Hallo Zusammen,
mein T4 2,4 Diesel will nicht mehr richtig warm werden. Die Temp. Anzeige ist i.O., das Thermostat habe ich gewechselt - auch den Einspritzzeitpunkt, Verbundarbeit mit neuem Zahnriemen, habe ich eingestellt. Auch habe ich in div. Foren gelesen, aber leider keine Antwort gefunden. WO finde ich sogenannte Absperrringe. Und kann es wirklich 15° Celsius ausmachen wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh eingestellt ist. Bin für jede Antwort sehr dankbar - und in Gottes Namen der Thermostat ist in Ordnung. Macht es vielleicht Sinn den Einspritzzeitpunkt noch mal elektronisch mit Klemmgeber zu Prüfen. Sind div. zwischen Riemenscheiben OT - Markierung und Schwungscheiben OT - Markierung möglich ??? Temperatur kommt bei geöffneter Heizung nicht mehr über 75 ° hinaus. Dies ärgert mich sehr. Vielen Dank für eure Hilfe. MfG Mario
Kühlwassertemp. 75 Grad
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Die Absperrringe sind kreisförmig angeordnete bewegliche Lamellen, die an der Rückseite der Kühlerventilatoren angebracht sind. Das Öffnen und Schließen dieser Lamellen erfolgt über eine thermisch. mechanisches Stellelement oben zwischen den Ventilatoren. Diese Lamellen regulieren bei den hochwertigeren T4 (Caravelle mit zweitem Wärmetauscher und MV´s) die Luftmenge, die ohne Ventilatorlauf durch den Kühler streicht. Das dient einer zügigeren Motorerwärmung und erzeugt eine höhere Durchschnittstemperatur des Kühlwassers für die Abnahme von Heizwärme im Winter.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Luefter_Uebersicht.jpg/350px-Elektrik_Luefter_Uebersicht.jpg]
Siehe "Absperring" und "Verstelleinheit"Gruß TobiasABL
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Ein weiteres Argument ist wohl dass weniger 'Nageln' beim Kaltstart aus dem Kühler nach außen dringt.
Tomy
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Hi
eine fehlende Motorwanne mach auch einiges aus.
Gruß
Urs -
Meiner wird im Winter nur bei Vollgas richtig warm.
Sonst habe ich auch so um die 75°. Denke das passt so.
Bei den neueren Bussen schummelt einfach die Anzeige.
Eine Lösung wäre eventuell, den Bus anständig zu treten,
dann wird er auch schön warm. -
Meiner wird im Winter nur bei Vollgas richtig warm.
Sonst habe ich auch so um die 75°. Denke das passt so.
Hm, ich halte das nicht für normal. Mein AAB hat sowas erst bei Temperaturen deutlich unter -10 °C gemacht. Ich würde alles vorgeschlagene prüfen, auch das neue Thermostat.Der frühe Förderbeginn kann m.E. nicht die Ursache sein.
Ahoi
Pom -
nach dem EInbau des AT Motors beim Freundlichen damals hatte meine Dicke das auch.
Sie haben alles versucht. Austausch des Thermosten inklusive.
Es blieb gleich, dann haben sie mit Spezialthermotetern am Motorblock aussen gemessen und die Temperatur war so hoch wie bei Vergleichsmessungen an anderen T4.
Ich bin dann so gefahren.
Nach ein paar Monaten wars weg und die Anzeige wieder völlig normal.Den Grund haben sie nie rausgefunden.
Die Kühlerlamellen gingen im Laufe der vielen Jahre auch ein paar Mal nicht mehr zu.
Die Auswirkung war ähnlich, aber das war es in diesem einen Fall nicht. -
Danke, was heißt m.E. Gruß Mario
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Danke, was heißt m.E. Gruß Mario
m.E. = meines Erachtens
Hej Mario,
es ist immer sinnvoll zu zitieren auf was sich die jeweillige Antwort bezieht.
Ich musste jetzt erst wieder oben suchen ...... -
nach dem EInbau des AT Motors beim Freundlichen damals hatte meine Dicke das auch.
...
Ich bin dann so gefahren.
Nach ein paar Monaten wars weg und die Anzeige wieder völlig normal.
Heja,was mir dabei noch einfällt:
Vielleicht steckt auch irgendwo im System noch eine Luftblase.Ahoi
Pom