Glashubdach im Westfaliadach

  • Hallo mal wieder,


    Mein '93er MV hat im Westfaliadach einen rechteckigen Ausschnitt, wohl für ein Glashubdach. Das existiert aber nicht mehr, sondern der Ausschnitt ist zugemacht. Meine Vermutung war immer: Eigenbau eines Vorbesitzers.
    Zurzeit beschäftigt mich das, weil a) bei mubile.de ein ähnlicher wie meiner angeboten wird, der an der gleichen Stelle ein Glasdach hat* , und b) es bei mir reinregnet...
    Da (vor allem aufgrund von Punkt b ) eh Taten gefordert sind, überlege ich nun was man machen könnte.


    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Glasdach/Umbau oder ihn schon mal gesehen?
    Gab es (original /Zubehör oder gar Serie) mal ein solches Glas(hub)dach explizit für das T4-Westfaliadach?
    Wäre am einfachsten; ansonsten müßte man anfangen zu suchen. Problematisch könnte die Dicke des Daches (~2,7cm) sein, außerdem ist das Dach vollkommen eben. Die Maße des Ausschnitts sind 80x40cm.


    Für Tipps sowohl von Originalausstattungsdetailskennern als auch Hubdachselberbastlern, und Biene-Maja-Fans wäre ich dankbar!


    Viele Grüße, Louise



    westfalia_ausschnitt.png


    *) Ein aktuelles Inserat, wer gucken will: "Volkswagen T4 Multivan 1.9 D Westfalia Aufstelldach", ein roter 94er für 4,2k. Traue mich nicht das Bild zu mopsen, aber schaut mal das Glasdach! Auf Bild 6 sieht man es über dem Ausstieg zum Dachzelt.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Hast du noch weitere Infos dazu, vielleicht einen Namen oder Teilenummer? Die Webasto Glasdächer, die ich sehe, sind immer gekrümmt, und wie gesagt, das Westfaliadach ist komplett platt/ eben/ gerade..


    edit: der Ausschnitt ist simpel und rechteckig (siehe Skizze), keinerlei Spuren weiterer Teile, Löcher o.ä.. Strom gibt es in dem Westfaliadach auch nicht. --> Es kann also nur was simples, mechanisches gewesen sein.


    Ideen?

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hier mal ein Link, den Du mit Google auch hättest finden können. Welches heute von den neuen noch passte, weiß ich nicht.


    http://www.t4forum.de/wbb3/ind…ge=Thread&threadID=174278


    In der Busschmiede wird dieses beworben. Vielleicht geht es ja rein. Wichtig ist, dass es unter dem Dach mit der Liegefläche passt. Einfach mal anrufen: http://busschmiede.de/shop/WEBASTO-Hollandia-100-DeLux

  • Hi,
    Der link, den ich selber hätte finden können, ist sehr interessant! Das gabs ja echt, hab ich nicht geglaubt und bis gestern nie gesehen gehabt!
    Die Hollandias hatte ich auch schon gesehen, werde ich mir mal in der Realität anschauen. Das 100er sieht auf Fotos schon auch arg gekrümmt aus- wie eigentlich alle die ich gesehen habe.
    Tja, aber die Info, welches Dach es tatsächlich war und daß es das nicht mehr gibt, ist schon super.
    Vielen Dank :ok:
    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Guten Tag


    Ich muss mich mal in diesen alten Fred einkramen.


    RalphCC2 kannst du mir mal eine Teilenummer oder ähnliches von deinem Webasto Glashubdach.


    Meins ist kaputt( die schnecke ist ausgebrochen/kann konplett herrausgedreht werden) und ich hab keine Ahnung wie ich das Reperieren soll. Deswegen wäre anschließend ein Foto hervorragend.


    Mfg

    Martin

  • Hmm. Teilenummer muss ich mal nach Unterlagen schauen.


    Was heißt „Schnecke ausgebrochen“?


    Es gibt eine Kurbel und Verzahnung, was ich auch Grad öfters in der Hand hab, weil ich nicht weiß wie ein Sprengring dazu montiert wird.

  • ich glaube das hat sich erledigt.


    Ich habe ein Webasto Mondial. Da ist ein Handrad mit einer schnecke welche das Zahnrad antreibt was das Glas hebt.


    Dazu gibt es aber keine ersatzteile mehr weßhalb das hinfällig ist.


    Aber danke,


    Martin

  • Hmm. Teilenummer muss ich mal nach Unterlagen schauen.


    Was heißt „Schnecke ausgebrochen“?


    Es gibt eine Kurbel und Verzahnung, was ich auch Grad öfters in der Hand hab, weil ich nicht weiß wie ein Sprengring dazu montiert wird.

    Hallo RalphCC2 und alle anderen Bullischrauber,


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem:

    Mein T4 Bj. 1993 hat ein Webasto Mondial Glashubdach, das mit einem Drehrad bedient wird.

    Die mechanischen Teile sind in Ordnung.

    Der Stift des Drehrads (Bild 5) müsste irgendwie an der Aufnahme der Schnecke (Bild 4) arretiert werden.

    Stift und Drehrad haben ein zwölfzackiges sternförmiges Profil, bei dem ein Sternzacken flach ist.

    Es fehlt aber irgendein Sprengring oder eine Klemmfeder.

    Ohne die rutscht der Stift aus der Aufnahme raus, wenn Zug drauf kommt (z.B. wenn das Dach dicht geschlossen werden soll).

    Dann dreht das Drehrad frei.

    Hast Du das damals gelöst oder hat sonst jemand eine Lösung dafür ?

    Der Stift ist hohl und muss es auch bleiben, da durch die Öffnung die Entriegelung am Glasdach bedient wird.

    Ich denke schon darüber nach, die Verbindung einfach zu kleben; man könnte den Mechanismus dann immer noch vom Dach abmontieren.

    Macht man aber eigentlich ungern...


    T4 Hubdach 1 Drehrad Unterseite.jpgT4 Hubdach 2 Mechanismus Oberseite.jpgT4 Hubdach 3 Balg und Schnecke.jpgT4 Hubdach 4 Schnecke Aufnahme.jpgT4 Hubdach 5 Drehrad Stift.jpg

  • Hi, ich habe noch ein etwas anderes Modell, aber im Prinzip gleich. Bei mir wird ein Hebel als Kurbel ausgeklappt, statt deinem Kunststoffrad und an meiner Kurbel sitzt ein Metallzahnkranz.

    Jedenfalls war darin ein Sprengring, der mir entgegenfiel, als ich alles zerlegte. Ich habe nie verstanden, wo der Sprengring dort gesesessen hat. Es gibt keine Nut o.ä.

    Der Sprengring hält nur die Kurbel oder bei Dir das Drehrad an seinem Platz. Da bei mir nach 2-3 andrücken die Kurbel im Prinzip gegen die Schwerkraft hält, habe ich es so gelassen und fasse beim Öffnen und Schließen vorsichtig in der Mitte (ähnlich bei dir am Knauf), da die Kurbel sonst aus ihrer Kunststoffklapphalterung ausbricht (weshalb Webasto das vermutlich geändert hat).

    Da dein Drehknauf nur an seinem Platz gehalten werden muss würde ich es etwas kleben, aber so, dass man es ggf. später mal wieder ausbauen kann.

  • Hallo Ralph,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

    Bei mir ist es wohl doch etwas anders:

    Das Drehrad wird mit einem Drahtbügel auf der unteren Grundplatte (Dachinnenseite) arretiert (die Bügelenden sieht man auf Bild 5 am oberen Rand des Rads noch so ein bisschen), das löst sich also bei der Bedienung nicht.

    Die untere Grundplatte sitzt auf der Dachinnenseite und wird von oben mit vier Schrauben an die Halteschablone auf der Dachaußenseite befestigt.

    Dazwischen sitzt der Balg, der durch die Drehbewegung der Schnecke rauf- und runterfährt.

    Das Problem ist nicht das Drehrad, sondern die Verbindung zur Schnecke.

    Die Schnecke und die sternförmige Welle des Drehrads sind bei mir nur lose ineinandergesteckt.

    Beim Hochfahren bleibt die Verbindung durch das Eigengewicht des Glasdachs und die Reibung bestehen, auch beim Runterfahren bis zu einem gewissen Punkt.

    Sobald man das Dach komplett dicht ziehen will, muss man auf dem letzten cm etwas gegen die Dichtung arbeiten, und dann rutscht die Schnecke von der sternförmigen Welle des Drehrads nach oben ab und der Balg zieht sich nicht wieter zusammen. Mit einer stabilen Verbindung zwischen Schnecke und Drehrad könnte man das Dach auch gegen diesen Widerstand voll runterdrehen.

    Mir scheint, die dreieckig angeordneten Schlitze auf der Oberkante der Welle (Bild 5) könnten so eine Art Sprengring oder Druckfeder halten.

  • Diese gesteckte Schnecke, steckt bei mir in der Kurbel. Allerdings kann die nicht rausrutschen. Mir könnennur beim Zudrehen Schnecke und Kurbel komplett entgegenfallen. Das kann ich aber durch Andrücken beim Zudrehen vermeiden.

  • Steckt nicht dieser Klemmring in Bild 4 in der Bohrung?

    Du meinst das Metallstück ? Ja, das könnte man tatsächlich vermuten, sitzt aber zu weit drin in der Bohrung und ist da auf beiden Seiten mit 4 winzigen Häckchen fixiert. Wäre auch zu eng für die Welle. Das Metallteil ist wohl als Führung für den Stift da, der oben in die Aufnahme am Glasdach eingehakt wird.