Servopumpe beim AAB quitscht und ruckelt

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem Servopumpe, Keilrippenriemen und den Riemenspanner gewechselt. Kurzzeitig war dieses Quitschen und ruckeln bei Leerlaufdrehzahl weg.


    Jetzt habe ich es wieder ... was muss ich eigentlich noch wechseln damit die die Servolenkung funktioniert?


    Kann das Lenkgetriebe einen Schaden haben?


    Viele Grüße


    Jens

  • Hi,


    Pumpe ist nagelneu org. VW Teil Riemen ist neu und das Spannelement auch. Das Spannelement ist aber kein org. Teil.


    Kann es sein, dass der Spanner etwas zu schwach ist, um die erforderliche Spannkraft zu erzeugen?


    Grüße

  • Der Spanner wird manuell gespannt, der hat keine Feder.


    Schraube lockern, Exzenter verdrehen, Schraube festziehen.
    Ein zweiter Mann ist hilfreich, geht aber auch alleine.


    Drauf achten den Riemen nicht zu stark zu spannen, wenn der reißt kann er sich um den Zahnriemen wickeln und das Leben des Motors beenden.


    Grüße

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem Bus das selbe Problem, auch nach mehrmaligen nachspannen und neuen Riemen, traten Quitschgeräusche und kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung auf. Meistens wenn das Fahrzeug länger gestanden hat (Tags über oder über Nacht ).


    Nach einiger Zeit bin ich auf das Kurbelwellenriemenrad gekommen, welches einen Rostgrat rundrum auf beiden Seiten hatte.


    Ich habe dann den Riemen entfernt, den Motor laufen lassen und mit einem Schraubendreher und Schmiergelpapier vorsichtig diesen Grat entfernt.


    Diese Arbeit sollte man nur auf einer Bühne von unten, und mit äußerster Vorsicht machen.


    Seitdem hält mein Keilriemen wieder und die Servoünterstützung macht auch keine Mucken mehr


    Gruß
    Löneberga

  • Moin


    bei einem 95er Bj vermute ich einen Rippenriemen. Der wird mit dem Hebel über Federkraft gespannt.


    Ist der Servoölstand auf Max ? Ist die Lenkung ausreichend entlüftet ? VA Mal aufbocken und bei laufendem Motor
    die Lenkung mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegen. ggf. Öl auffüllen


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    Danke Euch für die Tips!


    Wie gesagt Servopumpe, Riemenspanner, und Riemen ist Neu.


    Den Riemen kann ich nicht spannen das macht ja das Spannelement.


    Ob die Anlage richtig entlüftet ist, kann ich nicht sagen. Ich habe gelesen das diese sich seltsttätig entlüftet.


    Ich habe mir nochmal einen etwas teureren Riemen bestellt. Vielleicht sind 6€ für einen Rippenriemen zu billig.



    Viele grüße

  • 6 € für einen Rippenriemen sind zu günstig .
    Aber entlüftet werden sollte das ganze wie oben beschrieben . Steht zB auch so im "jetzt mach ich es mir selbst Buch"


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Rippenriemen runter, den Antrieb der lima in die Hand nehmen und ruckartig in beide Richtungen hin und her drehen . Wenn i.O. merkst du das in einer Richtung sich der Anker noch etwas weiterbewegt, wenn defekt ist er fest . Zu vergleichen mit einer Rutschkupplung.
    Den Freilauf gibt es einzeln . Z.B. von INA , zum wechseln brauchst du je nach Lima Vielzahn- oder Torxeinsaätze , es gibt aber auch ein Werkzeugsatz dafür.


    Bitte Feedback ob es daran gelegen hat.

    MV 2004 DPF + Chip = 158 KW :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()