wo verbaut man eine DAB Antenne am Besten ??

  • Hallo ins Forum.


    Hier gibt es doch mit Sicherheit den einen oder anderen der in seinen T4 DAB eingebaut hat.
    Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Alpine CDE-136BT zuzulegen.


    Wo habt ihr eure Antennen angebracht??


    Mir fallen spontan folgende Lösungen ein:


    1. Scheibenklebeantenne. An welcher Scheibe passts am Besten??
    Ich habe gehört das man hierfür sehr Antennennah einen Massepunkt braucht. Habt ihr den Lack angekratzt??


    2. Ein Splitter für die normale UKW Antenne: Funktioniert das?? die Länge passt doch garnicht wegen l=C/f
    Im Netz liest man aber immer wieder mal das es Leute gibt die es so gemacht haben.


    3. Eine Stabantenne mit Magnetfuß: Ich hab noch eine von Blaupunkt und wollte diese in der vorderen Stoßstange
    verbauen.


    Bin mal gespannt was ihr für einen guten Empfang gemacht habt.
    Ich freu mich auch darauf wenn jemand einen tipp für eine gute Antenne parat hat.


    Den neuen Radio schenken wir uns zu Weihnachten. Hab also noch ein paar Tage Zeit um die Antenne zu bestellen :ok: .


    Gruß
    Georg

  • ALOA !


    Hatt ja schon mal ein "Weißes" Display das Schätzchen, wenn es das wird.B)


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hej Georg,


    ich habe keine Erfahrungen mit DAB, aber die Physik der Radiowellen und Antennen gilt da genau so wie auf allen Bändern, auf denen ich als Amateurfunker aktiv bin.



    1. Scheibenklebeantenne. An welcher Scheibe passts am Besten??
    Ich habe gehört das man hierfür sehr Antennennah einen Massepunkt braucht. Habt ihr den Lack angekratzt??


    Stimmt. Ohne gute Masse, keine gute Antenne. M.E. ein Grund, warum die serienmäßige Scheibenantenne eher ein Kompromiss und ohne Vorverstärker unbrauchbar ist.


    Zitat


    2. Ein Splitter für die normale UKW Antenne: Funktioniert das?? die Länge passt doch garnicht wegen l=C/f
    Im Netz liest man aber immer wieder mal das es Leute gibt die es so gemacht haben.


    Doch, das kann funktionieren. Ich würde den Splitter möglichst nahe an der antenne verbauen. Denn Länge und Impedanz (frequenzabhängiger Scheinwiderstand und damit das Hauptproblem) stehen in engem Zusammenhang und der Splitter passt sicherlich die Impedanz des kompletten Systems dahinter auf dem DAB-Band an. Je länger das Kabel zwischen Splitter und Ant, desto mehr wird das Kabel, aber nicht die Ant angepasst.
    l=c/f gilt übrigens nur für die einfachste niederohmige Antenne, den Viertelwellenstrahler. Man kann durchaus auch andere Antennenlängen über Lambda/4 mit Erfolg anpassen.


    Tipp: 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Bestellungen. Das sollte als Testzeitraum ausreichen. ;)


    Zitat


    3. Eine Stabantenne mit Magnetfuß: Ich hab noch eine von Blaupunkt und wollte diese in der vorderen Stoßstange
    verbauen.


    Dann kannst Du auch einen Bindfaden auf die Schalttafel legen und drauf achten, dass der immer schön feucht ist. ;)
    Also: nein, das ist zusammen mit dem Motorraum der ungünstigste Standort.


    Ahoi
    Pom


    PS: Past der Magnet fuß evtl. auf die "Schulter" zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube? Der Standort ist auch nicht optimal, aber geht. Voraussichtlich hast Du dort aber 20 dB Verlust wegen der Polarisationsdrehung von vertikal (ausgestrahltes DAB-Signal) auf horizontal (Antennengebilde incl. der für die Drehung verantwortlichen A-Säule).


    PPS: Im Antennenbau gilt immer: Das beste Studieren ist das Probieren. ;) Mit einem Magnetfuß kann man ja fast alles probieren...

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • hi Pom.


    Du würdest also tatsächlich einen Splitter empfehlen??
    Hast du einen Tipp welchen genau??


    Wie gesagt: Mit DAB speziell kenne ich mich nicht wirklich aus und empfehle daher keine Komponenten. Das Prinzip Splitter ist aber altbekannt und funktioniert durchaus.

    Zitat


    Ich hätte jetzt sonst die DAB Antenne von Alpine direkt getestet.
    http://www.alpine.de/p/Product…accessories3877/kae-220da
    die benötigt wohl keine extra Masse. Vielleicht holt sie sich die vom Radio.


    Ich denke nein. Da ist zwar eine ohmsche Verbindung zum Radio / zur Masse über das Koaxkabel. Antennentechnisch betrachtet ist sie aber nicht vorhanden, weil nicht am Fußpunkt. Unter den technischen Daten der Ant sieht man aber, dass auch diese Ant mit einem Vorverstärker arbeitet. Also sollte sie eigentlich auch brauchbare Signale ans Radio liefern.


    Ahoi
    Pom

  • Ok.


    Ich hab jetzt auch mal ein paar Splitter angesehen.
    Die funktionieren nur im III-Band. Nicht im L-Band.
    Beide wäre schön.


    Wo würdest du denn eine Scheibenantenne verbauen??
    Windschutzscheibe?? Empfangstechnisch am Besten wäre es sicherlich oben im Eck.
    allerdings ist rechts die FM-Antenne, und links wäre sie störend im Sichtfeld.


  • Wo würdest du denn eine Scheibenantenne verbauen??
    Windschutzscheibe?? Empfangstechnisch am Besten wäre es sicherlich oben im Eck.
    allerdings ist rechts die FM-Antenne, und links wäre sie störend im Sichtfeld.


    Theoretisch würden sich beide Antennen an der rechten Seite gegenseitig beeinflussen. Wie das aber in der Praxis aussieht, wo dann ja auch die A-Säule eine noch größere Beeinflussung ist, müsstest Du probieren. Du kannst Die Ant erstmal provisorisch befestigen und wenn das Ergebnis gut ist, endgültig befestigen.
    Fakt ist: Einfacher als an der Windschutzscheibe kann man die Ant nicht anbringen. Ich würde es deshalb auf jeden Fall ausprobieren.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()