Suchen Erfahrungsberichte zu T4-Sportfahrwerken

  • Hallo,
    wir sind jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen komplett-Fahrwerk für unseren T4 ('02er Bj., 111kW).
    Als wir ihn gekauft hatten war ein tiefergelegtes Fahrwerk von KAW drin mit dem wir zwar recht zufrieden waren, das aber aus Verschleißgründen gegen ein Sachs Super Touring getauscht wurde. Hier war die Enttäuschung groß, als unser Hannibal auf einmal anfing wie wild nachzuwippen und bei jeder Bodenwelle halb abhob (obs am Fahrwerk lag oder was anderes falsch von der Werkstatt verbaut wurde wissen wir noch nicht so ganz).
    Das Fahrwerk wird jetzt von der Werkstatt zurückgenommen und wir suchen ein neues, tiefergelegtes Fahrwerk das durchaus etwas härter sein darf aber noch alltagstauglich sein soll (Bus wird vorwiegend für Urlaubsfahrten verwendet).
    Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wir würden jetzt erstmal nach einem Eibach B12 Pro-Kit oder H&R Cup-Kit Ausschau halten, sind aber für jeden Vorschlag dankbar.


    Vor allen Dingen rätselhaft ist und wie (bzw. ob überhaupt) die Hersteller die vorderen Dämpfer auf die Drehstäbe abstimmen, da diese ja nie im Kit enthalten sind sondern die originalen verwendet werden.


    mit freundlichen Grüßen
    Julian

  • Hi


    was für Sachs dämpfer ? Die verstärkten sind klasse , da stimmt was anderes nicht .


    Ich behaupte mal die Verstärkten Sachs Dämpfer und hinten einen 26er Stabi hinten sollten ein gutes Fahrwerk sein.
    Da langen auch die grauen Federn oder die H&R .


    Meine Meinung. :)


    Ich fahre die rosa Federn mit etwas zusätzlicher Erhöhung und Heckküche (T4LR normale Höhe) , da ich sonst bei der Arbeit einen T5 Kasten LR mit ca. 2,8t Gewicht fahre ,kann ich aber auch keine Vergleiche zu "Sportwagen" anstellen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Dank dir erstmal für deine Antwort! :ok:


    Verbaut sind zwar wahrscheinlich die weichen Super Touring, allerdings kann es ja trotzdem nicht normal sein das er 3x nachwippt wenn man allein schon auf den Fahrwerks-Prüfstand drauffährt. Und die Diagramme die wir von zwei verschiedenen Prüfständen haben sprechen auch Bände.
    Mal angenommen, die Dämpfer sind kein Montagsprodukt - was kann man dem beim Verbauen falsch machen das solche Auswirkungen haben könnte?


    Außerdem: hast du Tipps wie man die Muttern zur Einstellung der Drehstabfeder aufbekommen soll? Googlen hat nur gebracht das man evtl das Rad entlasten soll aber die sind wirklich bombenfest!

  • Hallo,


    bisher bin ich bei meinen Multis immer mit den H&R Federn gefahren und Seriendämpfer. Vor runtergedreht bis er leichte Keilform bekam und dann gut.


    Da ist nichts mit nachwippen.


    Von einem H&R Cup Kit würde ich allerdings abraten, wenn die so sind, wie bei meinem Polo verbaut. Dort sind die brachial hart! Das Kit ist auch nicht verstellbar (in der Höhe) also kein klassische Gewindefahrwerk. Wenn du das gut findest, dass nichts passiert, sondern aus dem Sitz gerissen wirst und nach mehr als 20km einen leichten Rückenschmerz empfindest, ist es das. Ich bin da aber aus dem Alter von 18 , wo ich das auch geil fand raus.


    Gruß
    ralle

  • Also...


    ich habe auch super-viel herumgebastelt mit Fahrwerk und Fahrwerkseinstellungen und so....


    ... alles Mist !


    Orginal-Länge der Dämpfer (4x) am Besten Sachs Touring oder Weitec (die gehn echt ganz gut) und hinten verstärkte Orginalfedern ist die Beste Abstimmung! Finger weg von Weitec Federn, der letzte Mist... viel zu weich und geben nach!


    WICHTIG: nach Fahrwerks-herumspielereien IMMER Spur und Sturz vorne einstellen!!!


    Es kommt aber auch immer drauf an was man mit dem Bus machen will.


    Ich habe einen Transporter und hinten meine Harley drin und ziehe zusätzlich noch einen Wohnwagen wenn ich in den Urlaub fahre.
    Ansonsten ist der Bus hinten leer und mit einer leichten Keilform (vorne etwas tiefer gedreht). Ohne Gewicht auf der Hinterachse (3 x 40kg Zementsack) ist die Kiste mit Winterreifen (195er) nicht fahrbar, weil dir jedesmal der Arsch kommt.


    Mit meinen Sommerrädern (225/55/16) ist das Fahrverhalten ohne Gewicht auf der Hinterachse sehr gut, mit etwas Gewicht... optimal !


    Gruß
    JayJay