VR6 aus Ford Galaxy baugleich mit VR6 aus T4

  • Motorblöcke sind gleich . 2 Ventilköpfe auch . Nockenwellen ,Ölpumpen ,Ölwanne , Steuergerät ist anders . Getriebe weiß ich nicht . Ich denke aber das Galaxy und Scharan zumindest gleich sind.

  • Doch , sofern der Motorblock die Bohrungen für den T4 Halter hat. Müsste aber so sein , denn die fehlten nur bei den ersten Baujahren im Golf VR6 . Nachher hatten alle VR6 und V6 diese. Du kannst alle Motoren nehmen . Vr6 aus Passat , Golf, MB Vito, Sharann , Galaxy .
    Mit Mehraufwand in der Elektrik gehen auch die V6 aus den Modellen ab 2001. Der Aufwand ist jedoch wegen dem Can Bus wesentlich höher.
    Bei den 2 Ventilern müssen in jedem Fall immer die Ölpumpen und Ölwannen umgebaut werden . Nockenwellen können aber müssen nicht getauscht werden , dann ist aber in jedemfall das Anpassen des Steuergerätes notwendig. Weiterhin verschiebt sich das Drehmoment bei nicht umbau der Nockenwellen nach oben . Für den schweren Bus aber nicht wünschenswert .
    Als Vergleich : Drehmoment T4 VR6 ca.240Nm bei 3000 Umin
    Passat/Golf 220 bei 4500 Umin


    Höchstdrehzahl T4 VR6 ca. 4500 Umin
    Golf 6000 Umin

  • Du kannst es doch sehen, ob das Getriebe den gleichen Kennbuchstaben hat.
    Mein Schrauber fährt den Vr6 im Passat, da hat er deutlich mehr Leistung. Damit ist das Steuergerät schon gänzlich anders. Das dürfte sich beim Getriebe ähnlich verhalten.
    Ist dein Getriebe denn hin, oder warum willst du unbedingt den vom Sharan /Galaxy reinhaben wollen?


    Gruß
    ralle

  • die erste Frage wäre doch ob das Getriebe überhaupt mechanisch passt.


    Ich meine den Abstand der Antiebswellen zum Flansch und die Längslage des/der Flansch/e zu den Antriebswellen.
    Also dass die Motorhaube beim Sharan/Galaxy viel länger und Wagen wesentlich schmaler sind sichere Zeichen, dass es da Unterschiede gibt


    Dass das passt, ist doch höchst unwahrscheinlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo
    habe mal ein wenig gegoogelt:
    Sharan Allrad GKB CYC alle anderen VR6 CYF
    der Golf VR6 CFF
    der Passat VR6 CCM

    der T4 ist ein AFL


    ob es noch weitere Getriebe bei den VR6 gab kann ich so nicht sagen, aber darf man sicher von ausgehen, da die Leistung ja im Laufe der Baureihen angestigen ist (zunächst doch 174 PS dann 193 ?? oder 196)


    Hier noch ein Threat, der vllt weiterhilft.
    Auf jeden Fall weiß der Nordhesse sehr viel in Bezug auf Getriebe.


    http://www.motor-talk.de/forum…etriebe-afl-t1929623.html


    Ansonsten: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Auch beim Sharan werden Ersatzteile gesucht.


    Mein VR6-Getriebe hielt bis 215tkm, dann erhielt das Fahrzeug eine Kaltverformung.
    Bei der Neuanschaffung fand ich aber auch welche die bereits über 300 bzw. 350tkm mit dem ersten Automatikgetriebe hinter sich hatten.
    Es muß ja nicht gleich alles kaputtgehen...
    Gruß
    Ralle