wie Starterbatterie austauschen?

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht der Austausch der Starterbatterie an, da die Batterie bei meinem Multivan Bj. 2001 / 111 Kw bei plus 5 Grad ziemlich einbricht beim Startvorgang.
    Viel Reserve habe ich also nicht mehr bis zu den Minustemperaturen.


    Meine Frage wäre jetzt wie Ihr die Batterie wechselt, dass z.B. die Fensterheber nicht ihre Hochlauffunktion verlieren?
    Macht es Sinn während des Tauschvorgangs die alte Batterie mit der neuen per Starthilfekabel zu verbinden damit die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird?
    Und gibt es einen Trick bzw. Tipp wie man am besten die Batterie ausbaut ohne den Kabelstrang darüber zu beschädigen?
    Wie macht Ihr das?


    Altenativ kann ich natürlich auch das Fahrzeug zum Freundlichen bringen, doch für den Preis einer Standard-VW-Batterie bekomme ich sonst schon im Netz eine mit deutlich mehr Ampere.


    Euch einen schönen Tag.
    Steffen

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht der Austausch der Starterbatterie an, da die Batterie bei meinem Multivan Bj. 2001 / 111 Kw bei plus 5 Grad ziemlich einbricht beim Startvorgang.


    Ich würde zunächst mal das Massekabel einghend prüfen.
    Korrosion am Massekabel ist oft der Grund für schlechte Anlasserfunktion.



    Zitat


    Und gibt es einen Trick bzw. Tipp wie man am besten die Batterie ausbaut ohne den Kabelstrang darüber zu beschädigen?
    Wie macht Ihr das?



    Beim AAB ist da nicht so viel Gedöns.
    Man muss aber schon beherzt zupacken.


    Und wegen fehlender Elelktronik, die ihre Programmierung verliert, habe ich auch nie ein Gewese wegen "Notstrom" gemacht.
    In den Werkstätten nimmt man für die Überbrückungsversorgung gerne solche "Powerstation". Das ist ein Köfferchen mit Bleigelakku drin und mit einem Starthilfekabel direkt dran.


    Das direkt mit der Batterie zu machen, die eingebaut werden soll, ist wenig zielführend.


    Man kann notfals auch die Notversorgung "rückwärts" über den Zigarettenanzünderanschluss einspeisen wenn man sich dafür was bastelt.


    Bitte UNBEDINGT darauf achten, dass die Polarität nicht vertauscht wird. Sonst brutzelt es.

  • Moin,



    Meine Frage wäre jetzt wie Ihr die Batterie wechselt, dass z.B. die Fensterheber nicht ihre Hochlauffunktion verlieren?
    Macht es Sinn während des Tauschvorgangs die alte Batterie mit der neuen per Starthilfekabel zu verbinden damit die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird?
    Und gibt es einen Trick bzw. Tipp wie man am besten die Batterie ausbaut ohne den Kabelstrang darüber zu beschädigen?
    Wie macht Ihr das?


    Um nichts kümmern, beherzt Platz schaffen und raus/rein mit dem Teil.
    Der Radio-Code wird bei Deinem T4 automatisch wiederhergestellt und die Fensterheber sind in weniger als 1 Minute wieder voll funktionsfähig.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Batterie_ausbauen
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…rherstellen_der_Automatik

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für die Antworten.
    Dann werde ich mal nach der Masseverbindung schauen, aber da ich dieses Jahr mal wieder zum Skifahren gehen werde, werde ich nach 6 Jahren doch mal über eine neue Starterbatterie nachdenken.


    Gruß Steffen

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für die Antworten.
    Dann werde ich mal nach der Masseverbindung schauen, aber da ich dieses Jahr mal wieder zum Skifahren gehen werde, werde ich nach 6 Jahren doch mal über eine neue Starterbatterie nachdenken.


    Gruß Steffen


    Nach 6 Jahren? Meine hat 10 Jahre gehalten....;)
    Es gibt ja auch die Möglichkeit des Belastungstestes für die Batterie. Dann weißt du genau ob sie einbicht und ob es an der Batterie liegt.
    http://www.kfz-tech.de/BatterieP.htm

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,


    das wäre schön, wenn die Batterie bei mir 10 Jahre halten würde, aber die erste ist auch ziemlich genau nach 6 Jahren defekt gewesen, Zellenschluss.
    Ich möchte nur sicher gehen, dass der Bus im Winter auch jenseits der minus 10 Marke anspringt.


    Mein Bus wird eigentlich nur Langstrecke bewegt, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass das Thema Batterie nach 6 Jahren wieder Thema ist.


    Gruß Steffen

  • Mein Bus wird eigentlich nur Langstrecke bewegt, deshalb wundert es mich auch ein wenig, dass das Thema Batterie nach 6 Jahren wieder Thema ist.


    das kenne ich aus meinen Praxisvertretungszeiten.


    Bei wirklichen Langsteckenfahrzeugen kommt es zur Überladung und damit Verdunstung der Flüssigkeit aus den Zellen.
    Das halten die Batterien nicht aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi,


    danke für Deine Antwort, das erklärt auch den geringen Säurestand mittels magischem Auge.
    Leider hat meine Original-VW-Batterie 80Ah keine Stopfen zum Öffnen, dann könnte ich den Flüssigkeitsverlust ausgleichen.


    Wenn ich die Batterie austausche, muss ich mal schauen, dass ich eine bekomme wo Stopfen zum Öffnen hat.


    Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit diesen Umstand zu beheben. Denn später stehe ich ja dann wieder vor diesem Problem.
    Wie macht Ihr das?


    Gruß Steffen

  • Mmmmmh, ein Versuch wäre es vermutlich wert.
    Ich schau mal am Montag nach, ob man den Deckel irgendwie öffnen kann.


    Wenn ich destilliertes Wasser nachleeren könnte, müsste doch die Batterie wieder fit sein oder?
    Gruß Steffen

  • Mmmmmh, ein Versuch wäre es vermutlich wert.
    Ich schau mal am Montag nach, ob man den Deckel irgendwie öffnen kann.


    Wenn ich destilliertes Wasser nachleeren könnte, müsste doch die Batterie wieder fit sein oder?
    Gruß Steffen


    Zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlchkeit.
    Aber warum bis Montag warten?
    Mit einem grossen Schraubendreher ist das in 2 Minuten gemacht - wenn denn überhaupt machbar -und du weisst, woran du bist.
    Nur nicht zu zimperlich sein.


    Der Einsatz eines guten Ladegeräts ist dann auch nicht verkehrt.

  • Wie fit ist denn die Batterie unter dem Sitz ?
    Ich habe gestern die 5 Jahre alte 74Ah Starterbatterie unter den Sitz verbannt - die 60Ah Original-VW-Batterie war nach 10 Jahren total fertig.
    Und im Motorraum eine 100Ah EXIDE millimetergenau eingepasst. ;)
    Ev. wäre ein Tausch ebenfalls eine sinnvolle Lösung.

  • Hallo Klaus,


    die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz habe ich im Januar diesen Jahres getauscht, welche, wie bei Dir, nach 11 Jahren keine Leistung mehr hatte.
    Die vorprogrammierte Wasserzusatzheizung hatte sich wegen Unterspannung nicht mehr eingeschaltet, da habe ich einfach eine grössere Varta eingebaut.


    Ich schau jetzt mal ob ich evtl. den Deckel der Stopfen oben öffnen kann, falls nicht, wird es wohl demnächst eine neue Starterbatterie mit annähernd 100 Ah werden.
    Bei uns hat es z.Zt. Temperaturen unter Null, muss noch ein wenig warten, nicht dass dann der Plastikdeckel bricht.


    Danke an alle für Eure Tipps.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    ich habe nochmal nach der "Öffnungsmöglichkeit" meiner Starterbatterie geschaut.
    Die Batterie lässt sich definitiv nicht öffnen, auch nicht mit einem grossen Schraubenzieher.


    Hab aber jetzt festgestellt, dass das magische Auge wieder grün anzeigt.
    Ich weiss zwar nicht wie das kommt, aber scheinbar fühlt sich meine Batterie gerade wieder wohl.
    Ich werde das Ganze weiter beobachten.


    Danke an alle.
    Gruß Steffen

  • Es gibt Leute, die bohren da 6 Löcher herein, füllen Wasser nach und verschließen das ganze wieder mit Kunststoffstopfen und säurefestem Silikon.
    Davon rate ich aber dringend ab !

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()