passt das in meinen aab..?

  • hallo!


    ich habe bei ebay ein gutes komplettangebot von einem vw-händler gefunden, leider gilt es laut angaben nur für acv, ajt, auf, ahy, ayc, ayy und axg. ich fahre aber einen 95er 2.4d aab !!!
    wenn vom shop mal eine rückmeldung kommt, dauert es ewig und ich habe keine geduld mehr.
    kennt sich jemand mit den motorkennzeichnungen gut aus und kann mir sagen, ob es passen würde?
    es geht um einen zahnriemensatz samt rollen usw...


    meine frage ist hfftlich nicht zu dumm, bin kein kfz-profi... <.<

  • ALOA !


    Für was hast ein Komplettangebot gefunden ?


    Und Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten !!!


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Ich habe ein Komplettangebot gefunden, in dem 2 original Zahnriemen, 3 Rollen, Anbauzubehör, Zentralschraube, Wasserpumpe und eine Diamantscheibe für den Schwingungsdämpfer enthalten sind, quasi das Rundum-sorglos-Paket für einen Zahnriemenwechsel... wenn es denn passt :)


    Der Preis ist für Originalteile unschlagbar; muss nur wissen, ob die Teile in meinen AAB passen... ;)

  • hallo!


    ich habe bei ebay ein gutes komplettangebot von einem vw-händler gefunden, leider gilt es laut angaben nur für acv, ajt, auf, ahy, ayc, ayy und axg. ich fahre aber einen 95er 2.4d aab !!!
    wenn vom shop mal eine rückmeldung kommt, dauert es ewig und ich habe keine geduld mehr.
    kennt sich jemand mit den motorkennzeichnungen gut aus und kann mir sagen, ob es passen würde?
    es geht um einen zahnriemensatz samt rollen usw...


    meine frage ist hfftlich nicht zu dumm, bin kein kfz-profi... <.<


    Nein, das passt nicht für den AAB.
    Auch gibt es für den AAB womöglich sogar 2 verschiedene Versionen. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Bei meinem AAB war es der Zahnriemen, die Umlenkrolle (NICHT Spannrolle) und die WASSERPUMPE.
    Das alles hat der Werkstattbetrieb des geringsten Misstrauens für mich zu günstigen Konditionen besorgt und mich mit Rat und Tat beim Selbsteinbau unterstützt.


    Aber man sollte nicht auf Billigst-Teile zurückgreifen sondern unbedingt Markenware nehmen. An diesen Teilen hängt das "Leben" des Motors.

  • Wieso denn nicht die Spannrolle? Dachte, man sollte am besten immer alle Teile miterneuern... mein 2.4d hat eh schon 341.000 auf der Uhr, tut dem bestimmt gut dachte ich...

  • Wieso denn nicht die Spannrolle? Dachte, man sollte am besten immer alle Teile miterneuern... mein 2.4d hat eh schon 341.000 auf der Uhr, tut dem bestimmt gut dachte ich...


    Deiner hat aber eventuell keine Spannrolle.....?
    Bei den alten AAB wird der Riemen mit der Wasserpumpe gespannt.


    Zitat:
    Die Spannung des Zahnriemens sollte mit einem Spannungsprüfer (VAG/VW 2010) gemessen werden und ist dann in Ordnung, wenn man auf der Messskala einen Wert von 12 bis 13 erreicht. Ist dieser Wert zu niedrig, so muss die Wasserpumpe in ihren Langlöchern unter Zuhilfenahme eines Montierhebels so verdreht werden, bis der Wert erreicht wird.


    http://juergen-stein.com/tag/v…tung-hydrostossel/page/2/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wieso denn nicht die Spannrolle? Dachte, man sollte am besten immer alle Teile miterneuern... mein 2.4d hat eh schon 341.000 auf der Uhr, tut dem bestimmt gut dachte ich...


    Bei regulärem Wechselintervall von (maximal) 120.000km könnte das SEHR gut der Fall sein.


    Aber MEIN AAB BJ 92 hat(te) gar keine Spannrolle.....

  • Hallo SylentDom
    mein alter AAB (1994) hatte den Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt und der Zahnriemen für die E-Pumpe wurde über die E-Pumpe gespannt ohne jegliche Umenkrolle auf der E-Pumpenseite, ab ca 1995 hat sich einiges beim AAB geändert ab dort hatte er auch Keilrippenriemen anstelle von Keilriemen.
    Gruss Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Danke für Eure Antworten!


    Also ich habe nochmal zusammen mit einem Meister meines Vertrauens den Kopf in die kurze Schnauze meines t4 gesteckt und mein 95er AAB hat rechts neben dem Schwingungsdämpfer (wird ebenfalls samt Keilriemen erneuert) eine Spannrolle sitzen und eine Umlenkrolle an einem der Zahnriemen. Hinter dem Dämpfer sitzt wohl auch noch eine Rolle (auf der Welle) montiert, die mit den Jahren etwas Spiel bekommen kann. Sieht man angeblich wohl erst, wenn man den Schwingungsdämpfer (der in meinem Fall gar nicht mehr hergestellt wird, musste auf ein anderes Modell ausweichen) abmontiert hat, weiß ich aber nur vom Hörensagen.


    Hätte ja nicht gedacht, dass es gerade um dieses Baujahr herum so viele kleine Unterschiede gibt... muss man sich wirklich erstmal reindenken, wenn man vorher noch nicht selber was dran gemacht hat.


    Die ein oder andere Antwort hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür!
    Jetzt scheint alles beisammen und muss nurnoch in den nächsten Tagen eingebaut werden. Geil :)

  • Zitat

    Nein, das passt nicht für den AAB.
    Auch gibt es für den AAB womöglich sogar 2 verschiedene Versionen. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Um das Geheimnis mal zu lüften: das ist korrekt. Mein Bus, BJ 1996 AAB, sieht schon auf den ersten Blick von unten ganz anders aus, als der unser Bus vom DRK, BJ 1995 AAB. dazwischen liegen 7 Monate! (Fahrgestellnummer bei mir *ZTH227296) Wenn ich jetzt noch den Zahnriemen dazunehme, wirds richtig kompliziert. Das sieht nicht nur anders aus, das ist anders.

  • Ja, es gibt beim AAB zwei "Versionen": Nummer eins (die zu erst gebaute) verwendet eine bewegliche Wasserpumpe als Spannvorrichtung für den Zahnriemen, die Nummer zwei (die Nachfolgeversion) hat eine fest verbaute WaPu und eine Spannrolle für die Zahnriemenspannung (ähnlich der 2,5er TDI). Aber eben nu ähnlich wie beim TDI. Ich wollte einmal einen Keilriemen in der ersten Serie wechseln, der Teilehändler hat mir, weil er mich gut kennt die DREI nach seiner Erfahrung möglicherweise passenden Riemen mitgegeben und siehe da, einer hat gepasst, war aber NICHT der Riemen, der laut EDV hätte passensollen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter