Standheizung

  • Hallo, der Zuheizer meines T4 AXG ist defekt. Da ich eh gerne eine Standheizung hätte, überlege ich eine D4WS oder sogar eine D5ws einzubauen. Geht das? Was benötige ich noch außer dem Heizgerät? worauf muss man beim Gebraucht Geräte Kauf, z.b. in der Bucht, achten? Ist das überhaupt empfehlenswert, oder bringt es nur Ärger? Ich bedanke mich im voraus für EURE Antworten!

  • Moin,


    das geht grundsätzlich und wurde schon häufig gemacht. Mechanisch gibt es nur kleine Probleme, die Elektrik muss angepasst/erweitert werden und die Kraftstoffpumpe muss ersetzt werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Tausch%29#D4WS


    Der Kauf gebrauchter Geräte ist irgendwie ein Glückspiel. Zwar sind die Teile recht langlebig. Aber insbesondere die Schwachstelle Steuergerät macht sich im Alter bemerkbar und kann einem bei der Fehlersuche zur Verzweiflung bringen. Der Markt ist immer noch voll mit günstigen Neugeräten; D4WS in VW-Version unter 400 Euro. Da weiß man, was man hat. Alternativ könnstet Du meine gebrauchte D4WS erwerben, die ich vor kurzem in Annahme der o.a. Problematik durch eine neue ersetzt hatte. Ernsthaft, es gibt aber auch Händler, die überholte Geräte günstig anbieten; z.B. warmpol.eu.

  • Hallo Udo, bietet Warmpol auch ganze Heizungen an, auf der Seite sehe ich nur Teile? Bei diesen neuen D4WS als Ersatz für originale Wasser Stand Heizungen steht immer dabei, dass sie nicht zum nachrüsten geeignet sind? Mir sagte jemand von einer Webasto//Eberspächer WERKSTATT, mit so einer Wasser Standheizung bekäme man den Innenraum eines T4 nicht richtig warm, da müsste man angeblich schon ne Luft STAND Heizung nehmen...stimmt das? Oder geht es mit längerer Laufzeit (ggf. Zweit Batterie nachrüsten?) Und vielleicht einem Kombi Ventil mit Thermostat und Bevorzugung des Innenraums? Ich traue mir den Einbau nicht selber zu...was denkst Du, wie groß der Aufwand für einen Eberspächer Betrieb ist? Was benötige ich noch, außer dem Heizgerät ? Ich würde die Heizung gerne per Handy einschalten können, hat Du einen Tipp für eine günstige Lösung? Fragen über Fragen, bin gespannt auf Deine Antworten! Danke im voraus, viele Grüße, Burkhard

  • Könnte man auch einen neuen Zuheizer D5WZ in den T4 anstelle des originalen D3WZ einbauen und ihn zur Standheizung aufrüsten? Was wäre dafür nötig? Ich frage, weil das Gerät mit 5kw mehr Heizleistung als D3WZ oder D4WS hat und zudem relativ preiswert neu zu erstehen ist, ab ca. 375€ in der Bucht.

  • Moin,


    grundsätzlich kann man jeden Zuheizer (D3WZ, D5WZ) zur Standheizung aufrüsten. Das Prinzip ist in allen Fällen das gleiche. Bitte hierzu bei T4-Wiki einlesen; man kann einfach zu viel dazu schreiben ;)
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29


    In Deinem Fall macht es keinen großen Unterschied, ob Du ein Zuheizer-Heizgerät (D..Z) oder ein standheizungsfähiges (D..S) nimmst, weil Du eh einiges umstricken musst. Die D..S-Geräte haben allerdings 2 Vorteile:
    1. wenn für VW gedacht, lassen sie sich in der Regel über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs auslesen,
    2. sie haben bereits eine rudimentäre Temperatursteuerung für das Gebläse, schalten das Gebläse also erst ein, wenn das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht hat.


    Meines Wissens verkauft Warmpol auch komplette Heizgerät. Da die aber nicht immer auf der Webseite angezeigt werden, einfach mal direkt nachfragen.


    Da der Aufwand recht groß ist (Elektrik und ggf. Kühlmittelkreislauf), dürfte eine Fachwerkstatt einiges an Geld nehmen. Aus dem Bauch: mindesens 6 Stundensätze.