"BLAU macht nicht immer glücklich"

  • ALOA !


    Die Langeweile am Wochende hat folgendes zu Tage gebracht.


    Da sag noch einer "BLAU macht glücklich"


    mfg


    Sebastian

  • cool .....


    sieht ja echt interessant aus .....


    viel Aufwand .... ?????


    Kannste vielleicht mal kurz beschreiben wie du des gemacht hast und welche neuen Birnen du genommen hast ....


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • ALOA !


    Der Aufwand ist relativ gering, wobei es doch eine Weile dauert, da die Bauteile so klein sind.


    Nur Lampen tauschen ist da leider nicht.


    Man braucht eine gute Lötstation, mit einstellbarer Temperatur, und SMD LED in der Bauform PLCC2.
    Die gibts in allen Farben.
    Ich habe die hier genommen:
    SMD LED kalt - Weiß , Bauform PLCC2 ( 3,5 x 2,8 mm , 2,0 mm hoch )
    If max = 20 mA , Uf = 3,5 Volt Gleichspannung , Lichtintensität Iv = 90 - 180 mcd


    Ansonsten einfach denTacho ausbauen, das Gehäuse zerlegen, Tachonadeln entgegengesetzt dem Uhrzeiger drehen und abziehen, die Tachfolie entnehmen und die Leiterplatte herausnehmen.


    Beim Zerlegen des Tachos sieht man schon die SMD LED´s die getauscht werden müssen, da im Tacho ein weißes Kunststoffteil als Einlage ist mit den entsprechenden Bohrungen, wo die SMD LED´s durchleuchten.
    Am besten diese SMD LED´s markieren, das man nicht aus versehen welche von den Kontrollleuchten wechselt , bevor man die weiße Kunststoffeinlage entnimmt.


    Die SMD LED`S unter den Displays für die UHR und den KM STAND erkennt dann auch so ganz gut.


    Dann am besten mit der Lupe schauen in welcher Richtung die markierten SMD LED`S, angefaste Ecke, verbaut sind und diese auf der Platine markieren.


    Dies erleichert das richtige Löten der neuen SMD LED`S erheblich. Den dies gibt die Polung der SMD LED vor. Leider sieht man das erst später, falls man es vergessen hat, beim Einbau des Tachos zur Kontrolle.


    Dann einfach die alten SMD LED`s auslöten und neuen einlöten.


    Ich hab dann alles wieder zusammengebaut und den Funktionstest im Auto gemacht.


    Für alles zusammen hab ca. 4 h gebraucht.


    @ slayer


    Isch habe doch gar keine Klimabedienteile. Bei mir ist nur ein Knöppsche ON / OFF :cheer: .


    Ich denk mal das geht auf die selbe Art und Weise. Wobei ich aber nicht weiß ob da die selbe Bauform verbaut ist. Denkbar wärs auf jeden Fall.


    Hätt ich eins da könnte ich auch das mal probieren.



    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • RalphCC hat das Bedienteil der Climatronic mal auf andere LEDs umgebaut... (wenn ich mich recht entsinne...) Gruß TobiasABL


    BLAU macht nicht immer glücklich... eventuell doch, auf dem Weihnachtsmarkt wenn man nicht mehr selber fahren muß....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • ALOA !!


    ... eventuell doch, auf dem Weihnachtsmarkt wenn man nicht mehr selber fahren muß....


    Da stimm ich Dir voll und ganz zu !!! ;)


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin !


    Nicht schlecht Herr Specht :lol:


    Den Perfektionisten treibt nun aber schon der Gedanke um, wie den Rest anpassen.
    U.U. hat man ja noch weitere Digitalanzeigen z.B.das Westfalia Bedienteil, Standheizungsuhr, Voltmeter etc.


    Sieht dann wohl nach einem Wochenende Bastelarbeit aus :dry:


    Salve ! Holger

  • Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu den blauen LEDs?


    Sind die Display auch in der Realität so schlecht ablesbar wie auf den Fotos?


    Wie sieht es aus mit der Helligkeitsregelung in Verbindung mit den weissen LEDs? Funktioniert das noch vergleichbar zur blauen Bestückung?


    Sonst sieht es super aus mit den Weissen, fast wie beim Daimler ;)


    Grüsse


    handyman

  • RalphCC hat das Bedienteil der Climatronic mal auf andere LEDs umgebaut... (wenn ich mich recht entsinne...) Gruß TobiasABL


    BLAU macht nicht immer glücklich... eventuell doch, auf dem Weihnachtsmarkt wenn man nicht mehr selber fahren muß....


    Es war das Bedienpanel vom California - hier das Posting mit Bildern. Weiß sollte auch kein Problem sein falls es die SMD-LEDs in dieser Größe gibtund die Vorwiderstände einigermaßen passen.


    Den Gedanken alles Blaue auf Weiß umzubauen hatte ich auch mal flüchtig - dann kamen andere Umbauten :lol:


    Aber so'n weisser Tacho hat was - gut gemacht!


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • ALOA !


    Erstmal DANKE für die Blumen !


    Die Displays sind beiden Super ablebar, ließ sich mit der billigen Kamera nur schlecht fotografieren.


    Die Helligkeit ist für sehr angenehm.


    Die weißen LED´s kann man genauso DIMMEN wie vorher die Blauen. Man ändert ja an der Schaltung nichts.


    Bei den anderen Displays/Anzeigen sollte es kein Problem geben, muß man halt nur schauen das man dann überall die selbe Helligkeit nimmt, falls da nadere Bauformen verbaut sind.


    Was aber noch nicht ganz hin haut ist der Umbau der MFA/FIS Anzeige auf Weiß. Die hat die gleichen SMD LED´s wie der Rest im Tacho, aber Das Display wird nicht richtig WEI?. Da muß ich noch schauen ob da was mit ner Invertierfolie geht.


    Mal sehen wie das Wetter am Wochenende wird. :weg: zusch ab in die Bastelkammer


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Dickes Lob auch an deine Frau.


    Meine würde mir soviel Zeit nie genehmigen nur um die Farbe zu ändern. :-).


    Gruss
    Georg


    ALOA !


    Werd ich ausrichten Georg. Sie hat mit der Kleinen derweil, geschätzte 48 t, Weihnachtplätzchen gebacken.:ok:


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis