einbau Rückfahrsensoren

  • hi ,ich möchte an meinem bulli rückfahrsensoren instalieren ,hat jemand eine empfehlung welche man (wegen höhe und so) nehmen sollte (kann) ??? besten dank im vorraus. lg sky

  • Hallo Thomas


    Ein Bekannter von mir hat das gleiche Teil an seinem Zafira verbaut, zeigt aber erst den Abstand ab 0,5m an. Müsste doch schon ab 2m anzeigen oder irre ich mich.
    Meine Frage, kann man das Steuergerät einstellen oder justieren?


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin moin,


    zeigt bei mir bei allen 5 Sätzen ab mindestens 1,5 - 1,8m (Schätz ich jetzt mal, müsste mal genau nachsehen.) an.
    Ist nie was ungewöhnliches aufgefallen, desshalb hab ich den ganz genauen Abstand nicht im Kopf.


    0,5 ist aber definitiv viel zu wenig. Stimmt der Abstand dann wenigstens? Bei mir ist das ziemlich genau.
    Einstellen kann man da nichts.
    Der Satz wird aber in verschiedenene Verpackungen verkauft. Möglicherweise gibts da "China Nachbauten" von Chinaware?? :weg:
    Ich hab mich immer daran orientiert, daß Philips Chipsatz mit angegeben war.


    Wenn die Entfernung zwar zu klein ist, aber die Messung an sich stimmt, schau dir mal die Versorgungsspannung an.
    Genauigkeit = Laufzeitmessung / Mögliche Entfernung = Amplitude des Ausgesendeten Signals
    Ich könnte mir vorstellen, daß wenn das gesendete Signal zu schwach ist die Reflektion ab 0,5m nicht mehr ausreicht um noch detektiert zu werden. Das könnte eventuell an der Versorgungsspannung hängen. Oder auch an falsch lackierten Sensoren.
    Dicker Lack = Dämpfung.


    MfG Thomas L.

  • Das Teil war bei ihm schon am Wagen verbaut wo er ihn gekauft hat, ist unter 0,5m genau.


    Ich habe bei meinem Bus von Waeco einen Rückfahrwarner verbaut und am Steuergerät ist bei mir ein Poti zur Einstellung, dachte bei deinem wäre so etwas auch.


    Da er schwarze lackierte Stoßstangen hat, sind die Sensoren bei ihm nicht lackiert. Die Versorgungsspannung holt man sich doch über den Rückscheinwerfer und müsste doch dann auch ausreichend sein.
    Liegt bestimmt daran das es ein Opel ist;)


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Morgen kommt er, dann werde ich mal nach messen.
    Danke für deine Antwort und einen guten Rutsch.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    anbei meine Einzelmeinung:
    ich habe den Rückfahrwarner CarMedia PS-411CMS (35 Euro) und bin sehr zufrieden.
    Er meldet ab 1,50m Abstand, ist justierbar und hat eine AHK-Funktion (ich glaube, die setzt nur die Empfindlichkeit der beiden mittleren Sensoren herab - ich habe jedenfalls eine starre AHK und es klappt gut). Positiv ist noch: Die Verkabelung zum Display ist lange genug für einen T4, die Sensoren sind mit wasserdicht verschraubten Steckverbindern mit dem "Sensorkabelbaum" verbunden, so dass die Stoßstange auch mal ohne Probleme abgebaut werden könnte. Im Display wird jeder Sensor einzeln angezeigt.
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • warum sollte es ...?
    Das ist doch bloß ein Komfort-Merkmal, ähnlich wie die Sitzheizung ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Genau so ist es.


    Beim TÜV ist nur sicherheitsrelevante
    Elektrik wichtig.
    Blinker, Bremslicht, Licht, ABS, ESP,
    Airbag, ….etc.
    Kein Tüvler interessiert sich dafür
    ob PDC geht, oder das Schiebedach oder dein Fensterheber.