Motorschaden nach Einbau einer defekten Spannrolle von VW

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Problem mit VW bzw. der Produkthaftung. Folgender Sachverhalt:


    Bei meinem Fahrzeug (T4- Multivan, Bj.2001, 244 tkm) wurde von einer VW Werkstatt vor 18 tkm (Oktober 2011) ein Zahnriemenwechsel inkl. der empfohlenen Zusatzarbeiten (Kühlmittelpumpe, andere Keilriemen) durchgeführt. Dies wurde vor dem empfohlenen Wartungsintervall gemacht. Zitat "Besser sie machen den Riemen etwas früher, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Reparaturen und Inspektionen wurden immer in einer VW-Werkstatt durchgeführt.


    Am 4.11.12 ist das Auto dann bei einer Autobahnfahrt plötzlich ausegangen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Die Diagnose der Werkstatt hat ergeben, dass ein kapitaler Motorschaden vorliegt. (Erste SChätzung 8000€ inkl Material und Lohn) Als Ursache wurde festgestellt, dass die neue verbaute Spannrolle defekt war und als Resultat der Zahnriemen übergesprungen ist, mit der Folge das der Motor zerstört wurde.
    Die Spannrolle ist ein original VW Ersatzteil und unterliegt noch der Ersatzteilgarantie ( laut VW 2 Jahre). Dies wurde so auch bestätigt.
    Die ersten Anfrage der Werkstatt bei VW hat ergeben, dass VW sich mit 15 % an den Materialkosten und zu 100% an den Lohnkosten beteiligen würde. Material wird auf 5800€ geschätzt, d.h. 870€ Übernahme durch VW. Die restliche Kosten müsste ich selbst tragen.
    Grund: Ich hätte ja nach der Reparatur einen Mehrwert, da das Fahrzeug schliesslich schon 244tkm gelaufen ist.


    Damit bin ich nicht einverstanden.


    Ich bin der Meinung, dass VW die Kosten zu 100% dafür übernehmen muss, dass das Fahrzeug wieder in den Zustand vor dem Vorfall versetzt wird. Dies ergibt aus meinem Verständnis der Produkthaftung. Ohne das kaputte Bauteil, wäre der Motor ja evtl. noch viele Jahre gut gelaufen.


    Ich habe mich schon mit der "Kundenbetreuung" auseinander gesetzt, allerdings bisher ohne Erfolg. Habe Antworten bekommen, allerdings ohne weitere Zusagen.


    Autobild "Kummerkasten" ist auch schon angeschrieben, aber auch bisher ohne Reaktion.


    Wie sind die Erfahrungen bei so einem Fall mit VW? Welche Möglichkeiten und Chancen habe ich, meine Forderungen durchzusetzen? Rechtschutz habe ich nicht,der Rechtsweg ist daher nicht bezahlbar.
    Was kann ich nun tun und an wen wende ich mich am Besten? Irgendwelche Ideen?


    Bin im Moment ratlos.


    Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen für Motor Instandsetzer?


    Grüße


    Daniel Scharr

  • Ich würde versuchen auf eine Reparatur des alten Motors zu drängen, für das Geld, welches VW für Lohn- und Mat-kosten veranschlagt (also den Teil, den sie auch zu übernehmen bereit sind) sollte evtl. auch die Reparatur des Zyli-kopfes möglich sein (sofern die Kolben keinen schaden genommen haben).


    Grundsätzlich ist es natürlich so daß ein Motor mit 244tkm keinen sehr hohen Wert mehr darstellt, selbst wenn sich VW noch bewegt wird es keinen großen Schritt mehr nach vorne geben. Sprich vielleicht auch nochmal mit der Werke, evtl. würde die ja auch nen gebrauchten Motor einbauen wenn ein neuer zu teuer ist (weiß natürlich nicht wie sich VW verhalten wird).


    Das sind die Dinge die mir so spontan zum Thema einfallen.

  • Moin,


    >Am 4.11.12 ist das Auto dann bei einer Autobahnfahrt plötzlich ausegangen und musste vom ADAC abgeschleppt werden.


    Du bist ja im ADAC, da solltest Du zumindest eine einfache Rechtsbreatung zu Deinem Fall erhalten.


    Was ist bei 5800 Euro alles dabei?


    Evtl kannst Du einen gebrauchten Motor anliefern oder einen überholten aus der Bucht oder vom Motorinstandsetzer? Das musst Du alles mit der Werkstatt abklären. Aber ich denke, dann gibt es "Garantieprobleme", wenn der Motor später nicht richtig läuft.


    Ich würde trotzdem einen Anwalt nehmen und versuchen, dass VW mehr am Anteil des Materials übernimmt. Der Motor hat schließlich schon mehr als die Halfte seiner Gesamtleistung runter.

  • Moin


    ich halte die Preise für Motoren /AT Motoren von VW für abgedreht . Bei 15% die sie "beisteuern" wollen, wird dort noch
    kräftig verdient.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Caveman!


    Besorge Dir eine Lupe und lies die AGB der Werkstatt (Rückseite der Rechnung) und die Garantiebedingungen koplett durch. Da steht genau drinnen an wen Du Dich mit welchen Forderungen wenden musst.


    Die (verschuldensunabhängige) Gewährleistung beträgt bei Verbrauchern (Konsumenten) 2 Jahre. Du solltest grundsätzlich Deinen Vertragspartner - VW-Werkstatt - zur Instandsetzung auffordern und diese auch ermöglichen.


    Vllt. hilt Dir auch Deine Rechtschutzversicherung, wenn beim KFZ RS Werkstättenstreitigkeiten mitversichert sind.


    Servus! pCelly


  • Ja, aber man sollte mal sich mit Dingen wie 'Beweislastumkehr' beschäftigen, dann merkt man schnell wieviel die 2 Jahre Gewährleistung wert sind.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Da der Schaden erst nach den ersten 6 Monaten nach der Reparatur aufgetreten ist muss der Verbraucher VW beweisen, dass der Mangel am Produkt schon beim Verkauf/Einbau bestand.Du müsstest Dir jetzt einen KFZ Gutachter suchen der auf Motoren spezialisiert ist und mit dem Gutachten müsstest Du gegen VW klagen, das sind Kosten ohne Ende und gegen einen Autohersteller wird das sehr schwierig!

  • Offensichtlich ist die Frage der Schadenursache ja schon geklärt, wie sich das so liest.
    Den Rest muss man mit dem Autohaus vor Ort klären, aber halt in Ruhe und nicht auf '2 Jahre Gewährleistung' rumreiten, das geht dann ganz schnell nach hinten los.


    15 % auf Material sind ein Witz, das kriege ich ja als Firmenkunde ohne Probleme auf jeden Teilekauf.


    Ich würde erst mal NICHTS dazu bezahlen wollen, was nützt mir ein neuer Motor der dann länger hält als der Rest vom Auto?! Der Motor geht - von solchen Sachen mal abgesehen - doch sowieso nicht kaputt - wenn man vernünftig fährt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    genau das ist das Problem. Ich habe mich mit dem ADAC Anwalt besprochen und er würde sich dem Thema liebend gerne annehmen. Die Chance stünden gar nicht schlecht, ABER:


    Ohne Rechtschutzversicherung muss man für die ganzen Leistungen inklusive Gutachter erst mal in Vorleistung gehen. Die Beweislast ist umgekehrt und daher muss ich erst mal den Nachweis antreten. DAs Risiko ist hoch und der Ausgang trotzdem nicht sicher.
    Das sitzt ein Konzern wie VW doch erst mal ganz locker aus.


    ==> Daher mein Rat an alle: Rechtschutz anschaffen! Das schont die Nerven.



    Der Rat des Anwalts war: 1. Geschädigte finden, die das gleiche Problem hatten
    2. An die Öffentlichkeit gehen bringt in solchen Fällen oft mehr als eine juristische Auseinandersetzung


    Die ganze Sache wird bisher als "Kulanz" dargestellt. Aber ein gewisses Eingeständnis ist ja durch die Zusage der Kostenbeteiligung schon da. Für VW ist das ganze keine Produkthaftung (bisher), weil sonst müssten sie vermutlich alles bezahlen.


    Ich bin jetzt schon soweit, dass ich den Motor Extern Instandsetzen lasse (Meyer Motoren vll.) und die Werkstatt den Ein- und Ausbau übernimmt. Ist soweit mit der WErkstatt abgestimmt. Die Kostenübernahme muss noch geklärt werden.
    So kann ich meine Kosten wenigstens etwas reduzieren:


    Rumpfmotor bei VW =4300 € brutto
    Instandsetzung bei Meyer motoren = 3200 brutto


    Das geht auch noch billiger (~2100€ brutto) aber Meyer gibt 2 Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung und macht einen sehr professionellen Eindruck.


    Hat jemand Erfahrungen mit Meyer motoren und/ oder Instandsetzung eines AXG?


    Gruß


    Daniel

  • Moin,


    Die ganze Sache wird bisher als "Kulanz" dargestellt. Aber ein gewisses Eingeständnis ist ja durch die Zusage der Kostenbeteiligung schon da. Für VW ist das ganze keine Produkthaftung (bisher), weil sonst müssten sie vermutlich alles bezahlen.


    Daniel


    Hallo Daniel,


    Achtung, sie versuchen Dich mit einem beliebten Trick zu übertölpeln: Wenn Du einer "Kulanz" zustimmst, erklärst Du indirekt, dass gar kein Fehler der Werkstatt Vorlag, da eine Kulanz eine freiwillige Leistung ist, für die es keinen Anspruch gibt.
    Du unterhälst Dich aber über "Geäwhrleistung", hier ist die Ursache ein Fahler der Werkstatt.


    Nimm Dir einen Anwalt wenigstens beratend, sonst wirst Du über den Tisch gezogen!


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo Caveman,


    ich könnte die die Firma Motorklinik Hoops in Buxtehude ( Hamburg) ans Herz legen. Die Machen super Arbeit. Preis müsstest du dort erfragen. Hatte schon mal meinen V8 Bootsmotor dort und die haben Klasse gearbeitet.
    Einfach noch mal so um einen anderen Preis zu haben.

  • Ich würde auch zum sachkundigen Anwalt gehen und der soll beratend 2-3 Briefe schreiben. Dann läuft die Sache sicher auch ohne Gerichtsverfahren.


    Kannst Du den Defekt an der Spannrolle eigentlich näher beschreiben? Hast Du die Spannrolle noch?

  • Hallo



    Die Spannrolle liegt noch in der Werkstatt, wird aber zu VW geschickt.


    ich würde gerne was hochladen...pdf geht aber nicht..Vielleicht bin ich zu neu im Forum?


    Gruß

  • Die VW Werkstatt wird doch Innungsmitglied sein? Dann ruf doch mal bei der für dich zuständigen Innung an (KfZ-Innung) und erkundige dich da, da gibt es eine Schiedsstelle für solche Fälle. Vielleicht können die Dir helfen.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)


  • Die Spannrolle gehört Dir. Du hast sie bezahlt. Mach auf alle Fälle Fotos von dem Ding, bevor die auf Nimmerwiedersehen verschwindet und so'n VW-Qualitäter sie in die Tonne neben seinem Schreibtisch schmeißt. :woohoo:

  • hier ein kleiner Bericht zum Schaden


    Kann mir jemand sagen, was ich für das Fahrzeug, so wie es jetzt ist noch bekommen kann?
    Also Motorschaden durch Zahnriemenriss.


    T4 - Multivan "Generation", 111kW, BJ 2001, 244tkm, Scheckheftgepflegt
    Zustand 2 (ohne Motor :) )


    Ausstattung (alles ab werk) :


    - Sportpaket (Alufelgen 225, tiefer..)
    - Winterpaket (beheizbare Sitze, Spiegel, Standheizung)
    - 2 Zusätzliche Einzelsitze
    - Tempomat
    - Climatronic
    - Vorhänge original
    - Einen Satz Winterreifen 2 Jahre alt auf Stahlfelge
    - Grün-metallic
    -



    Bin am Überlegen, ob sich ein Reparatur überhaupt lohnt. VW und auch das Autohaus bewegen sich nicht.


    Gruß


    Daniel

  • Moin,


    hier ein kleiner Bericht zum Schaden


    Gut gemacht. Eine Quellenangabe zum Bild aus T4-Wiki wäre perfekt ;)


    Kann mir jemand sagen, was ich für das Fahrzeug, so wie es jetzt ist noch bekommen kann?


    Schwer zu sagen. Da diese Ausführung des T4 gesucht ist, könnten da schon 6.000 bis 7.000 Euro drin sein.


    Was mich aber wegen des Schadensbildes interessiert: Hat der Motor vorher irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche gemacht?