Nagelneue D5WS streikt

  • Hi,
    Habe mir gestern vom Bosch Service eine nagelneue D5WS inkl. Dosierpumpe, Wasserpumpe und der Easystart R+ Fernbedienung einbauen lassen.
    Beim Bosch Service Lief das gute Stück noch 30 Minuten (Testlauf, inkl. Messprotokoll). Heute Morgen wollte ich die Standheizung aktivieren, und nach ca. 5 Minuten kommt eine ERROR Meldung auf der Fernbedienung.


    Fehlercode ist die 52.


    Danach hab ich das ganze nochmal getestet. Die Standheizung läuft ganz normal an, die Dosierpumpe klackert ganz schnell, es kommt schon warme Luft aus dem Auspuff und es riecht nach Abgasen, und dann fährt die Standheizung wieder runter.


    Was kann das sein? Habe erst in ein paar Tagen einen erneuten Termin beim Bosch.


    Gruß

  • Hallo


    Fehler F052 = Sicherheitszeit überschritten.
    Das bedeutet, dass die Standheizung nach 180 sec. und zweimaligem Neustart keinen Verbrennungsvorgang gestartet hat.
    Sie schaltet somit ab.


    Das kann viele Ursachen haben.

  • Hi,


    Was der Fehler bedeutet weiß ich mittlerweile, danke!
    Allerdings lässt die Fehlerbeschreibung recht viel Spielraum zur Interpretation.


    Da kann so gut wie alles dafür Verantwortlich sein das die nicht richtig zündet.


    Merkwürdig ist ja nur das die Heizung beim Testlauf beim Bosch noch lief. Er lässt da sein Diagnose Programm mitlaufen und zeichnet die Daten auf und erstellt ein Protokoll.
    Außerdem ist merkwürdig das kurz vor der Abschaltung ja schon warme Luft aus dem Auspuff kam!

  • 2011........ aber so viel ich weiß dürfte eine Unterspannung NICHT im Fehlerspeicher der Standheizung abgelegt sein.
    Um die Starterbatterie auszuschließen werd ich die aber heute mal laden. Mal sehen obs dann geht?


    Ist ja sonst ziemlich ungewöhnlich das an einer nagelneuen Standheizung was kaputt geht.
    Eventuell a doch Luft im Kraftstoffsystem?

  • Es könnte , aber wirklich nur könnte, eine Fehlmontage des Rückschlagsventils sein . Hab ich auch schon mal gehabt. Das Ventil muss in einer genau def. Position eingebaut werden , ist es nur ein wenig verdreht , passiert genau das selbe wie bei dir . Die Heizung bekommt für ein paar Sekunden Futter und schaltet dann ab. weil sie Luft zieht. Wenn du dann wieder gefahren bist kommt über den Rücklauf (in dem das Ventil sitzt) wieder ein wenig Diesel.

  • bei ner gestern in der Werkstatt verbauten Standheizung hast du noch genau ein Jahr minus einen Tag Garantie.


    Also: Nix wie hin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es sein denn die Werkstatt hat einen Montagefehler gemacht , dann stimmt Fridis Aussage zumindest auf die Arbeit.


    Auch bei angelieferten Teilen muss die Werkstatt ein Jahr Garantie auf die von ihr ausgeführte Arbeit geben.

  • Ja, das ist Logisch.
    Aber mal ehrlich, die Werkstatt müsste schon ziemlich ehrlich sein um zuzugeben das sie was falsch gemacht hat. Könnte ja genausogut irgendwas behaupten.


    Aber ich hab schon Vertrauen zu meiner Werkstatt, mal sehen was morgen bei rauskommt. Heute Nacht wird die Batterie mal geladen und morgen teste ich dann noch ein letztes mal.


    Gruß FLo