2-fach-Regulierventil als Umschalter

  • Halli hallo!


    In meinem Bus sitzt ein Zuheizer im Kühlmittelkreislauf für den vorderen Wärmetauscher. Für den Betrieb des Zuheizers muß ich im Innenraum den Temperaturregler auf "Heiß" stellen, da sonst das Kühlmittel nicht zirkulieren kann und überhitzt, so daß der Zuheizer abschaltet.


    Unter dem Ausgleichsbehälter sitzt ein 2-fach-Regulierventil. Das macht aber nicht ganz das was ich mir davon erhofft habe, da die beiden Ausgänge paralell geschaltet sind. Jetzt suche ich ein Ventil mit zwei Ausgängen, die umgeschaltet werden. Der Zuheitzer würde am Eingang hängen, und die Ausgänge waren dann entweder "direkt zum Motor" oder "über den vorderen Wärmetauscher zum Motor". Dann könnte ich die ersten paar Minuten nur den Motor erwärmen, bevor er angelassen wird, und danach könnte ich die Temperatur im innenraum nach meinen Bedürfnissen regeln. Zur Zeit wird es im Auto nämlich etwas zu warm, da die Heizung auf "Heiß" steht und das Gebläse ordentlich laufen muß, damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Und wenn der Temperaturregler mal auf "Kalt" vergessen wurde, läuft der Zuheizer am nächsten Tag überhaupt nicht (der wird per Handy angeschalten und ich will nicht unbeding in der Kälte warten und nachprüfen, ob alles funktiniert ;) ).


    Ich würd mich sehr über Vorschäge freuen, auch wenn sie "kreativ" sind! Auf Ebay und Google habe ich leider nichts gefunden. Weder für Autos, noch im Sanitärbereich ...

  • Moin,


    das Regulierventil liegt im Rücklauf der beiden Wärmetauscher, die ja parallel geschaltet sind. Die Ausführung ist baujahr- und ausstattungsbhängig; die Infos zu Deinem T4 fehlen. Ein zusätzliches Ventil braucht man in der Regel aber auch nicht.


    Vermutlich wurde der Zuheizer mit einem Eberspächer Aufrüstsatz aufgerüstet. Zu dem gehört ein Kombiventil, das den Heizungskreislauf während des Standheizungsbetriebs absperrt, sodass der Motor nicht vorgewärmt werden kann. Für eine Motorvorwärmung müsste das Kombiventil entweder entfernt oder durch eines mit Motorvorwärmfunktion getauscht werden.

  • > das Regulierventil liegt im Rücklauf der beiden Wärmetauscher, die ja parallel geschaltet sind.


    Oh, das heißt die zwei "Ausgänge" sind eigentlich Eingänge?


    Mein Bus ist ein 2.5l TDI ACV von 1996 (ich werd mal mein Profil updaten!). Allerdings ist an meiner Dicken einiges anders weil sie mal ein Krankenwagen war.
    Es ist definitiv ein Eberspächer Aufrüstsatz und ich habe das Zusatzsteuermodul im Motorraum. Ein Kombiventil war am Anfang auch verbaut, das habe ich aber schnell entfernen müssen weil es undicht war!


    Ich habe mir den Wiki-Artikel noch einmal durchgelesen. Da scheint der Zuheizer ja immer in Serie mit dem vorderen Wärmetauscher zu sein. Kann ich den Zuheizer in den Ölkühlerkreislauf anschließen? Ich möchte ja nur den Motor heizen, der Fahrer (ich :woohoo: ) ist mir egal und muß dann auf warme Luft warten bis der Motor heiß ist. Oder würde das nur den Ölkühler erhizen, wärend der Motor fast nichts abbekommt?

  • So, nachdem ich um's Verrecken kein Umschaltventil gefunden habe, habe ich mir zwei einfache Ventile bestellt. Die will ich dann um 180 Grad verdreht montieren, so daß eines schließt wenn man das andere öffnet.
    In ein paar Wochen werde ich dann berichten, ob es funktioniert hat ... falls es jemanden interessiert :silly: