Tankanzeige bei 2001er TDI Trapo spint!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Dicken.
    Wenn ich ihn über halb voll tanke bleibt die Anzeige bei halbvoll hängen und es sieht so aus als würde da in der Mechanik etwas überspringen, das selbe ist wenn ich einen Stellgliedtest mit VCDS mache.
    Bei allem unter halb voll arbeitet die Anzeige ohne Auffälligkeiten und genau.
    Hat hier schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder gennt es?
    Gibt es da eine Reperaturmöglichkeit oder hilft da nur eine neue Tankanzeige?


    MfG Björn

  • Moin,


    seltener Fehler. Und das wird wohl tatsächlich der Tacho sein: Schrittmotor oder dessen Ansteuerung oder Schmutz, der ihn oder die Nadel blockiert.
    Eine austauschbare Tankanzeige gibt es nicht. Man könnte höchstens den Schrittmotor austauschen - wenn man denn passenden Ersatz findet. Ist im Bild das helle runde Teile oben links:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…ktrik_KI_1999_Platine.jpg]


    Vielleicht mal den Tacho ausbauen und prüfen?!?
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

  • Guten Morgen!


    Na, das sind ja nicht so die besten Informationen am Morgen muß ich mal so sagen!
    Habe gedacht das man bei dem Tacho auch einzelne Komponenten wechseln kann!
    Tja, also kann ich den wohl nur mal ausbauen und dann mal gucken ob ich da was finden kann was!?


    MfG Björn

  • Mooo Ment,


    wenn die Anzeige in der unteren Hälfte noch gescheit funktioniert würde ich nicht den Schrittmotor verdächtigen. Mess doch erst mal durch ob der Geber selbst in allen Bereichen ein "anständiges" Signal liefert bevor du das ganze Kombi zerrupfst.


    Ich hatte was ähnliches an meinem 2002er Trapo: Wenn ich den Tank wirklich leer gefahren hatte, also ca. 50km nach dem Piepsen und die Nadel "liegt schon auf" :whistle: und habe dann voll getankt ist die Nadel zunächst auch nur auf 1/2 gestiegen. Nach einiger Zeit war sie dann wieder auf "Voll". Ich weis nicht wie das jetzt weiter hilft... Ansonsten funktioniert die Anzeige wie gewohnt; ausser halt ich fahr den Tank sehr leer.


    Gruss und einen guten Rutsch,
    Heinz

  • Mooo Ment,


    wenn die Anzeige in der unteren Hälfte noch gescheit funktioniert würde ich nicht den Schrittmotor verdächtigen. Mess doch erst mal durch ob der Geber selbst in allen Bereichen ein "anständiges" Signal liefert bevor du das ganze Kombi zerrupfst.


    Das Problem taucht aber auch bei der Stellglieddiagnose auf. Und dabei spielt der Geber keine Rolle.