Windschutzscheibe-welche nehmen?

  • Moin,
    mein Steinschlag arbeitet sich so langsam voran, zum Frühling soll es ne neue geben. Welche sollte man nehmen? Grüner Keil? Tönung? Wärmeschutz? Benötige auf jeden Fall eine mit Scheibenantenne. Habt ihr zu euern Empfehlungen evtl noch ne Teilenummer.....? die Wiki habe ich durch, zahlt TK jede Scheibe?
    Vielen Dank
    Friedrich


    Huch.....ist mein 500er Beitrag........

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo,


    meine Erfahrung vor wenigen Jahren: bei der Filliale einer großen Werkstattkette konnte ich mir ohne Aufpreis eine Scheibe nach Wunsch aus dem Sortiment aussuchen, Umweltzonenplakette gratis. Dann wurde ich nach dem Versicherer gefragt. Man blätterte in einem internen Ordner und gab bekannt, ich erhalte nach Auftragsabwicklung und Bezahlung der evt. SB zusätzlich einen weitgehend uneingeschränkten, neutralen, Wertgutschein in Höhe von (weiß nicht mehr ganz genau) 50,-??? Euro oder 80 ??? so um den Dreh.


    Hat alles einwandfrei geklappt.


    Würde mal mehrere "Betriebe" anfragen, jedoch nicht die Anbieter auf den Supermarktparkplätzen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin


    egal was für eine Scheibe ausgesucht wird , sie sollte auf rostfreiem Untergrund mit ausreichend Kleber eingestetzt werden.


    Wenn Roststellen zu behandeln sind, sollte ein ordentlicher richtiger Lackaufbau betrieben werden,der auch richtig abgetrocknet ist, sonst löst der Primer den Lack direkt wider auf.


    Wenn ich das richtig beurteilen kann, so vom mitlesen , gibt es bei ca. 70 % der getauschten Scheiben am T4 Probleme ,zum einem mit Undichtigkeiten zum andern mit Rost ,oder eben beides.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich schliesse mich allem voran an, habe aber auch noch einen "Senf" ;)


    Mein Bulli hat mindestens die dritte Scheibe vorne drin. Leider leider leider hat da jemand mal gepfuscht und beim Herausschneiden den Lack beschädigt. Der nette Mann von C*rgl*s war bei mir auf dem Hof und hat die letzte gerissene Scheibe raus gemacht und mir den Schaden gezeigt. Rost. Darauf hin musste ich unterschreiben, dass der Schaden schon da gewesen sei und C*rgl*s mir nicht die gewohnten 10 Jahre Garantie auf die Arbeit geben kann. Passt, hat er ja recht. Es sind noch keine Rostlöcher, aber der Krebs ist da. Ich habe die neue Scheibe dennoch einsetzen lassen, da ich dieses Jahr (hoffentlich) meinem Bulli ein neues Lackkleid spendieren werde; da muss die Scheibe eh wieder raus.


    Tönung? Ich bin auch für grau! Ich dachte ich hätte keinen Streifen drin, da hatte ich die Versicherung gefragt ob ich mir was raus suchen kann und die meinten "kein Problem". Antenne ist bei meinem 2002er auch in der Scheibe. Ich hatte aber schon von vornherein einen grauen Streifen oben.


    BONUS: Meine Teilkasko hat wohl einen Deal mit C*rgl*s, somit musste ich nur die hälfte der Selbstbeteiligung bezahlen, also 75€.


    Zitat

    egal was für eine Scheibe ausgesucht wird , sie sollte auf rostfreiem Untergrund mit ausreichend Kleber eingestetzt werden.



    Gruss,
    Heinz


    EDITH sagt: Meine Grüne Plakette habe ich kostenlos per Post zugeschickt bekommen. Der fähige Monteur hat sogar die noch gültige schwichzerrr Vignette ohne Beschädigung!!! auf die neue Scheibe umgesetzt. :ok: :ok: :ok:

  • Moin,
    kannst du denn die Jungs von "Autoglas" empfehlen? Ich meine das ist ja schon gut das sie dich auf Rost aufmerksam gemacht haben..... Und wenn der Wagen zu Hause steht kann der Kleber ja auch in Ruhe trocknen..........
    Mal sehen, habe ja noch Zeit.
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hi Friedrich,
    ich kann die wirklich nur herzlich empfehlen. Mein Wagen wurde tagsüber auf dem Firmenparkplatz repariert; hat ca. 1h gedauert. Der Monteur hatte nur gemeint, dass ich 24h nicht in die Waschanlage fahren dürfte und das Auto die nächsten 48h immer auf ebener Fläche parken sollte damit die Scheibe nicht belastet wird (Karosserieverwindung).
    Wie gesagt, war alles problemlos :)


    Gruss,
    Heinz