die Lebensdauer der Gelbatterie, wenn sie über das Ladegerät nur mit 13,8 Volt geladen wird? Eigentlich muss es ja so sein, da VW sonst unpassende Teile verbauen würde... Aber ich bin stutzig, nachdem der Batteriehändler mich danach gefragt bzw. darauf hingewiesen hatte.

  • Wow, Du hast sogar Bilder der Betriebsanleitung direkt griffbereit :) Ja, das Symbol leuchtet - Ladegerät scheint also in Ordnung.


    Zurück zur ursprünglichen Frage: Es ist also unproblematisch und nicht schädlich für die Lebensdauer der Gelbatterie, wenn sie über das Ladegerät nur mit 13,8 Volt geladen wird? Eigentlich muss es ja so sein, da VW sonst unpassende Teile verbauen würde... Aber ich bin stutzig, nachdem der Batteriehändler mich danach gefragt bzw. darauf hingewiesen hatte.


    Was hast du denn für einen Händler ? :unsure:
    Wesentlich mehr als 14 Volt Ladespannung ist sogar sehr schädlich für eine Gel Batterie.


    Die Batterie kostet 380 Euro....:(

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Er spricht von (max.) 14,4 Volt als optimal...


    Ja, die Batterie hat einen stolzen Preis (bekomme sie für 359 Euro), aber ich hatte das Gefühl, dass andere Gelbatterien sogar noch teurer sind!?