Rückfahrkamera an MFD I anschließen

  • Hallo ans Forum,


    ich möchte an meinem T4 Multivan eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da ich bereits das MFD I verbaut habe, möchte ich für das Kamerabild anstelle eines extra Monitors das Display vom MFD I nutzen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera so an das MFD anzuschließen, das das Kamerasignal beim einlegen des Rückwärtsgang auf dem Display des MFD erscheint?


    Gruß Lewe

  • Hallo lewe,


    zu dem Thema gibt es (auch hier im Forum) bereits ZIG Beiträge. Aber es ist wirklich nicht schwer: Früher war mal der Dietz-Adapter (z.B. 1412) "state of the art", inzwischen gibt es viele Nachbauten aus osteuropäischem oder asiatischem Raum, die das Gleiche können. Bei mir werkelt seit einem knappen Jahr z.B. ein Adapter von SUWTEC (19C1). Der Schalter hat bei mir keine Auswirkungen und das Umschalten auf Kamerabild dauert bei Kälte manchmal eine Gedenksekunde. Aber ansonsten ist die Funktion einwandfrei und der Anschluss simpel.


    Weitere Geräte findet das Internet mit den Stichworten MFD Multimedia Adapter (Video in ist dann eigentlich fast immer mit dabei!)


    Welche Kamera hast du denn oder möchtest du anbauen?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ich habe versucht, das Forum nach Beiträgen zu durchsuchen. Leider habe ich das Problem, das ich keine Suche im Archiv des Forums (also vor der Umstellung) machen kann. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
    So nun zu dem was ich vorhabe:


    Ich habe über eine bekannte Suchmaschine schon das Ein oder Andere gelesen und habe auch schon Lösungsmöglichkeiten gefunden.
    Als Kamera kommt eine im Nummernschildhalter integrierte Farbkamera aus der Bucht zum Einsatz. Diese werde ich über einen Adapter von Dietz (1212) an das MFD anschließen. Des weiteren werde ich über ein Relais die Masse des Rückfahrscheinwerfer auf den Tel-Mute-In des MFD schalten. Somit müßte sich das MFD automatisch bei eingelegtem Rückwärtsgang Ein- und gleichzeitig Stummschalten.
    Ich habe ein MFD in der Version "D". Sobald ich alle benötigten Teile habe, werde ich den Aufbau mal Ausprobieren.
    Ich bin natürlich für alle Anregungen und Erfahrungen dankbar.


    Gruß Lewe

  • Hallo Lewe,


    hat das eigentlich alles geklappt, so wie Du es geplant hattest? Ich stehe im Moment vor der gleichen Situation (T 4, dunkle Folien, großes Navi-Display) und möchte mir auch eine Rückfahr-Kamera einbauen. Ist das selber machbar oder muss man dafür Autoelektronic studiert haben?


    Grüße
    Koera

  • Hallo zusammen


    Habe letztens bei einem Bekannten in einem Volvo V70 eine Rückfahrkamera die in der Nummernschildbefestigigung integriert war montiert. Hat alles funktioniert und ein super Bild, doch wenn es draussen feucht war oder es war am regnen, sah man alles nur etwas nebelig.
    Die Dinger aus der Bucht taugen meiner Meinung nach nichts, aber jeder sollte selber entscheiden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)