Probleme mit der Heizung

  • Hallo zusammen


    Irgendwie spinnt die interne Heizung. Wenn ich den Motor starte und fahre, fängt es irgendwann an zu heizen. jedoch nicht so warm wie es sein sollte. Nach ein paar kilometer, zwischen 20 und 30km kommt nur kalte luft rein. Das teil heizt überhaupt nicht mehr.


    An was kann es liegen?? braucht ihr noch mehr infos???


    Ich besitze ein multivan jg. 99, automatik, 75kw 5zyl, 2.5tdi


    danke

  • Hej,


    1. Kühlmittelstand prüfen.
    2. Frostschutz prüfen. Nicht, dass sich da ein Eisklumpen gebildet hat und die Zirkulation stört. Das tritt aber meiner Erfahrung nach fast immer mit einer hohen angezeigten Wassertemperatur auf.
    3. Kühlkreislauf entlüften.


    Das sind die drei Dinge, die die Heizun betreffen und den Motor schädigen könnten. Ist es nichts davon -> gut, aber dann weiß ich so aus dem Stand auch nicht weiter. ;)


    Hier noch was zum Lesen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelkreislauf


    Entlüften (ab Punkt 10):
    http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C…llen%29#Wiederherstellung


    Interessant zu wissen könnte noch sein, ob Dein Bus eine Climatronic hat.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • und wie finde ich das raus?? multivan habe ich erst seit 2 wochen! :-o
    wie sehe ich, ob mein multivan mit einem zuheizer aufgerüstet ist??


    ich weiss nur folgendes. ich kann die lüftung bzw. heizung getrennt (vorne oder/und hinten) schalten. temperatur regeln ist ja klar. eine standheizung ist auch vorhanden. zeit kann man ja einprogrammieren. ich habe jedoch 2 getrennte displays am meinem multivan. das heisst, 2 solcher module wo man die zeit einprogrammieren kann. der zweite modul wurde später vom ehem. Multivan besitzer eingebaut!

  • Moin,


    Dein Multivan hat einen Zuheizer. Einbauort und weitere Infos -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
    Sind 2 Uhren verbaut, hat er wahrscheinlich eine Luftstandheizung und einen zur Wasserstandheizung aufgerüsteten Zuheizer. Bitte vergleiche die Uhren im Link mit den in Deinem Bus verbauten (insbesondere die Miniuhr): http://www.t4-wiki.de/wiki/Moduluhr


    Wenn der Zuheizer aufgerüstet ist, dann tippe ich, wie JoM, auch auf das Kombiventil.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiventil_%28Standheizung%29



    PS: Die fehlende Großschreibung macht Deinen Text schwer lesbar. Siehe auch die hier gewünschten Regeln dazu.