Frauensitz für T4???

  • Hallihallo,
    ich habe mir heute zu meinem Geburtstag einen VW T4 Caravelle Baujahr 93 gegönnt. Ein kleines Problem gibt es: Meine Frau kommt mit ihren Füßen nicht an die Pedale. Meine Frage ist nun, ob es extra Auflagen für den Sitz gibt, ob man den Sitz auf eine andere Art weiter nach vorne versetzen kann oder ob man einen neuen Fahrersitz einbauen muss, der sich weiter nach vorne ziehen lässt??? Hat irgendwer Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

  • :weg: Moin moin,


    schau dir mal genau die Sitzverstellung an. Bei meinem war damals auch der Wurm drin.
    Bin grad am überlegen, komm aber nicht mehr drauf was es ganeu war, ist schon so lange her und ich hab dann auf Recaros umgerüstet.
    War jedenfalls nichts wildes, ne lose Schraube oder so, sonst wüsste ich das noch.....
    Aber ich glaube wenn du dich mal mit ner Taschenlampe und nem 2. Mann (Frau geht auch :weg: ) da dran machst wirst du schnell sehen, ob da noch was geht.
    157cm und original Sitze geht definitiv normalerweise gut.


    MfG Thomas

  • Hallihallo,
    ich habe mir heute zu meinem Geburtstag einen VW T4 Caravelle Baujahr 93 gegönnt. Ein kleines Problem gibt es: Meine Frau kommt mit ihren Füßen nicht an die Pedale. Meine Frage ist nun, ob es extra Auflagen für den Sitz gibt, ob man den Sitz auf eine andere Art weiter nach vorne versetzen kann oder ob man einen neuen Fahrersitz einbauen muss, der sich weiter nach vorne ziehen lässt??? Hat irgendwer Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?


    Eventuell sollte sie sich nen Satz Schuhe mit so dicken Tableus ins Auto legen :weg:


    im Ernst, ich habs noch nicht erlebt dass man mit ner Sitzauflage tiefer kommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Na gut werde morgen mal drunter kriechen und schauen ob ich was sehe. Im Grunde müsste die Laufschiene der Sitze ja nur etwas verlängert werden. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass man die Dinger auch einfach umdrehen kann. Dann geht nach hinten nicht mehr viel aber dafür nach vorne. Hört sich vom Prinzip her gut an.

  • Hallihallo,
    meine Frau ist auch 1,65. Es scheint also ein Defekt oder sowas zu sein. Ich schaue heute mal nach, vielleicht klemmt was. Meine Frau meinte aber, dass evtl. gar nicht mehr der original Sitz eingebaut ist. Vom Bezug her ist der Fahrersitz unterschiedlich zum Beifahrersitz und zur Rückbank. Vielleicht hat jemand den Sitz ausgetauscht?!

  • Hallihallo,
    meine Frau ist auch 1,65. Es scheint also ein Defekt oder sowas zu sein. Ich schaue heute mal nach, vielleicht klemmt was. Meine Frau meinte aber, dass evtl. gar nicht mehr der original Sitz eingebaut ist. Vom Bezug her ist der Fahrersitz unterschiedlich zum Beifahrersitz und zur Rückbank. Vielleicht hat jemand den Sitz ausgetauscht?!


    War der Vorbesitzer sehr gross?
    Dann hat der möglicherweise manipuliert.
    Ich hab da was von "Sitzschienen umdrehen oder versetzten" im Hinterkopf um die Sitzposition nach hinten zu versetzen.

  • Es wird immer kurioser. Der Beifahrersitz geht weiter nach vorne als der Fahrersitz. Unterschiedliche Bezüge und auch die Armlehnen deuten wohl darauf hin, dass es sich um unterschiedliche Sitze handelt. Das Ding ist jetzt, dass ich den Beifahrersitz nicht mehr nach hinten bekomme und der Fahrersitz geht immer noch nicht weiter nach vorne.

  • Der Fahrersitz ist eindeutig nach 96 (große Produktaufwertung) und da wurde die Sache mit dem Gurtschloß verändert. Das Schloß vor 96 lief auf einer Gleitschiene am Sockel für die Kraftübertragung, geführt von einer Schraube am Sitz, damit das Gurtschloß der Sitzeinstellung folgt. Wie sich das nach 96 gehört, kann ich gerade nicht sagen, könnte aber sein das der Sitz nach 96 in sich verstärkt wurde, und das Schloß jestzt am Sitz befestigt ist...Wenn der Fahrersitz noch die alten Schienen hat MÜSSEN diese irgendwie angepasst worden sein, damit der neuere Sitz passt. Bei solchen Sachen ist schnell mal ein Schraubenkopf zu hoch und sperrt vor dem eigentlichen Ende des Verstellweges... Das ist jetzt eine echte Baustelle, die nachzuvollziehen ohne ausreichend Bilder schwierig wird. Zumindest hier im Forum. Wir sind aber dennnoch gespannt was es ist und werden versuchen zu helfen. Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Anbei 2 Fotos, auf dem einen die Schraube wie sie aussehen sollte und deutlich tiefer geschraubt als die andere, welche total ausgenudelt und nicht sehr tief ist. Beim vorziehen des Sitzes bleibt eine Mutter an dieser Schraube hängen und der Sitz stehen. Leider greift in der ausgenudelten Schraube nichts mehr. Ich kriege sie weder raus noch tiefer. Hat irgendwer ne Idee wie ich das Ding weiter nach unten versetzen kann? Dann sollte, wenn meine Theorie stimmt, der Sitz auch weiter nach vorne gehen.

  • Moin moin,


    ich werf jetzt mal was ziemlich unerfreuliches in den Ring.


    Der T4 ist BJ 93 der Sitz scheints nach 96. Da waren zumindest die Befestigungsbohrungen örtlich anders.
    Die alte Gurtführung war von der Krafteinleitung her an der Konsole und vom Sitz nur geführt.
    Da war die Sitzverstellung mit 4 M6 Schrauben (Schüttel / wer denkt sich sowas aus :wall: ) befestigt und musste im Unfallfall "nur den Sitz" halten. Bei dir scheint das Gurtschloss direkt am Sitz zu sein?
    Das heißt aber auch, daß du hier "rechtliche" und sicherheitstechnische Schwierigkeiten bekommen kanst.


    Dein Konstrukt dürfte so weder eingetragen noch eintragungsfähig sein.


    Ich schätze du must das noch etwas weiter aufdröseln......
    Da hat jemand (anscheinend) ganz übel gebastelt..........
    Das würde ich eventuell auch mal mit dem Verkäufer durchgehen.


    Schau mal in der WiKi unter Recaro nach. Da gibts schöne Bilder zur Gurtführung an der alten Konsole.
    Bzw. dein Beifahrersitz dürfte doch noch original sein?


    Versuch mal die alten Schrauben mit nem dicken scharfen Seitenschneider zu greifen und Stück für Stück rauszudrehen.
    (In Achsrichtung greifen!) Eventuell kannst du sie so doch noch rausbekommen.
    Alternativ eventuell mit nem Dremel und ner mini Trennscheibe zerlegen.


    MfG Thomas L.

  • Moinsen,
    es war wirklich nur die linke Schraube (siehe Foto oben). Anscheinend wurde eine völlig falsche Schraube benutzt, die nur ein kleines Stück Gewinde hatte. Sie ging also nicht tief genug und der Sitz schlug an. Ich werde sie jetzt wechseln und dann hat sich das alles gegessen. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hej ich werf mal zurück:


    die Schraube auf Bild 699 jpg ist die originale die anderere mit dem Vielzahnimbus ist nicht original.


    Zumindest hat die originale keinen Vielzahnimbus sondern den einfachen.
    Sind eventuell beide "ersetzt"?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moinsen,
    also die Vielzahnschraube wurde auch bei dem Beifahrersitz benutzt. Die Imbusschraube war dagegen die einzige bei dem Sitz (auch hinten waren Vielzahnschrauben). Ich habe jetzt einfach 2 neue Schrauben benutzt und musste die Bohrlöcher in der Laufschiene etwas weiten, da die Schiene nicht gerade verlief oder weil der Sitz nachträglich eingebaut wurde einfach nicht genau gepasst hat. Jetzt ist der Sitz fest und lässt sich wieder einwandfrei nach vorne und hinten verschieben.