T4 California in Berlin geklaut

  • Hallo, liebe Forumnutzer,


    unser T4 California Event wurde letztes Wochenende in Berlin, Bezirk Steglitz, in der Nacht vom Fr. 26.10. zum Sa. 27.10. geklaut :( .


    Das Kennzeichen lautet B-CI 370 mit Saison von 03 bis 10.
    Erstzulassung war Februar 2002.
    Die Kfz-ID lautet: WV2ZZZ70Z2H023210.



    Er stand auf einem mit einer Schranke versperrten Parkplatz. Als wir am Morgen aus dem Fenster schauten, war er einfach weg. Und mit ihm der originale Logo Fahrradträger, die Campingausrüstung, Regenkleidung, Wanderstiefel, zwei Kindersitze, Rangierwagenheber, Werkzeug….. Ich wollte ihn erst am Abend ganz weit weg in eine Garage zum Überwintern einsperren. Tja, da kam mir jemand zuvor. :wall:


    Er ist (Reflex-) Silber (-Metallic), hat ein Aufstelldach, eine Brandrup TopRail auf der Beifahrerseite und auf der Motorhaube und an beiden Seiten hinten den Schriftzug California Event. Unter der Haube dieselte kernig der ACV (75 kW/102 PS). Das Gesamtpaket hatte lediglich 90700 km runter.


    Ich weiß, der ist wahrscheinlich schon lange jenseits unserer Landesgrenzen und ich habe die Hoffnung auf ein Wiedersehen auch schon begraben. Aber „ Wunder gibt es immer wieder“ zitierte der Polizist bei der Anzeige. Vielleicht hat ja doch jemand etwas gesehen?


    Jetzt geht’s weiter mit den Formularen der Polizei und Versicherung, Fotos und Rechnungen suchen.


    in tiefer Trauer, Ingo

  • Waren Sicherungseinrichtengen verbaut ?



    Nein, leider nicht. Ich fühlte mich auf einem Parkplatz mit dickem, einbetoniertem Stahlgeländer und ausschließlich über Fernbedienung zu betätigender Schranke recht sicher. Aber da wurde ich ja nun eines Besseren belehrt.
    Und beim Tracker war der Akku leer. Ich rechnete eher mit einem Einbruch als mit Entwendung.


    Mal abwarten, was die Versicherung auszahlt. Aber ein Cali muss wieder her, das steht fest. Dann gibt es mit Sicherheit ein dickes Diebstahlerschwerungspaket. Es muss immer erst etwas passieren... Ein hohes Lehrgeld :(


    Ingo

  • hochhol

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tut mir echt leid für Dich, das ist einfach eine Schweinerei. Ich hoffe für Dich daß Dein Auto wieder auftaucht und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden (wobei die wahrscheinlich eh nix großartiges zu befürchten haben...:angry: )

  • echt schade drum. der Ist wohl weg .Auch weil schon ne Woche vergangen ist


    Auch wenn manche meinen.Wenn die ihn haben wollen holen die den sowieso.


    Wenn man wenigstens etwas in die Sicherheit investiert hat braucht man sich im Fall der Fälle keine Vorwürfe machen.

  • :sick: Willkommen im Club. Mir haben sie meinen 20!!!! Jahre alten t4 mit Hochdach/Womo im Sommer in Falkensee geklaut.
    Die Nähe zu Osteuropa erhöht scheinbar das Risiko. Die Versicherung hat nach drei Monaten gezahlt....... aber für das gezahlte Geld bekomme ich das Auto nicht zurück

  • Mein Beileid!
    Ich habe meinen 2001-er Cali mit Blindschlössern rundum (und Verstärkungsblechen an Schiebe- und Hecktür) versorgt und hoffe, damit den Dieben den Zugang etwas erschwert zu haben! Ob das reicht ... ? Was könnte man noch tun, ohne es teuer werden zu lassen?

  • Hi


    Meine Versicherung empfiehlt auf Nachfrage ein Kurzgutachten , das ab und an erneuert wird.
    Dann kann die Teilkasko einigermaßen nach Zustand des Fahrzeuges und Wiederbeschaffungswert abgerechnet werden wenn weg .
    Rein kommen "Sie" immer , aber wegfahren sollten sie nicht können . Und gegen aufladen würde es etwas helfen geschickt zu parken.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • mein beileid


    mir wurde mein bus auch schon 2mal in berlin aufgebrochen, einmal nur komplett verschmutzt von innen. das andere mal wurde klopapier statt geld rausgeklaut, da waren gott sei dank nur idioten am werk

  • Hi zusammen,


    das gefällt mir: "geschickt" bzw. aufladeunfreundlich zu parken.


    Nun bin ich mit Aufladevorgängen nicht so vertraut:


    so z.B.:
    - längs dicht an Mauer oder anderes KFZ parken ? (ein paar cm nur)
    - vorne und hinten wenig Platz zulassen (ein paar Meter nur)


    oder was kann sonst noch geschickt sein ?


    PS: will nach slowenien, ist das ein bevorzugtes T4-Krisengebiet ?


    gruss
    franki

  • Hi


    ich würde sagen bei normalen Abschleppwagen langt es wenn das Fahrzeug nicht einigermaßen von vorn oder hinten an den Bus
    heranfahren kann . Dann müsste der Bus aufgebrochen und rangiert werden.
    Beim einem Abschlepper mit Kran (nicht soo häufig anzutreffen) wird es schwierig .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Na herzliches Beileid! Meinen selbstumgebauten T4 Multivan zum California hat man uns im Nov. 2009 im Südosten von Berlin geklaut....
    Nie wieder aufgetaucht! Das Kuriose an der Geschichte: Wir hatten vor der Haustür 2 California zu stehen, einmal den Umgebauten (BJ 2000) und einen originalen (BJ 2003) vom Mitbewohner. Beide schwarz und von außen identisch, beide mit Wegfahrsperre.


    Der umgebaute war weg und beim Originalen war die Beifahrerscheibe eingeschlagen und das Zündschloß rausgerissen. Entweder wurden die gestört oder die Wegfahrsperre war besser.


    Ich hatte zum Glück den Umbau bei der Dekra eintragen lassen. Der Versicherung habe ich sehr viele Fotos des Busses geschickt und außerdem diverse Verkaufsangebote von Mobile.de
    Für mich im nachhinein betrachtet ein Glücksfall. Mein Mieter wollte sich vom Originalen trennen und die Versicherung zahlte gut. Nun habe ich einen Originalen mit grüner Plakette (nach Aufrüstung) Beim Multivan gab es damals keine Filter...


    Drück Dir die Daumen, das Du auch so ein Glück hast!!


    ciao vom meesta

  • Vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    Ich habe die ersten zwei Wochen nach dem Diebstahl gebraucht , um den guten Zustand des Busses zu dokumentieren. Fotos, Originalrechnungen suchen und die Fragebögen der Versicherung und der Polizei ausfüllen, Liste der mit entwendeten Gegenstände , die sich im Bus befanden, erstellen. An Verkaufsangebote, wie „meesta“ sie mitgeschickt hat, habe ich leider nicht gedacht.


    Den Tipp von Urs137 Versicherung, ein Gutachten erstellen zu lassen, kann ich nur jedem ans Herz legen.


    Mittlerweile hat die Versicherung gezahlt.


    Wie Piepenpepe schon schrieb, bekommt man nicht nur seinen Wagen nicht zurück, selbst einen Wagen in annähernd dem gleichen Zustand für den ausgezahlten Betrag zu bekommen, scheint schwierig zu werden. Meist ist der KM-Stand doppelt so hoch und es fehlt der zum Event oder Freestyle serienmäßig dazugehörende Fahrradträger „Logo“ oder das Fallsicherungsnetz für die Dachschläfer. Finde ich einen mit KM-Stand unter 100.000, so werden gleich 28.000,- bis 30.000,- Euro verlangt.


    Irgendwie scheinen die Preise gestiegen zu sein!? Vielleicht gibt es ja im Frühling eine T4-California-Schwemme und die Preise korrigieren sich nach unten. Mir fehlen sonst ein paar Tausender vom ermittelten Widerbeschaffungswert der Versicherung und dem Widerbeschaffungswert, den ich in den letzten Monaten so wahrgenommen habe.


    Auch in meiner Wohngegend stehen ein paar auf der Straße und Grundstücken. Aber man wollte wohl genau meinen dieser Art haben. Warum macht man sich die Mühe und öffnet gewaltsam eine Parkplatzschranke.


    Gruß, Ingo

  • Zitat von TDIgo

    Warum macht man sich die Mühe und öffnet gewaltsam eine Parkplatzschranke.


    Weil California und Multivan nicht nur auf dem Gebrauchtmarkt hoch im Kurs stehen sondern auch auf der Liste der am meist geklauten Fahrzeuge. Ich glaube seit ein paar Jahren ist der T4 schon auf der unrühmlichen Liste in den Top10, seit diesem Jahr leistet ihm der T5 California Gesellschaft.


    Ich hoffe es gibt eine spezielle Hölle für manche Leute!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Das ist alles sehr traurig, auch weil man den Verlust mit der Versicherungsleistung nicht ausgleichen kann!


    Irgendwann müsste doch die Schere auseinander gehen und in Polen dann mehr Cali rumfahren als hier....:wall:


    Es scheint ja auch kein Cali sicher, egal wie alt. Ich könnte wetten, die nehmen gute neuere T4 Exemplare her und transplantieren die Inneneinrichtung.


    Der T4 eines Bekannten wurde auch von einem ganz dezentralen feinen Siedlungsparkplatz im Ruhrgebiet geklaut, zu dem nur die Anwohner Zugang haben. Alledings unmittelbare Autobahnnähe. Ich wette, die holen sich die Standorte aus Google Maps. Busse sind ja leicht auf den Luftbildern zu erkennen.

  • Hallo Ingo,
    hat Deine Versicherung denn antandslos den vom Gutachter festgestellten Wiederbeschaffungswert gezahlt?
    Nachdem unser California Freestyle 2003 gestohlen wurde, wollte meine Versicherung nämlich nur den Netto-Wiederbeschaffungswert zahlen. Wenn nämlich kein Ersatzfahrzeug angeschafft wird, wird die Mwst. nicht ausgezahlt
    da diese schließlich nicht anfällt, so die damalige Begründung.
    Ich hatte damals ziemlich viel Stress mit meiner Versicherung gehabt


    Gruß


    Michael

  • Es werden ja nicht nur Calis geklaut. In der Nacht von So. zu Mo. haben sich welche an meinem Syncro in Berlin versucht :wall: .
    Da ich aber nach dem Verlust meiner Caravelle mit Top-Ausstattung einen versteckten Schalter verbaut hatte, ist es bei dem Versuch geblieben :brech2:
    Laut Auskunft der Polizei waren es wohl Amateure, aber das ist mir egal. Muß jetzt Polo fahren, bis mein Bus wieder aus der Werkstatt ist :brech2:
    Autobahnnähe ist bei mir auch gegeben, allerdings sind die Google-Maps Bilder i. d. R. schon etwas älter (bei meiner Adresse steht z. B. noch besagte Caravelle vor der Tür).
    Ich hoffe, diesmal gibt es nicht so ein Theater mit der Versicherung, wie beim letzten Mal.

  • Hallo,


    hier sind ja einige Opfer zu zählen. Denen möchte ich natürlich auch nachträglich mein Beileid bekunden. Einige haben sich wieder einen T4 angeschafft, so wie ich es eigentlich auch vor habe. Nur denke ich bereits jetzt schon, ob er mir wieder entwendet oder "nur" aufgebrochen wird. Na, klar, Sicherheitsvorkehrungen würde ich dann natürlich einbauen lassen. Ist denn bekannt, ob trotz zusätzlicher Diebstahlerschwerung ein T4 (oder auch T5 oder überhaupt) entwendet wurde?



    Hallo Michael,


    da hast Du mich kurzfristig etwas verunsichert und ich musste noch mal schnell Kontoauszug, Anschreiben der Versicherung und Gutachten vergleichen. Meine Versicherung (die aus Coburg) hatte mich mit dem Zusenden der Schadensanzeige auf diesen Passus (Nettobetrag, ohne MwSt, bei keiner Ersatzanschaffung) nämlich gleich noch mit aufmerksam gemacht. Aber die Versicherung hat tatsächlich den vom DEKRA-Gutachter ermittelten Wiederbeschaffungswert ausgezahlt. Na, ja, nicht ganz, natürlich wurde die Selbstbeteiligung 150,- EUR einbehalten.


    Gruß, Ingo