Einspritzduesenüberholung ACV 2.5 TDI 102 PS m. Chip . Preis???

  • Hallo
    Ich habe mit meinem T4 ACV 2001 2.5 102 Ps + Chip( ca 128) jetzt 280000 km.
    Jetzt möchte ich meine Einspritzdüsen überholen lassen ( Dieselsend z.B.)
    Leider ist die Preisliste für mich etwas umständlich. Es gibt sooo vieeel versch Düsen.


    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ca rechnen muss.


    Lohnt sich der Aufwand?


    Danke Gruß Helmut

  • Moin,
    ich habe meine Düsen bei Diselsend überholen lassen.
    Bester Service, sehr nett und sehr gut in der Ausführung.
    Dienstag verschickt, über ihn abholen lassen und Freitag wieder eingebaut. Seit dem ist das Rußen weg, er läuft jetzt wieder leiser und so wie ich es von früher gewohnt war.


    Dieselsend kann ich nur empfehlen.

  • Meine Düsen wurde gerade wieder versendet, Kontakt und Abwicklung: Super!


    Ich hatte sie am Montag ausgebaut und zu dieselsend.de geschickt, geht also auch recht fix :ok:


    Einbau von FIRAD-Düsen mit kompletter Reinigung, Einstellung und Rückversand 210€, die Bosch Düsen sind um einiges teurer!


    Man kann auch die kompletten Düsenhalter im Austausch bekommen (mit Altteilpfand) falls man sein Auto täglich braucht.



    Der Tausch war reine Vorsorge, nach 370000 ist es aber bestimmt nicht verkehrt. Ich werde nochmal berichten wenn ich die Düsen wieder drin habe.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Moin,


    vor Kurzem hat einer die ACV-Düsen für ca. 265 Euro (ohne Versand) bei Dieselsend machen lassen. er ist davon überzeugt, dass es was gebracht hat; objektive Daten dazu gibt es nicht und die Meinungen von denen, die es gemacht haben, gehen von 'merke nichts' bis 'habe jetzt einen Rennwagen'. Dürfte so sein, wie beim Erfragen von Meinungen zu Reifen, Stoßdämpfern, Motoröl...


    ESDs sind Verschleißteile, die allerdings sehr langlebig sind. Wenn noch keine Symptome/Messwerte vorliegen, die einen zu starken Verschleiß vermuten lassen, würde ich persönlich sie nicht anfassen (mein ACV hat auch ca. 280.000 km). Wer auf Nr. Sicher gehen will, kann sie ja zunächst ausbauen und prüfen lassen.


    Problem bei Dieselsend: die verbauen zu o.a. Preis Düsen von Firad, die IMO nur einen mäßigen Ruf haben.

  • Es hat ungefähr 210,-€ mit allem Drum und Dran gekostet.
    Eingebaut wurden Firaddüesen und die Kupferdichtungen und Rücklaufschlauch waren auch dabei.

  • Moin,



    Nur 210 Euro für alle 5 Düsen?
    Mit Dichtringen etc.?




    Bei meinem T4 wurde 11 Jahre lang nur das nötigste gemacht darum repariere/überhole ich jetzt alles "Nach-und-nach".


    Man bekommt die Glühkerzen übrigens viel besser raus wenn die ESD nicht mehr drin sind! Dauert dann nur ca. 20min da ja quasi schon alles demontiert ist.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Zitat von pom

    Ein Bosch-Satz ist einen guten Hunni teurer.


    Düsenhalterkombinationen im Austausch:


    FIRAD: 308€
    Bosch 679€ :woohoo:


    Instandsetzung/Reparatur:


    5 Reparatursatz ACV (DSLA 150 P 442) BOSCH 2 437 010 076 EUR 481€
    5 Sitzlochdüse DSLA150P442 FIRAD EUR 111€


    Alle Preise sind auch offiziell auf der Homepage zugänglich.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Habe jetzt die Düsen jetzt seit Dienstag wieder drin. Etwas verspätet weil ich bei VW die Schrauben und Scheiben noch neu bestellt habe, mit denen die Halter befestigt werden.
    Falls jemand die Teilenummern braucht:
    Schraube N 014 751 3
    Scheibe N 023 731 4


    Starke Veränderungen konnte ich jetzt nicht feststellen. Da ich zeitgleich auch Winterreifen aufgezogen habe, muss ich mal schauen ob es sich beim Verbrauch positiv bemerkbar macht.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Nach ein paar Wochen kann ich sagen, dass sich die Überholung gelohnt hat. Der Motor läuft gefühlt ruhiger auch wenn er kalt ist. Vorallem merkt man es aber bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn. Mein Verbrauch ist ebenfalls gesunken, wieviel davon jetzt den Winterreifen geschuldet ist weiß ich nicht.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Habe gerade von Dieselsend an meinem ACV neue FIRAD Düsen eingebaut.


    Ich bin hoch zufreiden.
    Es ist tatsächlich so das der Motor besser am gas hängt und 4 km/h schneller läuft
    Eine ECHTE alternative zu den teuren Bosch Düsen.


    Der Bosch preis von rund 90 euro ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Für den Preis kann ich drei mal Firad kaufen.

  • sagt mal wenn man so liest, dass durch defekte oder verschlissene ESD der Motor Schaden nehmen kann. Macht es Sinn bei einer gewissen Laufleistung die vorsichtshalber zu tauschen oder sind die Symptome verschlissener ESDs so auffällig, dass man den Zeitpunkt die zu tauschen nicht verpassen kann?

  • Moin,


    ich sag's mal so:
    hätte ich die Dinger bei 300-350T für 500€ getauscht, wäre mir der geplatzte Kolben bei 363T mit 10fachen Kosten erspart geblieben ... auch wenn der Kosten-Faktor 10 nicht ganz korrekt ist, weil in den 5T€ auch noch Kupplung und ZMS enthalten waren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    nicht daß ich es bemerkt hätte, zumindest lief er nicht schlechter - es passierte unter Volllast bei ca. 190 km/h ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"