Merkwürdiger Geruch nach Werkstattbesuch ...

  • Hallo liebe T4-Gemeinde,


    ich war länger nicht hier aktiv, Studium und so fressen leider doch sehr viel Zeit. :( Hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen ...


    Mein T4 brauchte eine neue Vakuumpumpe, weil die alte verölt war und geklappert hat. Ich dachte erst, ich tausche sie selber, hab es dann aber doch in der Werkstatt machen lassen aus a) Zeitmangel und b) doch recht komplizierter Einbaulage der Pumpe ...


    ... seit dem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe, müffelt die Heizung irgendwie. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es Anfangs schlimmer war als mittlerweile, aber es gibt auch Tage, da rieche ich es wieder stärker. Es ist ein seltsamer Geruch, der irgendwie eine Mischung aus altem Zigarettenqualm und Abgasen oder so hat. Ich bin leider kein "Diesel-Schnüffel-Experte", aber irgendwie riecht es nicht gerade nach frischer Bergwiese. Und es muss definitiv etwas mit der Belüftung zu tun haben, denn es kommt nicht direkt aus dem Innenraum ...


    Ich habe jetzt zwei Verdachte (ich hoffe, das ist die richtige Schreibweise für die Mehrzahl von Verdacht):


    a) In der Werkstatt ist irgendwas ins Belüftungssystem gekommen, was jetzt durch die Heizung immer wieder "aufgekocht" wird und fröhlich vor sich hin stinkt ...


    oder


    b) Beim Einbau der Vakuumpumpe ist irgendwas undicht geworden und es zieht jetzt irgendwo/irgendwie Abgase oder was auch immer an.


    Wie gesagt ist es eher "subtil", also nicht so schlimm wie wenn man die Nase vor der Auspuff halten würde. Auf längeren Fahrten merkt man es auch nicht wirklich (was aber auch daran liegen kann, dass man sich an den Geruch "gewöhnt"). Von meinen Fahrgästen hat sich auch noch niemand beschwert ...


    Ich habe natürlich schonmal einen Blick in den Motorraum geworfen, konnte aber nichts feststellen auf den ersten Blick. Habt ihr einen Tipp? Wo suchen? Was evtl. Tauschen? Pollen/Luftfilter mal ausbauen hatte ich mir überlegt, aber naja ...


    Es ist wirklich komisch! Deswegen schonmal DANKE für alle eure Tipps im Voraus!
    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    Für die Pumpe von Pierberg hab ich glaub so 130 - 150 € bezahlt. Der Einbau hat 40€ gekostet ...


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • andy: Du hast recht, den Stößel hab ich vergessen. Der hat nochmal 40 € gekostet. Die Pierburg-Pumpe hab ich online gekauft, kannst ja einfach mal bei einer der größeren Teile-Suchmaschinen suchen (daparto.de, teilesuche24.de) ... da findet man oft günstige Angebote von Markenware!


    Zum Topic:


    Ja, es könnte nach heißem Öl riechen ... aber trotzdem: wie kommt das in den Innenraum? Und mir ist heute noch was kurioses aufgefallen (kann aber auch nur Zufall oder Wahrnehmungsstörung sein): Nach Linkskurven riecht es besonders extrem! ^^ Das würde auch erklären, warum man auf der BAB so gut wie nix riecht ... haltet mich ruhig für bekloppt, aber kam mir heute echt so vor ...


    Danke schonmal!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Ich glaube eher, den Werkstattleuten ist irgendwas auf den Pollenfilter getropft... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • okay ... ich seh schon! wenn mal wieder besseres Wetter ist, bau ich da mal alles auseinander, machs sauber und bau zur Not nen neuen Pollenfilter ein! ^^ ...

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Ich glaube eher, den Werkstattleuten ist irgendwas auf den Pollenfilter getropft... TobiasABL


    oder die machen auch Klimaservice und Kundenakquise (und die Rechtschreibung habe ich extra nachgesehen :evil: ) war dringend nötig, weil der Zweig etwas brach lag .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Das Öl kommt nicht in den Innenraum.
    Wenn man die VP wechselt, dann kann mehr oder weniger Öl am Motorblock nach unten laufen.
    Wird der Motor heiß, dann kann es durchaus eine Geruchsbelästigung im Innenraum geben.
    Aber eigentlich nur kurzzeitig.


    Ist die Dichtung der VP dicht oder wird Öl nach außen "nachgeliefert" ?

  • Hab heute den Motor von unten gesehen und der war trocken. Auch sonst konnte ich auf den ersten Blick keine "Ölquelle" entdecken, aus der große Mengen Öl in den Motorraum fließen ... aber ich behalte das im Auge, das war nämlich auch mein anfänglicher Verdacht!

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hab heute den Motor von unten gesehen und der war trocken. Auch sonst konnte ich auf den ersten Blick keine "Ölquelle" entdecken, aus der große Mengen Öl in den Motorraum fließen ... aber ich behalte das im Auge, das war nämlich auch mein anfänglicher Verdacht!


    Dazu braucht es eigentlich keine große Ölquelle.
    Aber gut - wenn der Motor trocken ist .....
    Dann nimm einfach mal den Pollenfilter raus.
    Das ist einfach.



  • Lieber Erikk,


    die Schreibweise mag zwar "richtig" sein - es gibt sie aber nicht! "Verdacht" ist "singulare tantum" und beschreibt das Hegen von Argwohn - So wie man eben "Glück" hat und keine "Glücke". Bleibt Dir nur, Deinen Verdacht auf mehrere Dinge zu richten...


    Viel Erfolg!
    Berrnhard13

  • Nach Klärung der linguistischen Feinheiten wollte ich noch mals nachfragen, ob sich in Sachen der olfaktorischen Beeinträchtigung im Innenraum deines T4 neue Sachverhalte ergeben haben... Gruß TobiasABL :silly: :whistle: (ja,ja wir spreizen auch den kleinen Finger ab beim Teetrinken)


    Hallo Erikk, nachdem die Verdachte nun sprachlich geklärt sind, und stinkts noch in deinem Bulli? Gruß Tobias (die Bierdosen- Variante)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter