T4 AAB springt schlecht an

  • Hallo,


    mein Kumpel fährt einen AAB-Syncro, Bj.93, 78PS, 270000km.
    Der Bus hat ein komisches Startverhalten.
    Zieht man bei den jetzigen Außentemperaturen (+5° bis -5°C) den KSB, springt das Auto gar nicht an (graue Wolken aus dem Auspuff).
    Zieht man den KSB nur ca. 1cm raus springt er nach 2 - 3 Sek. an, allerdings muß man nachdem er angesprungen ist sofort etwas Gas geben, ansonsten stirbt er gleich wieder ab.
    Dann muß man den KSB ganz rausziehen und die Drehzahl auf ca. 2000 U/min erhöhen, zieht man den KSB nicht ganz heraus und gibt kein Gas geht er auch gleich wieder aus, oder läuft unrund mit Aussetzern.
    Nach ca. 1 Min. kann man vom Gas gehen und der Motor läuft rund.
    Gibt man nach ein paar Minuten wieder Gas, fängt der Motor bei ca. 1500 - 2000U/min an zu rütteln, aber ohne Zündaussetzer.
    Über oder unter dieser Drehzahl läuft er ganz normal.
    Ab und zu springt er bei +5°C schlechter an als bei -5°C.
    Wenns dann mal -10°C sind springt er überhaupt nicht mehr an.
    Im Herbst wurden 4 neue Glühkerzen verbaut, Förderbeginn auf 1,05 eingestellt, neue Zahriemen und Dieselfilter eingebaut.
    Er glüht vor und auch nach, ausserdem wurde der Förderbeginn nochmal überprüft.
    An was kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Tschau

  • Moin,


    >Im Herbst wurden 4 neue Glühkerzen verbaut


    Das schlecht, da der AAB ein 5 Zylinder ist, evtl. ist die 5. Glühkerze defekt. Förderbeginn mit 1,05 ist auch nicht optimal, richtiger Förderbeginn bei Einstellung ist 1,0. Also den FB nochmals überprüfen.


  • Er glüht vor und auch nach, ...


    Hej,


    hast Du die Spannung an den Kerzen gemessen oder nur das Relais klicken gehört? Nur Relaisklicken gehört bedeutet nicht, dass auch tatsächlich Strom fließt.
    Hast Du die Vorglühsicherung erst ausgebaut und geprüft?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

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  • Danke erst mal f. euere Antworten.


    Dieselfilter werden wir probieren.
    Wenn der Förderbeginn ein bisschen zu hoch ist müsste er bei kälte mit reingeschobenem KSB, oder ein nstück rausgezogen auf jeden Fall anspringen.
    Da 5. Glühkerze schlecht zu wechseln ist wurden nur 4 gewechselt.
    Erfahrungsgemäß springt er aber auch mit 4 Kerzen gut an.
    Das ruckeln bei 15-2000U/min ist auch bei warmen Motor.
    An was bemerkt man eigentlich eine lockere Wirbelkammer oder wie macht sich das bemerkbar?


    Tschau


  • An was bemerkt man eigentlich eine lockere Wirbelkammer oder wie macht sich das bemerkbar?



    Es klackert ganz kurz(!) "komisch" und dann geht der Motor aus:
    Ventile und Kolbenboden und u.U auch die Zylinderbahn des betroffenen Zylinders sind dann defekt.
    Wenn es zu einer Blockade kommt (und das tut es meist) und (oft) der Zahnriemen dabei reisst oder überspringt kann es alle Ventile mit in den Tod reissen.


    Eine Motorinstandsetzung mit Aus- Einbau etc kostet in der Werkstatt ab ca. 2500 EUR.


  • Dieselfilter werden wir probieren.


    Der ist doch bereits neu, oder?


    Zitat


    Wenn der Förderbeginn ein bisschen zu hoch ist müsste er bei kälte mit reingeschobenem KSB, oder ein nstück rausgezogen auf jeden Fall anspringen.


    Ich bin meinen AAB jahrelang mit 1,05 vOT gefahren. Der FB hat nie Probleme bereitet, im Gegenteil.


    Zitat


    Erfahrungsgemäß springt er aber auch mit 4 Kerzen gut an.


    Meine Meinung.


    Zitat


    An was bemerkt man eigentlich eine lockere Wirbelkammer oder wie macht sich das bemerkbar?


    Mal jetzt noch keinen Teufel an die Wand! ;)
    Auch wenn's simpel und doof klingt: hast Du die Spritleitung auf Luft geprüft?


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    heute Früh losgefahren und hat weniger leistung.
    Am Nachmittag nach hause gefahren und hat noch weniger Leistung.
    DIFI gewechselt (Filter war randvoll), Leitungen kontrolliert, neuen DIFI einghebaut, Probefahrt, geht immer noch so schlecht wie am Nachmittag.???
    Bremsen sind auch nicht fest.
    Mal gespannt wie er morgen anspringt.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Tschau


  • DIFI gewechselt (Filter war randvoll), Leitungen kontrolliert, neuen DIFI einghebaut, Probefahrt, geht immer noch so schlecht wie am Nachmittag.???
    Bremsen sind auch nicht fest.
    Mal gespannt wie er morgen anspringt.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Dass der DiFi "randvoll" ist muss so sein und geht gar nicht anders damit der Motor überhaupt läuft.
    Hast du auch mal die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen GENAU kontrolliert?


    Eine ganz ANDERE Möglichkeit (die irgendwann schon mal dokumentiert wurde):


    Hat das FZ einen Oxikat?
    Der kann schon mal zerbröseln und den Abgasweg verstopfen.....
    Das hat dann zumindest einen drastischen Leistungsverlust zur Folge.
    Ob und wie sich das auf das Anspringverhalten auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo Srewdriver,


    alle Dieselleitungen überprüft, sind dicht, ohne KAT.
    Der bus dreht zwar hoch, aber fast kein Drehmoment im Gegensatz zu den letzten 2000 km.


    Tschau


    Ich kenne das auch nur von verstopftem DiFi.


    Da drehte der Motor im Leerlauf problemlos bis zur Abregelung.
    Allerdings kein Startproblem.
    Nur unter Last sackte dann die Leistung und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit immer weiter ab.
    Aber das war ein schleichender Prozess.


    Ich vermute bei dir nun ein Luftleck an der Einspritzpumpe.
    Entweder an der Stirnradwelle oder an der "Gas"hebelwelle.


    Ansprühen mit Startpilot, während ein Helfer den Motor startet, könnte Gewissheit bringen.