Getriebe-Kratzen-Rausspringen eben das ganze Programm suche Hilfe

  • Hallo an Alle!


    nachdem ich endlich einen T4 (Transporter, Syncro, LPG) mein eigenen nennen kann und den heute abgeholt habe, gleich die die böse Überraschung.
    Bei der Rückfahrt ist gleich na ca. 20km der 5.Gang rausgesprungen und lies sich nimmer reinlegen. Nicht beim Fahren , nicht im Stand. Ich musste
    dann die ganze Strecke im 4. Gang fahren, der allerdings auch rausspringt beim Lastenwechsel. Durch Schalthebel-Halten kann man das unterbinden. Zum Abrunden kratzt der 3. und 4. Gang beim Einlegen.
    Mir ist schon klar, dass das nach einer größeren Reparatur schreit, daher die Frage: gibts einen Privatman und eine günstige Werkstatt im Münchener Umfeld (fahre natürlich auch gerne 200km und mehr)?


    Danke im voraus für euere Hilfe


    Gruss


    Jan
    P.S. hatte bis dahin einen Transit, da fühlt sich der T4 wie eine solide Festung dagegen an, deswegen würde ich den sehr gerne behalten

  • Hallo Jan


    Das hört sich nicht gut an mit deinem Getriebe.
    Wenn der 3 und 4 Gang beim einlegen kratzt, sind es warscheinlich die Synchronringe die den Geist aufgeben, beim 5 Gang ist es die Schaltgabel. Die Schaltgabel kann man von außen reparieren ohne das Getriebe auszubauen.
    Schau mal in die Wiki langer 5 Gand, da wird das Thema beschrieben.


    Es könnte auch noch sein das dein Schaltgestänge ausgeschlagen ist.
    Motorhaube auf und rechts oberhalb vom Getriebe die Kugel und die Pfanne einmal kontrollieren, wenn einer von innen schaltet.


    Berichte wenn du weiter gekommen bist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Jan


    Wenn du eh in die Werkstatt fährst, spare dir das Getriebeoel wenn sie es wieder raus lassen müssen.
    Verstehe nicht warum du den Wagen nicht den Verkäufer zurück gibst, ist doch ein Mangel.
    Oder das er die Kosten für eine Reparatur übernimmt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)