Verstehe meinen T4 nicht...

  • Hallo,


    mein T4 und ich verstehen uns nicht. Vor kurzem ist ein Kühlwasser-Formschlauch an einer Stelle direkt am Stutzen zum Wasserpumpengehäuse aufgerissen. Zuerst dachte ich, die Wasserpumpe sei undicht, und tauschte diese mitsamt den Dichtungen. Daraufhin fuhr ich etwa 400 km, wobei das Kühlsystem nach etwa 80 km vollständig entlüftet und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt war. Nach diesen 400 km löste sich ebendieser Schlauch offensichtlich von dem Stutzen. Seither blinkt die Temperaturkontrolleuchte, die Motortemperatur steigt über Mittelwert, und die Heizung funktioniert nicht mehr. Noch dazu baut das System innerhalb weniger Hundert Meter einen unglaublichen Dampfdruck auf, ohne daß Kühlwasserverlust zu bemerken wäre, und dieser Druck bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug abkühlt. Und der Lüfter springt auch nicht an. Heute morgen hatte ich den ADAC da, der auf einen defekten Kühlmittelregler tippte. Diesen tauschte ich heute nachmittag aus, ohne Erfolg. Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Danke!


    LG Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Moin,


    das klingt nach fehlender Kühlmittelzirkulation. Was mir dazu einfallen würde:
    - Wasserpumpe funktioniert nicht (Defekt, Riemen runter),
    - Kühlmittelkreislauf blockiert (Fremdkörper, geknickter Schlauch, viel Luft).


    Verfolge doch mal bei laufendem Motor die Erwärmung der Kühlmittelschläuche.

  • Danke Udo, das dachte ich auch.
    Nun, der Riemen hat genug Spannung, die Pumpe - zumindest das Schwungrad - läuft ruhig mit. Wenn die Pumpe wirklich defekt wäre, müßte der Händler dann nicht auch meine Werkstattkosten (Selbsthilfe-Werkstatt) plus evtl. meinen Verdienstausfall bezahlen?
    Einen Knick müßte ich sehen, habe ihn heute wieder auf der Bühne gehabt, war nichts zu sehen.
    Die Luft war nach dem Einbau der Pumpe nach etwa 80 km Fahrt - während dieser ich nur dreimal Kühlwasser nachfüllen mußte - komplett aus dem Kühlkreislauf rausgegangen (habe insgesamt ziemlich genau neun Liter Flüssigkeit reingekippt), und ich bin nach dem Entlüften rund 300 km ohne Mucken gefahren - bis der Schlauch abgerutscht ist.
    Und ein Fremdkörper? Daß der ADAC-Mechaniker mir da etwas Reinfabriziert haben könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem war ich dabei, als der ADAC vorgestern den Schlauch wieder festgemacht hat. Nur, seither zieht er Luft, und auch, obwohl ich den Schlauch heute wieder befestigt habe. Und es ist auch nichts herausgepurzelt, als ich heute in der Werkstatt den Schlauch wieder provisorisch fixiert hatte.
    Vielleicht ist der Schlauch auch an einer weiteren Stelle defekt - ich will ihn sowieso demnächst austauschen, und dann ist das Problem vielleicht auch behoben.

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"

  • Noch dazu baut das System innerhalb weniger Hundert Meter einen unglaublichen Dampfdruck auf, ohne daß Kühlwasserverlust zu bemerken wäre, und dieser Druck bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug abkühlt.


    Das klingt mir sehr verdächtig nach Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selber.
    Es gelangt vermutlich Verbrennungsüberdruck in das Kühlmittelsystem.

  • Ursache wären Stegrisse im ZK.


    Hallo chicio,


    was würde das bedeuten? Würde ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung ausreichen? Oder würde das nicht ausreichen?


    Gruß Moritz

    Jesus ist für Dich! Joh 14,6: Jesus antwortete: \"Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater [zu Gott] kommen.\"