Auspuffwechsel, aber wie?

  • Hallo liebe T12345-Gemeinde!
    Ich habe einen T5, Bj 2005, TDI mit 105 PS, kurzer Radstand, Doppelkabine-Bus
    Gestern habe ich bemerkt, dass der Auspuff von vorne bis hinten in einem ist.
    Wie wechsle ich das Ding. Sind Nachbauschalldämpfer in zwei Teilen (Mittel- u Endtopf) oder muss ich den Stabilisator u die Aufhängung ausbauen?
    Viele Grüße Dieter!

  • Hallo
    Wenn man auf den Seiten der verschiedenen Teiledealern surft sind die Auspuffanlagen immer in Einzelteilen. Habe einen Renault bei dem war die Original verbaute auch in einem Stück. Mußte sie auseinanderflexen um sie vom Auto los zu bekommen. Die Ersatzanlage von Renault war dann in Einzelteilen.

  • das Problem ist, die Schellen und fast alle Muttern sind immer total verrostet, d.h. kl. Flex erforderlich und neue Schrauben mit Edelstahlmuttern vorher besorgen.
    Die 3 M8 Schrauben am KAT-Flansch reissen ab od. lassen sich nur mit grossen Hebeln öffnen.
    Ich fahre meinen T4 einseitig auf Holzrampen - wirklich stabile Dinger - durch die jetzt groessere Bodenfreiheit kommt man gut ran an die Anlage