Motorgeräusche, drehzahlabhängiges tickern/klackern/nageln

  • Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein 2,5 TDI mit 75 kW macht seit einigen Wochen beunruhigende Motorgeräusche. Im Leerlauf ist nichts zu hören aber mit dem Hochdrehen des Motors ist im Hintergrund ein nageln/klackern zu hören. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es eine Spannrolle oder die Wasserpumpe ist, aber nach dem ich gestern den Zahnriemenwechsel habe durchführen lassen ist das Geräusch leider immer noch da. Da es nicht immer auftritt hat es der Monteur auch nicht gehört. Nach wenigen Kilometern war es aber wie vorher auch wieder da.


    Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht habt ihr eine Idee. Durch die Suche bin ich schon auf das Thema Hydrostößel gekommen. Das Geräusch ist aber kein hartes klackern, sondern gleicht eher einem Nähmaschinen-artigen surren. Hört sich aber schon an wie früher, wenn die Ventile meines Golf’s nicht richtig eingestellt waren.


    Verbrauch ist in Ordnung und leistungsmäßig ist trotzt der Laufleistung von 250.000 km nichts zu spüren.


    Bleibt mir nur der Weg zu einer Vertragswerkstatt oder kann ich selber was ausprobieren um der Sache näher zu kommen. Habe auch gelesen dass es ein Additiv für Hydrostößel geben soll. Ist das erst mal ein Versuch wert?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Frank

  • Wie oben beschrieben hat der Motor ca. 250.000 km runter. Das klackern der Vakuumpumpe kenne ich. Das ist es nicht, denn die Pumpe aber ich schon mal wechseln lassen.


    Das Geräusch was ich meine ist kein so hartes klackern, sonder eher ein tickerndes mechanisches Geräusch, das mit der Drehzahl des Motors ansteigt. In kaltem Zustand ist erst mal nichts zu hören. Erst wenn er warm ist, ist es zu hören.


    Ein aufmerksamer Monteur hätte es gestern bestimmt gehört, zumal ich bei der Auftragserteilung darauf hingewiesen habe. Sollten es die Hydrostößel sein wäre es besonders ärgerlich, denn für den Tausch muss der Zahnriemen entspannt werden. Da wären gestern beim Zahnriemenwechsel die beste Gelegenheit dafür gewesen und wahrscheinlich nur geringe Mehrkosten entstanden.


    Solange ich nicht weiß was es ist habe ich ein ungutes Gefühl und fahre nur ungern mit dem Bus. Ich versuche heute mal das Geräusch aufzunehmen. Wenn man das Geräusch heraushören kann stelle ich es hier ein.

  • Alles in Ordnung. Habe gestern neben Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe auch die Glühkerzen und das Öl wechseln lassen.


    Als Motoröl steht 5W40 Ultra Performance auf der Rechnung.

  • Hallo Frank,


    ich habe auch den Eindruck, dass nur unter bestimmten Bedingungen dieses klackern zu hören ist.


    Bei mir hängt es vom Oelstand / Temparatur / Oelsorte (Viskosität) ab, ob es mehr oder weniger zu bemerken ist.


    Ich vermute auch die Hydrstößel aber nichts schlimmes sonder nur wie gerade beschrieben.


    Ich habe weiterhin den Eindruck, wenn ich (was ich ab und zu mal mache) der Tankfüllung Zweitaktoel hinzuführe - ist das klackern weg.


    Viele Grüße von Edgar

  • Wenn es die Hydrostößel wären, könntest du das mit einem Metallischen Gegenstand vom Zylinder zum Ohr feststellen.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    drehzahlabhängig könnte auch das Zweimassenschwungrad sein. Wenn das einen Defekt hat (kommt häufig vor ab 200.000km) gibt es ein klackerndes bis schepperndes, drehzahlabhängiges Geräusch. Muß im Leerlauf nicht zu hören sein, erst wenn man ein bischen Gas gibt. Versuch mal ob Du das Geräusch unterhalb des Autos, also vorne einfach mal bischen tiefer mit dem Ohr, oder oben über dem Motor besser hörst. Wenn es unterhalb besser zu hören ist könnte es schon das Zweimassenschwungrad sein. Versuch dann mal an der Getriebeglocke, dort wo die Kupplung sitzt zu horchen.
    Noch die erste Kupplung drinn?


    Ist mir gerade nur mal auf die schnelle eingefallen, vieleicht hilfts ja.


    Viele Grüße,
    SebastianE