Starterbatterie ABL

  • Hallo zusammen,


    im vergangenen Winter ist mein T4 California Coach ABL mit 68 PS, BL 1996, teilweise nicht mehr angesprungen. Mit Starthilfe hat das zum Teil auch ca 10 Minuten gedauert. Im Sommer war wieder alles ok, heute ist er mir wieder nicht angesprungen.


    Meine zwei Fragen:
    Die Batterie ist ziemlich genau 5 Jahre alt. Der Bus fährt eigentlich nur Langstrecken, aber sehr wenig )im Jahr ca. 8000km). Kann die Batterie bereits kaputt sein? Oder sollte ich den Fehler lieber im Bereich der Glühkerzen suchen?


    Auf meiner Starterbatterie ist keine Leistung angegeben. In der T4 wiki steht, dass man eine möglichst leistungsstarke Batterie einbauen soll. Die größe der Batterie beschränkt die Leistung. In der Betriebsanleitung steht dass man wieder die gleiche Batterie einbauen sollte. Kann ich hier etwas falsch machen? Welche Stärke hat den ein T4 Califonia, ABL - ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da in der Betriebsanleitung auch keine Angaben zu finden sind.


    Vielen Dank,
    Kami

  • Hallo zusammen,


    im vergangenen Winter ist mein T4 California Coach ABL mit 68 PS, BL 1996, teilweise nicht mehr angesprungen. Mit Starthilfe hat das zum Teil auch ca 10 Minuten gedauert. Im Sommer war wieder alles ok, heute ist er mir wieder nicht angesprungen.


    Meine zwei Fragen:
    Die Batterie ist ziemlich genau 5 Jahre alt. Der Bus fährt eigentlich nur Langstrecken, aber sehr wenig )im Jahr ca. 8000km). Kann die Batterie bereits kaputt sein? Oder sollte ich den Fehler lieber im Bereich der Glühkerzen suchen?


    Wenn der Anlasser noch angetrieben wird, liegt es eher nicht an der Batterie sondern u.U. an der Vorglüheinrichtung.
    Angefangen mit einer defekten Streifensicherung bis hin zu defekten Glühkerzen ist alle möglich. Das sog. "Vorglührelais" ist eher selten defekt. Eher schon mal sind die Kontakte im Sockel an der Zentralelektrik verschmort.


    Erste Aktion wäre es nun, zu messen, ob die Glühkerzen mit Spannung versorgt werden.
    Wenn das der Fall ist, kann man (z.B.mit einem Gleichstromtauglichen Zangenaperemeter) den Strom messen. Der sollte je GK ca 10A betragen. Wenn ca 30A oder weniger gemessen werden, ist mind. 1 GK defekt.


    Das reine Alter der Batterie ist nicht das Argument.
    Bei seltener Benutzung kann sich eine Batterie allerdings kaputtstehen.
    Tödlich sind auch Tiefentladungen.
    Hat die Batterie Serviceverschlüsse? Dann mal den Säurestand prüfen/ ergänzen (m. dest. Wasser) und mit einem Säureheber die "Kondition" der Batterie checken.

    Zitat


    Auf meiner Starterbatterie ist keine Leistung angegeben. In der T4 wiki steht, dass man eine möglichst leistungsstarke Batterie einbauen soll. Die größe der Batterie beschränkt die Leistung. In der Betriebsanleitung steht dass man wieder die gleiche Batterie einbauen sollte. Kann ich hier etwas falsch machen? Welche Stärke hat den ein T4 Califonia, ABL - ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da in der Betriebsanleitung auch keine Angaben zu finden sind.


    Ab ca. 70AH ist die "normale" Kapaztät für ein Diesel-FZ. Es passen aber auch bis zu 100AH rein.
    Wichtiger ist hier aber der sog. "Kurzschlusstrom". Der sollte 600A oder grösser sein.


    Ein guter Kompromiss ist eine Batterie mit ca 88-90 AH.