Luft im Kraftstoffleitungssystem

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem T4 Tdi 2,5, Baujahr 2002 ACV-Motor. Er hat Luft im Kraftstoffsystem, bzw. den Kraftstoffleitungen und ich weiss nicht woher das kommt. Den Dieselfilter habe ich gewechselt, auch die Ölleckleitungen habe ich ausgetauscht, und trotzdem ist da Luft im System (Filter, Leitung). Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im Vorraus.

  • Sind in dem durchsichtigem Stück hinter dem Filter Luftblasen zu sehen?
    Das Ventil selber kann auch undicht sein und kostet nicht sehr viel. Bevor man eine aufwendige Fehlersuche beginnt könnte man es ja erstmal tauschen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • mit dem Förderbeginn hat das nichts zu tun und eher auch nicht mit der ESP.


    Sind die Leckölleitungen dicht?
    Ist der Knackfrosch wirklich richtig verbaut?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat von wera

    In dem durchsichtigen Schlauch sind Luftblasen zu sehen.


    Schau mal in den Wiki Artikel zum Dieselfilter: http://t4-wiki.de/wiki/Dieselfilter


    Das Schlauchstück befindet sich im Vorlauf hinter dem Dieselfilter, d.h. das die Luft irgendwo vorher ins System kommen muss.


    Hmm, eine Sache fällt mir noch ein: Tritt das Problem auch bei warmen Motor oder genauer gesagt warmen Kraftstoff auf?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,


    bei einem Passat 32B hatte ich mal unerklärliche Probleme bei der Treibstoffversorgung. Keine Luft im Dieselfilter, keine Blasen in der Leitung, keine Leckagen, optisch alles o.k. Keiner der drei aufgesuchten Freundlichen konnte die Ursache finden. Auf dem Parkplatz sprach mich dann ein anderer Kunde an, der zuvor mitgehört hatte und berichtete mir davon, daß er mal mit ganz ähnlichen Probleme beschäftigt war und auch keine Hilfe fand bis er auf Verdacht die 20 cm Gummischlauch die manchenorts die durchsichtigen PE-Dieselleitungen verbinden, ersetzt hatte.


    Von der Story nicht richtig überzeugt, aber quasi als letzte Hoffnung erstand ich an der Ersatzteiltheke die Mindestmenge (1 Meter) zu einem gar nicht freundlichen Preis und ersetzte das betreffende Stück Gummischlauch noch auch dem Parkplatz des Freundlichen. Was soll ich sagen: Das war's! Leider konnte ich den anderen Kunden, der mir diesen entscheidenden Tipp gab, nicht mehr finden, damit ich ihm danken konnte.


    Vielleicht hilft es dir auch weiter. Viele Grüße, Ohm.