Kaltstart beim T4 schlecht

  • :wall: Mein Bully startet schlecht wenn es kalt ist . Wenn er dann einmal lief hat er das nicht mehr ,aber auch nur wenn es kalt ist . Er ist dann auch voll am Räuchern kurz . Was kann das sein, temperatur sensor und der Dieselfilter wurde schon getauscht . Ich Danke euch im vorraus !!!!!!!

  • Hallo !
    Bei meinem T 4 war das gleiche, es wurde eine defekte Sicherung ausgetauscht die speziel beim Vorglühen nötig ist.
    Die VW Fachwerkstatt kostete mit dieser Extra-Sicherung ca. 40.- € .

  • :wall: Mein Bully startet schlecht wenn es kalt ist . Wenn er dann einmal lief hat er das nicht mehr ,aber auch nur wenn es kalt ist . Er ist dann auch voll am Räuchern kurz . Was kann das sein, temperatur sensor und der Dieselfilter wurde schon getauscht . Ich Danke euch im vorraus !!!!!!!


    Immer wieder mal gut - der Förderbeginn.
    Jetzt nicht unbedingt Dein klassisches Schadensbild, aber die Prüfung ist einfach und aussagekräftig.


    Wann war der letzte ZR-Wechsel ?

  • Hi...


    ...da das Problem nur besteht, wenn es kalt ist (im Sommer startet ein Diesel ja quasi auch ohne Glühkerzen <.<), könnte es an dem Vorglüh-Relais liegen (No-Name für rund 20€ bei ebay). Es muss beim Vorglühen einmal recht hörbar klicken.
    Ansonsten könnten auch die Glühkerzen selbst defekt sein, oder es kommt kein Strom oder zu wenig davon an. Ein Grund dafür könnten korrodierte Kontakte am Sicherungskasten selbst oder die kleinen Flachsicherungen im Motorraum sein; bekommen gerne mal Haarrisse, die man erst nach dem Ausbau sieht (!).
    Eventuellen Kabelbrüchen kommste ja beim Strom messen auf die Spur.


    Vllt hilft's, viel Erfolg... :)

  • Hi


    bitte nicht SD TD und TDI durcheinander werfen.


    Die TDI sollten bei Temperaturen um 0 noch gut ohne Vorglühanlage starten können.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.