Tausch der Einspritzdüsen bei 2001er ACV

  • Moin,


    nachdem man in Foren durchaus stark unterschiedliche Aussagen zu den Auswirkungen eines Einspritzdüsentausches lesen kann, von man merkt nichts bis 20 % bessere Beschleunigung, hier meine 5 Cent dazu, also meine Erfahrungen und Messwerte nach Düsentausch bei meinem 2001er ACV mit ca. 285.000 km:


    1. Der Motor hört sich mit den neuen Düsen tatsächlich besser an; das Verbrennungsgeräusch ist etwas weicher geworden. Das löst aber sicherlich keine Begeisterungsstürme aus. Es ist halt und bleibt ein Diesel, der entsprechend dieselt. Einen neuen Motor hat man durch/nach Düsentausch nicht.
    2. Messtechnisch hat sich praktisch nichts geändert:
    - De Werte der Leerlaufruheregelung haben sich nur leicht verändert; keine Auffälligkeiten, die darauf schließen lassen, dass eine alte oder gar eine neue Düse Probleme bereitet(e).
    - Die sonstigen Motorwerte im Leerlauf (Einspritzung etc. ...) sind unverändert.
    - Bei den Beschleunigungswerten (Messfahrt im 4. Gang von 1.000 bis 3.500 U/min) muss man sich schon kräftig wünschen, dass der Motor mit neuen Düsen besser läuft, um Unterschiede erkennen zu können. Die Abweichungen der unterschiedlichen Messwerte zwischen alten und neuen Düsen liegen im Bereich der Messungenauigkeit; wohlwollend betrachtet beschleunigt der Bus mit neuen Düsen ca. 1 % besser (bei 2 Grad niedriger Außentemperatur).
    - Der Förderbeginn liegt jetzt tendenziell, aber wohl im Rahmen der Messgenauigkeit, eine Spur früher. Was plausibel ist, weil die Düsen ja jetzt erst bei höherem Druck und damit etwas später öffnen.


    Mein (provokatives) Resümee:
    Wer nach Tausch erhebliche Änderungen feststellt, hatte entweder vorher ein gröberes Motor-/Einspritzproblem, das beim Tausch beseitigt wurde, oder hat eine sehr lebendige Fantasie bzw. redet sich das ob der Kosten und des Aufwandes ein.
    Ob ich in Kenntnis meiner o.a. Erfahrung/Werte noch mal präventiv wechseln würde, ist - im Gegensatz zu vorher - jetzt unklar. Sinnvoll ist der Tausch ja schon irgendwie, weil die Düsen ein Verschleißteil sind und bei Fehlfunktion den Motor zerstören können. Allerdings sollte man eine Fehlfunktion frühzeitig erkennen können, um dann zeitgerecht zu reagieren. Außerdem sind Einspritz-/Düsenprobleme beim T4-TDI äußerst selten, wenn man die T4-Foren als Grundlage für eine solche Bewertung nimmt. Aber immerhin war der erforderliche Glühkerzentausch (1 defekte) nach Ausbau der ESD einfacher und das Schrauben hat Spaß gemacht ;)

  • Hallo UdoZ, Waren es neue Düsen? Hersteller? Preis... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Hast Du die Düsen vor dem Wechsel mal abdrücken lassen ?


    Nein, ich hatte zeitnah leider keine Gelegenheit dazu. Vom Instandsetzer kam kein Feedback; ich hatte allerdings dafür auch keinen 'Auftrag' gegeben.


    Hallo UdoZ, Waren es neue Düsen? Hersteller? Preis... Gruß TobiasABL


    DieselSend, 272 Euro für Überholung der Düsen mit Firad-Teilen, 5 neue Bosch Duratherm-Glühkerzen und Versand. Kleinkram wie Dichtringe und ca. 1m Leckölleitung waren auch noch dabei.
    Düsen hatte ich am Samstag verschickt, kamen bei DieselSend am Montag an und trafen bei mir am Donnerstag ein.

  • Hallo , auch ich habe seit 1 Woche überholte Düsen v. Dieselsend in meinem ACV 2001 mit 265000 km drin.
    Gefühlt hat er mehr Power untenraus. Was aber ganz sicher ist: Mein ACV rußt nicht mehr beim Beschleunigen und bei Vollast. Das war eine Zumutung für den nachfolgenden Verkehr und auch mein Hauptproblem.


    Ich bin zufrieden. Diese Reparatur hat sich gelohnt.


    Gruß aus der Pfalz
    Helmut

  • Sinnvoll ist der Tausch ja schon irgendwie, weil die Düsen ein Verschleißteil sind und bei Fehlfunktion den Motor zerstören können. Allerdings sollte man eine Fehlfunktion frühzeitig erkennen können, um dann zeitgerecht zu reagieren.


    Hallo Udo,


    wie kann man denn Fehlfunktionen erkennen ohne die Düsen auszubauen und zu testen? z.b. die berühmten tropfenden Düsen ...


    Gruß Hermann

  • Habe gerade auch von Dieselsend an meinem ACV neue FIRAD Düsen eingebaut.


    Ich bin hoch zufreiden. 8o
    Es ist tatsächlich so das der Motor besser am gas hängt und 4 km/h schneller läuft
    Eine ECHTE alternative zu den teuren Bosch Düsen.


    Der Bosch preis von rund 90 euro ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Für den Preis kann ich drei mal Firad kaufen.