Blechteile immer vom Freundlichen!

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Blechteile (Radhaus, Diegonalholme, Radlauf, Seitenwand, Heckklappe, usw
    usw ;( ) am T4 verarbeitet habe wollte ich einmal kurz meine Erfahrung mit den Reparaturblechen loswerden.


    Ich habe einige Repbleche im Zubehör gekauf, sowohl bei Ebay als auch bei KFZTeile 24 oder anderen Karosserieteileanbietern. Durchweg muß ich sagen das diese Teile alle nichts taugen. Ebayrepblech waren dabei die aller schlechteste Qualität. Die Paßgenauigkeit ist übelst schlecht und das bei allen Zubehörblechen. Teilweise befnden sich bei gebogenen Teilen überlappende Falten an Stellen wo im Originalblech alles glatt ist. Falze sind schief und Rundungen haben nicht den richtigen Radius.
    Auch die Preise sind nicht unbdingt günstiger, dazu ein paar Beispiele:


    - VW Original Radhaus 77 Euro --- Zubehör nicht lieferbar
    - VW Original Radlauf 37 Euro --- Zubehörpreis 22 - 35 Euro
    - VW Original Diagonalholm 47 Euro --- Zubehörpreis 39 - 56 Euro


    ... kann gerne erweitert werden.
    Wer also ohne zusätzlichen Ärger und Arbeit mit zurechtbiegen und dengeln schnell fertig werden möchte, der sollte bei Repblechen zum Freundlichen gehn. Die Teile haben bei mir immer bis auf die letzte Stelle sehr gut gepaßt und konnten dadurch schnell verarbeitet werden.
    Meistens gab es die Teile innerhalb von 24 Stunden und die Preise waren immer OK in diesem Bereich. Also kaum teurer, wenn überhaupt, wie im Zubehör.


    Das nur mal so als meine Persönliche Erfahrung und vieleicht als Tip.


    Viele Grüße,
    SebastianE


    Sorry für das Doppelposting, ist mir in die falsche Kategorie gerutscht.

  • Ich habe bereits mehrere Blechteile verarbeitet. Darunter waren zwei Radläufe aus dem Markenzubehör- handel (nicht aus dem Netz) die nicht sehr gut, aber wohl doch viel besser gepasst haben, als die Teile die du übers Netz besorgt hattest. Die Qualität der Pressung war gut, keine Falten an den falschen Stellen. Und um den Boden im Fahtgastraum an meinem ersten Bulli zu schweißen musste ich beim :) kaufen, das gabs schlichtweg nicht, auch keine Tafelware mit einer ähnlichen Wellung oder so. Allerdings habe ich mit dem Verkauf des nicht unbeträchtlichen Rests hier über den Markt für die von mir benötigten Stücke auch nur anteilig bezahlt, das was also auch O.K. so. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Sebastian!


    Deine Erfahrungen kann ich teilen. -Allerdings habe ich die Erfahrung machen müssen, dass es einige Blechteile bei VW schon gar nicht mehr gibt. -Zumindest laut Aussage meines Händlers.
    Ich muss zum Beispiel einen Teil der Innenwand des Schwellers, Mittelteil links, ersetzen. -Dies ist sowohl verbeult als auch verrostet. Hinzu kommt, dass ich Teile der linken B-Säule ersetzen muss. -Und da wäre es natürlich klasse, wenn VW diese Bleche (gerne auch für zwei Euro mehr) noch liefern könnte.


    Welche Bleche nach meiner Erfahrung aus dem Zubehör ganz ok sind, sind die von van Weezel. Überhaupt nicht akzeptabel sind Teile wie die Radläufe vorne von ATP. Da hab ich exakt Deine Erfahrungen gemacht. -Kann man nur zurückschicken.


    Was meinst Du mit Diagonalholmen? -Die vorne Y-förmig vor den Vorderrädern von den Längsträgern nach außen gehen? Wenn es die noch bei VW zu den von Dir genannten Kursen gäbe, wäre das klasse, denn die sind bei unserem Bulli auch cross...


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

    Einmal editiert, zuletzt von stitch007 ()

  • Ich kann beide Meinungen nachvollziehen und aufgrund von Erfahrungen sagen, dass beides stimmt ;)


    Ich hatte mal einen Kotflügel von van Weezel besorgt, der hat überhaupt nicht gepasst. Da blieb dann nur der Gang zu VW, da ist die Passgenauigkeit natürlich am besten.


    Allerdings musste auch der Schweller außen unter der Fahrertür ersetzt werden. Bei VW hätte es nur den ganzen äußeren Rahmen rund um die Tür rum gegeben :woohoo: Zum entsprechenden Preis natürlich.
    Im Zubehör gab es ein Reperaturblech von van Weezel mit Übermaß. Da das Teil aber eh zugeschnitten und eingepasst werden muss war das für den guten Karosseriebauer kein Problem.


    Als Fazit für mich bleibt, dass man komplette Teile wie Kotflügel, Hauben, Türen etc. wohl am besten bei VW bezieht.
    Reperaturbleche die sowieso eingepasst und zugeschnitten werden müssen hol ich auch weiterhin zum günstigen Preis im Zubehör.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,


    thomas: Ja genau die Y-Holme meine ich. Zuerst hatte ich welche aus dem Zubehör die aber nicht gut unter das Blech passten. Hab dann bei VW welche bestellt. Die laufen dort auch unter "Querträger zur Stoßstange", nicht verwechseln mit dem Querträger vorne oder hinten.


    Naja was soll ich sagen, während die Zubehörteile angepaßt werden wollten passten die von VW absolut perfekt und konnten ruckzuck eingeschweißt werden. Den Kram aus dem Zubehör hab ich zurückgeschickt. Dazu kommt noch das die Teile von VW 10 Euro günstiger waren.


    Da ich auch den ein oder anderen Radlauf neu gemacht habe kann ich auch dazu nur sagen VW Teile passen besser. Ich brauch auch oft nur Teilstücke und die könnte man natürlich auch aus Zubehörteilen ausschneiden aber trotzdem mußte ich dann noch Radien nachbiegen oder formen nacharbeiten. Die Arbeit hab ich mir dann später gespart und VW Teile genommen und die exakt ausgeschnitten und eingepaßt. Das sparte ne Menge Zeit da ich nicht auch noch die eigentliche Form anpassen mußte. Zudem bin ich der Meinung das die Bleche aus dem Zubehör eine andere, schlechtere Qualität haben. Die Blechteile sind oft aus weicherem Blech und rostanfälliger, obwohl es sich um die gleiche Blechstärke handelt. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


    Viele Grüße,
    SebastianE

  • Falls noch mal jmd über das Thema stolpert:

    Bei mir sind Teile vor GP vom Freundlichen nicht mehr lieferbar gewesen, die haben angeboten den Radlauf innen hinten bei Classicparts zu bestellen für 180€. Ich habe den dann online da bestellt für irgendwas um die 120€. Langsam wird meine Rostlaube wirklich ein Oldtimer.

    Gruß

    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.