Dieselpartikelfilter

  • Hallo,
    ich habe einen t4 Bus Bj. 2000 150 Ps mit ca. 240000 Km auf der Uhr ich möchte ihn gerne mit einem DPF umrüsten damit er eine Grüne Plakette bekommt. Ich wollte mal wiesen welche Vorteile oder Nachteile das Umrüsten hat, mit was für Kosten muss man Rechnen, spart man Steuern durch das Umrüsten, hat der Bus durch den DPF weniger Leistung oder sonstige Probleme.Kennt jemand vieleicht eine kommpetente Werkstatt in der nähe von Giessen ( Hessen nähe Frankfurt ).


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Haevoc)

  • Hallo Haewoc,


    dein Motorkennbuchstabe muss also AHY oder AXG sein, oder?


    kennst Du diese Seite aus der Wiki?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#RPF-Nachr.C3.BCstung


    Hier erfährst Du u.a., wer DPF's zum Nachrüsten anbietet und welche Schlüsselnummern nach dem Nachrüsten "grün" bekommen.


    Über die Vor- und Nachteile, die das Nachrüsten mit sich bringen, erfährst Du hier was:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/DPF


    Ansonsten findest du viel über dieses Thema in diesem Forum. Benutze die Suchfunktion!

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hi,
    und denk dran: Wenn du den neuen Partikelfilter drin hast, kannst du deinen alten Kat an eine Recyclingfirma verkaufen. Ich hab damals 120 Euro dafür bekommen. Bevor du ihn wegschmeißt.....
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Du solltest dich beeilen, im kommenden Jahr soll die Fördersumme verringert werden... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Mistding hat keinerlei Vorteile.


    Es leert nur den Geldbeutel, Steuervorteile gibt es keine - außer eventuell die einmalige BAFA-Förderung
    Und unter Umständen rußt die Karre wie blöd. Meine nach einem halben Jahr noch nicht sichtbar, aber andere User hier berichteten davon.


    Mein AXG hat die zweigeteilte G+M Variante KAT+DPF vom kat-versand bekommen.


    Vorteil: wenn die besinnungslosen Polit-Jongleure begriffen haben, dass ihnen die Feinstaublüge mit den bunten Plaketten keiner mehr abkauft und ihre Schilderwälder wieder abholzen, kann man das ohnehin völlig schwachsinnige Teil 2 in die Tonne schmeißen und durch ein geschmeidiges Rohr ersetzen. Der verbleibende Oxikat aus Edelstahl wird vermutlich bis zum Lebensende des T4 noch seinen Dienst verrichten, wenn sich nicht irgendwelche Polit-Prolls was Neues einfallen lassen um die bösen Dieselrußverbreiter zu gängeln.


    Rechenexempel:
    sagen wir mal 880,- € für das G+M Topfset Nr. 02.37.023 incl. Einbau, Abnahme und Eintragung abzüglich der Prämie von 330,- € für noch 2012 verbaute DPF vom BAFA - verbleiben 550,- Knösel für die Investition. Hast Du keinen 111kW Motor mit Kennbuchstabe AXG, sondern einen AHY, erhöht sich die Investsumme mit dem Filter 02.37.045 um ca. 120 €.
    Verkloppt man den ollen gebrauchten Oxikat noch für - na ja - hoch gegriffen 100 €, verbleiben im Falle AXG noch 450,- €, beim AHY 570,- €.
    Dafür kann man sich je nach Motor demnächst punktefrei 11 (AXG) bis 14 Mal (AHY) ohne Plakette in einer "Umweltzone" erwischen lassen. :ok:
    Das "Ersatzrohr" für den eventuellen wieder möglichen Wegfall des Dussel-Partikelfilters eingerechnet, kann man diese Zahl des möglichen Ertapptwerdens auch noch um 3 erhöhen.


    Nach heutigen Gesichtspunkten würde ich mir die ganze Nummer noch mal überlegen und eventuell anders entscheiden.
    Im Mai 2012 sah die Sache für mich noch anders aus: Rohr hinterm Kat vergammelt, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer angefault und bei der HU bemängelt. Zu der Zeit droht beim Erwischtwerden ohne die entsprechende Plakettenfarbe auch noch ein Flensburger Pünktchen ............

  • Das Mistding hat keinerlei Vorteile.



    Dafür kann sich je nach Motor demnächst punktefrei 11 bis 14 Mal ohne Plakette in einer "Umweltzone" erwischen lassen. :ok:


    So sehehe ich das auch.
    Der ganze Filterquatsch ist überholt. Wenn man dann erwischt wird, zahlt man 40 Euro und freut sich, das man nicht ein Dig für 800 Okken oder mehr hat einbauen lassen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Peter,


    du hast geschrieben "... je nach Motor ... "
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was für welche Maschine (demnächst) an 'Nebenkosten' anfällt ?
    Oder ist dies gleich aufgeteilt, egal welcher Motor ? (z.B. ACV aus 2000)



    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • Die Übersicht vom kat-versand gibt es: klick
    Auf Seite 18+19 geht's um den T4. Fast alle Sorten der erhältlichen DPFs sind dort vertreten.


    Die G+M Systeme (Kat + DPF = 2 Pötte in der vorletzten Spalte: 02.37.023 und 02.37.045)
    oder einfach nur der DPF (1 Pott) in der letzten Spalte: 02.36.023 und 02.36.045
    Da man aber nach 80 tkm oder 5 Jahren den Oxikat ebenfalls tauschen muss, betrifft das eher wenige Fälle.


    Die 6-stelligen Nummern (858090 und 858095) in der vorletzten Spalte sind vermutlich die Filter von Oberland-Mangold (1 Pott-System mit DPF- und Oxikatfunktion)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für diese Weisheiten werde mir die ganze sache noch mal überlegen


    Viele Grüße Haevoc


    Der Einbau wird wohl noch mal lohnender:


    Ich zitiere mal....

    "Nach vereinzelter Kritik an den im Februar vorgestellten Neuerungen der Punktereform soll das System nochmals überarbeitet werden. So soll beispielsweise die Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette 80 Euro statt bisher 40 Euro kosten."


    Zitat Ende (Quelle: Dethleffs Newsletter von heute)


    Wobei "ohne Plakette" vermutlich mit "ohne gültige Plakette(nfarbe)" gleichzusetzen ist.


    Also passt meine Rechnung von weiter oben nur noch zur Hälfte, sollten die Polit-Jongleure diese Abzock-Stufe beschließen.
    Warum sollten sie auch nicht. Die verpokerten Griechen-Milliarden müssen ja irgendwem wieder abgeschröpft werden.
    Also demnächst: kurz vor Knast, wer sich erwischen lässt.
    Wer den Knöllchenschreiber in flagranti ertappt, rot sieht, völlig durchdreht und den Knollator im Affekt abmurkst, kommt wahrscheinlich in unserem Rechtssystem bald deutlich günstiger weg :woohoo:


  • :oops: 80 Euro.... heftig. - Da hast du vielleicht mit deinem letzten Satz recht, aber die 80 Euro werden auch kassiert, wenn du den Knollator im Affekt abmurkst. Und zwar zusätzlich..... :unsure: