JAAA, Tschacka; ich habe eine grüne Plakette

  • JAAA, Tschacka; ich habe eine grüne PlaketteHi;


    Ich habe es jetzt endlich geschafft.


    Mein ACV-Syncro fährt jetzt offiziel mit einer grünen Feinstaubplakette herum.


    Lange galt es ja nicht als Machbar, aber es geht doch.


    Mein Bus hat die Typ-schlüssel 0603-456 und eigentlích den Abgasschlüssel 0429.


    Also ganz klar eine rote Plakette und 730€ Steuer.


    Dies wollte ich schon 2008 nicht bezahlen. So habe ich mich zunächst auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht Steuern einzusparen.


    Und die Fa. SK.Handels GMBH konnte mit einem Upgrade-Kat helfen.


    So kam ich zum Abgasschlüssel 0451, sprich nur noch 400 irgendwas Steuer und eine bis dahin ausreichende gelbe Plakette.


    Da jetzt aber nach und nach immer mehr Städte dem Feinstaubblödsinn verfallen, war es nötig etwas zu unternehmen.


    Bus verkaufen kam mal garnicht in Frage.


    Also mal das Internet bemüht; telefoniert und E-Mails in rauhen Mengen geschrieben. Fragestellung ACV-Syncro Typschl. 0603-456 Abgasschl 0429, jetzt 0451


    Die Antworten waren recht eindeutig ``Für den gibt es nicht´s``


    Dann habe ich bei den Anfragen einfach mal den alten Abgasschl. (0429) nicht mehr erwähnt, und schon war die Sache unkomplizierter.


    Nach dem ich nun die Händler enger eingreisen konnte, bekam ich auch mal nach Zusendung einer Kopie meines KFZ-Scheines eine Zusage.


    Also schnell bestellt.


    Nach dem ich nun die ABE in den Händen hatte wurde meine freude doch etwas getrübt.


    Die Schlüsselnummer passten, aber bei der Typbezeichnung fehlte immer der Syncro.


    Also hin zum GTÜ mit der ABE und meinem FZG-Schein.


    Als ich ihm die Papiere zeigte fragte er mich nach meinem Problem.


    Passt doch alles 7DB; 456(ACV); 0451 und die passende Kat/Partikelfilter Kombi von Oberland-Mangold Typ OM-PMS 06(Ob Syncro oder nicht war dem Sch...egal)


    Nun war schnelles Handeln angesagt. Noch schnell einen neuen Mitteltopf besorgt(der Alte hatte zu viele Kondenswasser Abläufe). Alte Auspuffanlage raus; Partikelfilter rein und schnell wieder hin zum GTÜ.


    Die Formalitäten auf der Zulassungstelle waren dann nur noch eine Spielerei und so habe ich seit gestern hochoffiziel eine grüne Feinstaub Plakette auf einem ACV-Sycnro.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Na dann einmal herzlichen Glückwunsch und wie man merkt, Ausdauer und hartnäckigkeit wird belohnt :ok:



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Glückwunsch :ok:


    Ich hatte das vor kurzem hier schonmal gelesen, bei dem Kat steigt der Bus doch um eine Euronorm auf oder?
    Hmm ,lohnt sich bei frontgetriebenen ACV (so wie bei mir) kaum, sind nur 15€ Steuerersparnis im Jahr und grüne Plakette brauch ich zum Glück nicht ;)


    Aber wenn man so ältere Syncros auf die grüne Plakette bekommt: Super! Außerdem spart man beim Wechsel von Euro1 auf Euro2 immerhin 282€

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Knochis


    Darf man fragen Du für Dein "Update" gezahlt hast? Ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen stinknormalen ACV zu grünen, schwanke aber noch zwischen nachrüsten oder Bußgeld :evil: . Danke schonmal vorab


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo Emil. Der PDF für den ACV liegt je nach Anbeiter zwischen 800.- € (Oberland u.a. Komplettsystem) und 400.-€ (Kat-Versand nur der Rußfilter). Letzere Version geht nur, wenn der Oki-Kat noch "gut" ist (Laufleistungsgrenze), was bei deinem Bus wohl nicht mehr der Fall ist. Vergangenes Jahr gab es noch eine Förderung, wie es in 2013 ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Gruß TobiasABL


    (Hochdach noch keine Entscheidung...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Emil. Vergangenes Jahr gab es noch eine Förderung, wie es in 2013 ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Gruß TobiasABL


    Ja !


    Gibt es auch 2013. Solange die Mittel ausreichen, spätestens bis zum 15. Februar 2014.
    Bis 15 Februar 2013 gibt es 330 Euro, danach nur noch 260 Euro........nachzulesen hier.
    http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()