Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument VW T4 ohne Funktion !!!

  • Hallo zusammen,
    habe vor 2 Wochen das Thermostat samt Thermostatgehäuse an meinem T4 VR6 neu gemacht.
    Seit dem geht meine Kühlmittelanzeige im KI nicht mehr :angry:


    Vorher (1,5 Std.) ging noch alles :wall:


    Kann es sein das es das falsche Thermostat ist ???
    Wenn ich mit VAG Com in die Messwerteblöcke 003 gehe zeigt der Laptop einen Wert an mit dem ich Leben kann (um 82°C).
    Aber die Nadel bleibt links...


    Welcher der 3 Tempfühler ist denn für das KI ???
    Alles was ich im Netz dazu finde ist von den älteren VR6 Motoren.
    Da sind die Farben anders wie bei mir.

  • Hi, ja das hab ich im Netz so auch schon gesehen...
    Interessant ist nur das der bei mir schwarz ist und von der Form auch etwas anders aussieht (der VW Stecker).
    Der Sensor hat die selbe Form, halt nur schwarz.
    Na ja werde den wohl mal neu bestellen und dann mal schaun.


    Was mich aber bei VW immer wieder wundert!!!
    Von einer auf die andere Sekunde kaputt.
    Alte BMW's hatte ich schon (wirklich alt) und diverse Japaner,
    wenn was kaputt ging kündigte sich das im Vorfeld immer an.

  • Gerade dieser Geber gibt gerne mal den Geist auf, hast Du sicherlich auch schon gelesen.
    Es wundert mich allerdings schon, dass dies in Zusammenhang mit Deinem Wechsel passiert ist.
    Warte noch mit dem Kauf. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin moin,


    klingt blöd, aber die sterben anscheinend tatsächlich so plötzlich und auch beim Abstecken. :wall:


    Ist mir selber auch schon passiert.


    Ich hab den funktionierenden Sensor bei einem Passat ausgesteckt um den Wasserflansch zu wechseln.
    Flansch abgebaut und den Sensor auf der Werkbank in den Neuen reingesteckt.
    Ist ja kein Ding, Sicherungsklip raus, Sensor rausgezogen........
    Dabei hab ich sogar noch den neuen Dichtring mit Kühlflüssigkeit geschmiert, damit der Sensor leicht reinflutscht.
    Da war absolut keine Kraft oder so im Spiel.


    Anschließend alles zusammengebaut, entlüftet, getetste, alles OK und dicht. Nur die Temp. Anzeige im Kombiinstrument war tot.


    Weil ich schon mal gelesen hatte, daß die Sensoren wohl sehr plötzlich sterben hab ich dann nen Neuen gekauft und alles war OK.
    Am Alten ist nichts zu sehen, keine Risse, keine spröden Stellen oder so. Auch an den Steckkontakten ist augenscheinlich alles noch dicht.....
    Mal sehen, wenn der noch irgendwo rumliegt säg ich ihn vielleicht mal auseinander. Langsam werd ich doch neugierig....


    MfG Thomas L.

  • Ja das ist mal en Tipp!
    Genau so habe ich das auch gemacht.
    Nach dem Entlüften war alles Takko (Heizleistung top, alles dicht, Kabel alle schön) nur die Nadel im Kombiinstrument bleibt unten.
    Den Sensor habe ich ebenfalls wie ein rohes Ei behandelt. Vorallem funktionierte der vorher noch!!!


    Ok, dann bestell ich mir am Montag mal en neuen.
    Ist nur bescheiden das ich wieder das Kühlwasser ablassen muß...
    Na ja, wer keine Arbeit hat fährt VR6 :whistle: