Standheizungsproblem 2003er MV Generation Climatronic ->Ansteuerung Lüftung

  • Hallo Zusammen,


    kurze Vorstellung weil (glaub ich) erstes Post. Ich bin eigentlich T3 (syncro) Fahrer hab mir aber in 2007 (als der T3 grad mit Motorschaden stand) einen T4 als Alttagsfahrzeug zugelegt.
    Leider nur 2WD aber Bj 2003 Multivan Generation mit Doppelklima und Standheizung.


    Und letztere macht Probleme ;)
    Zuerst hatte ich das problem, dass sie immer ausging. Nach Auslesen des Fehlerspeichers war klar die Zusatzpumpe tut nicht. Also diese getauscht (selbst).
    Dann lief sie zwar ab und an aber hat gerust, dass der Nachbar fast die Feuerwehr gerufen hat.
    In meiner Naivität hab ich das Auto zum Boschdienst gestellt, aber außer dass ich danach eine Delle in der Heckklappe und ne dicke Rechnung (700€) hatte hat sich nichts gebessert. Auch die Nachbesserungsversuche des Boschdienstes halfen nicht weiter.


    Kurzerhand hab ich mich selbst rangemacht und die Heizung zerlegt. Konnte nichts feststellen, sah das der Boschdienst zumindest neue Kerze, Fließ und Brennkammer verbaut hatt. Die Brennkammer war Ölig. Nach reinigen funktionierte die Heizung einwandfrei. Leider trat nach ein paar Tagen stand das gleiche Problem wieder auf -> starkes Rußen (Auch im Fahrbetrieb)


    Ich hatte die Faxen dicke und hab dann bei Ebay eine überholte Heizung gekauft. Diese läuft auch, im Fahrbetrieb qualt nichts, aber ein anderes Problem ist nun aufgetaucht:
    Die Heizugn läuft an, dann wenn eigentlich an der Climatronik ds "HE" Symbol aufläuchten sollte macht es das nur kurz und die Heizung geht aus.


    Fehlerspeicher auslesen brachte "Lüftungsasteuerung kurzschluss nach Masse"...


    Hat mir jemand einen Tipp für die weitere Fehlersuche?
    Ich will (mal sehen ob es heute klappt) mich mal in das Kabel zur Climatronik zwischenhängen das die 12V Steuersignal an die Climatronik weitergibt um hier zu testen.
    Befürchte aber dass der Fehler auch in der Heizung selbst (elektronik) oder den Kabeln bis dort hin liegen kann. Auch das Relais unter dem Fahrersitz kommt m.E. in Frage.


    Kommt zufällig jemand mit dem gleichen Auto aus der Gegend 74177, da könnte man ein paar Fehler durch umstecken von Komponenten ausschlieen ;)


    So das wars erst mal.
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, ansonsten werd ich weiter suchen und euch falls ich die Lösung gefunden habe teilhaben lassen.


    Ich überleg auch mal die alte Heizung wieder reinzuhängen um den Fehler in der Heizungseltekronik auszuschließen, aber das sind ein paar Stunden arbeit ;(


    Gruß Schöni

  • Moin und willkommen,


    es klingt danach, dass das überholte Teil nicht anschlusskompatibel ist oder es ein Kabelproblem gibt - wenn Climatronic- und Heizgerätsteuergerät noch in Ordnung ist
    Die ab Werk verbaute D4WS gibt über Pin 3 des 8-fach-Steckers ohne Umwege Plus auf das Climatronic-Steuergerät; das SH-Relais unterm Sitz bleibt da außen vor. Tatsächlich erkennt das Steuergerät der Heizung aber eine niederohmige Verbindung nach Masse.
    Welchen Typ Heizung hast Du konkret neu verbaut?

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab eine identische D4WS erworben.
    Ich denke ich kappe mal die Verbindung auf Seite der Standheizung, dann kann ich da die Funktion des Zuschaltens mal ohne Standheizung testen und messen ob die Standheizung auch ohne Anschluss den Fehler produziert.


    Bist Du sicher mit PIN3 des Achtfachstecker, oder soll ich zur Sicherheit nochmal recherchieren? Welche Farbe hat das Kabel?


    Danke und Gruß
    Schöni

  • Moin,


    bin mir sicher. Pin 3, gelb-weiß und geht an den roten Stecker der Climatronic (Pin 4).
    Das zunächst Einfachste dürfte sein, den roten Stecker von der Climatronic abzuziehen und dort zu messen. So läßt sich gleich die Climatronic ausschließen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Climatronic#Ausbau_und_Zerlegen


    Von der Climatronic geht ein Kabelbaum hinter die Zentralelektrik. Dort findet sich noch ein 8-fach-Stecker, über den das o.a. Kabel auch läuft. Ist aber ziemlich blöd zu finden.

  • Hallo Udo,


    den roten Stecker hatte ich schon gemessen. An Pin4 liegen eigentlich immer 12V wenn die Standheizung läuft. Dann wann (bei gestecktem Stecker4) bei mir kurz das HE Symbol kommt steigt die Spannung auf ca 12,5V. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch bei gezogenem Stecker -> Kurzschluss nach Masse.


    Deshalb vermute ich eigentlich die Standheizung oder die Kabelei im Motorraum. Ich würde jetzt gerne das Kabel noch auf der Standheizungsseite vor dem 8fach Stecker abzwicken und da mal messen / bzw manuell 12V drauf geben. Das Kabel ist rot/schwarz und recht dünn.


    Gruß Schöni


    P.S. Riesen Lob und Dank für das Wiki, da hab ich schon einige Infos raus nehmen können und auch bei dieser Fehlersuche hatte es mir schon viel geholfen!

  • so, der Frust setzt sich fort.


    Nachdem klar war, dass der Fehler im Steuergerät der Heizung liegt, hab ich sie ausgebaut und das Steuergerät meiner alten Heizung verwendet.
    Und sie da, jetzt geht es, allerdings qualmt die Heizung nun so blöd wie die alte und geht nach ein paar Minuten auf Störung. Hurra.
    Jetzt weiss ich endlich warum bei der alten Heizung der Tausch Brennkammer Glühstift, Fließ etc... nix gebracht hat.


    Ich hab langsam die Faxen dicke. Weiss jemand was ne nagelneue mit Garantie kostet?


    Gruß Schöni (mit 2 defekten Steuergeräten :-()

  • So, bin bei Ebay fündig geworden.
    419€ für eine Neue (Baujahr 4/2012) original....
    Könnt mich ärgen letztes Jahr fast 400€ für eine Generalüberholte ausgegeben zu haben (die ja wie ich jetzt gemerkt habe einen Defekt im Steuergerät hatte...)


    Also nochmals Standheizugn wechseln. Im jetzigen Setup qualmt er wie blöde auch während der Fahrt ;)
    Zum Glück hab ich den Unterfahrschutz noch nicht montiert...


    Gruß Schöni

  • Leider schon zu spät. War ein Frustkauf, da muss das schnell gehen ;)


    Immerhin bin ich mittlerweile schnell im Ein+ Ausbau der Standheizung. Beim ersten Mal wollt ich noch den Blechkasten demontieren und hab die maroden Schwingungsdämpfer zerstört.


    Hoffentlich ist die bis Mittwoch da. Mittwoch ist bei mir immer Schraubertag (eigentlich gedacht um den Wohnmobilausbau meines Unimogs voranzutreiben).


    Gruß Schöni

  • So nun kann ich Vollzug melden bzw. Ausflösen.
    Neue Heizung kam gestern an. Dann abends eingebaut (mittlerweile brauch ich < 30min dazu) unbd alles funktioniert bestend.


    Hurra wir haben wieder eine funktionierende Standheizung.


    Gruß Schöni


    P.S. Mich ärgert immer noch der Boschdienst der für ca 700€ die Heizung überholt hat, wenn es die für 400€ neu gibt. 100€ Aufschlag und 200€ für den Einbau hätten die Geld verdient und einen glücklichen Kunden gehabt....

  • Moin,


    freut mich, dass sie wieder vernünftig läuft.


    Ich stand ja auch vor der Entscheidung Überholung oder Neukauf, weil sehr wahrscheinlich das Steuergerät hin war. Wegen des Alters des Heizgerätes (11+ Jahre) und wegen Zeit- und Bastellustmangels hatte ich mich für einen Neukauf entschieden. Wenn ich Deine Geschichte lese, bin ich froh, das so gemacht zu haben.