Stromstärke in der Ruhephase ---- MFD Problem -------

  • Hallo Leute.....


    Ich hab mal wieder ein Problem gehabt :dry:


    Mir wurde förmlich die Batterie leer gesaugt :D


    Dann bin ich der Sache auf den Grund gegangen und hab festgestellt, dass der Stromfresser mein MFD-Navi Version "D" ist.
    Dann hab ich erstmal das Navi stromlos gestellt und bin ohne Navi rum gefahren.


    Jetzt habe ich mal gemessen. (Multimeter / Ampere gemessen)
    Ich hab das Kabel vom Minuspol der Batterie gelöst und mich mit meinem Multimeter dazwischen gehängt.
    Ergebniss = 0,01 mA


    Wenn ich dass Navi wieder rein gesteckt/an den 'Strom gehängt habe und nochmal gemessen habe,
    komme ich auf ein
    Ergebniss = 0,19 mA


    Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass es was bringt die TIM-Funktion (Verkehrsnachrichtenspeicher aufnehmen) auszuschalten.


    Habe ich gemacht und gemessen.
    Ergebniss = 0,08 mA


    Jetzt meine Frage. Ist dieser Wert im Bereich des Möglichen oder ist dieser immernoch zu hoch?


    Vielen Dank für eure Interesse und Antworten


    Stolle, Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Moin,


    die Zahlenwerte kommen etwa hin, aber die Einheiten nicht.
    Mein Bus hat einen Ruhestrombedarf von 40-50mA (in diesem Bereich gehe ich von Bauteiltoleranzen aus). Als damals meine alte Handladeschale verrückt gespielt hat, lag der Stromfluß bei 150mA, was dazu geführt hat, daß die "nicht mehr taufrische" Batterie nach einem Stillstand-Wochenende nicht mehr die Kraft zum Anlassen am Montag hatte.


    Die zuletzt gemessenen 80mA sehen mir noch etwas hoch aus, aber beachte bitte, daß die Steuergeräte auch durchaus nicht sofort in den "Sleep-Modus" schalten, sondern z.T. noch eine gewisse "Nachlaufzeit" haben. Insofern wäre eine Ruhestrommessung erst 20-30 Minuten nach dem Öffnen des Hauptschalters (Zündschloß) wirklich verläßlich.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • mir ist grad klar geworden, dass die Einheit nicht stimmt :D


    du hast recht. Ich meinte natürlich 0,08 A = 80 mA


    diese Messwerte sind alle nach einer dreiviertel Stunde Ruhe abgenommen worden.
    Dies hab ich also bedacht ....... Danke


    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein neues MFD zu kaufen, oder?


    weil es ist defenitiv das Navi/Radio


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hi,


    nun mal langsam. 0,08A * 24h sind knapp 2 Ah. Bei einem Wochenende wäre das ungefähr 10% der Batteriekapazität, dass dürfte nicht so kritisch sein.


    Ich würde anstelle des MFDs einen neue Batterie, gerne auch eine oder zwei Stufen größer als die alte, kaufen.


    Tomy

  • das denke ich auch - die 80mA sind durchaus noch plausibel für ein Auto mit etwas mehr Elektronik ... ist ja schließlich kein "nackter 91er mit nix drin"

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Moin .....


    Danke für die Antworten. Ich kenn miich ein bisschen mit Elektrik aus aber kann den Wert 0,08 A nicht zuordnen wie lange es dann an der Batterie hält. :D


    Ich bin zur zeit in der Probierphase :D
    Hab meiner Freundin ihr Garageplatz geklaut (Strom) :D
    Ich hab das Navi jetzt die ganze zeit drin stecken (normalbetrieb)
    Bis jetzt hab ich jeden morgen mein Auto gut zum laufen bekommen, auch jetzt bei -1 Grad.
    Aber jeden Morgen so ein kitzeln ob er anspringt oder nicht :D


    Ja werde mir wahrscheinlich eine neue Batterie kaufen ......


    Ich halte euch auf dem laufenden was jetzt raus gekommen ist.


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • 80mA sind in Ordnung.


    Die neuen Fahrzeuge haben da noch wesentlich höhere Werte die z.T. erst nach Stunden in den Keller gehen.
    Ich weiß nicht was die Hersteller damit bezwecken wollen wenn sie die STG´s Stundenlang auf Stand By laufen lassen.

  • Hallo


    Das wäre ja echt gut, wenn die 80 mA in Ordnung wären.


    Wie gesagt, ich hab kein Gefühl dafür ob 80 mA viel oder wenig sind.


    Ich hab wie schon oben geschrieben das Radio/Navi auch schon 4 Tage am Stück wieder im Normalbetrieb dran hängen und kann mein Auto jeden morgen starten, obwohl mein Arbeitsweg nur 11km sind (Kurzstrecke)


    Ich hoffe, dass das ganze jetzt behoben ist.


    Danke


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hallo guten Abend.


    Sehr guter Hinweis, aber ich habe mein Handy aus der Ladeschale herausgenommen.
    Reicht das? oder soll ich das Telefon bzw die Vorrichtung wo anders abklemmen und dann nochmal messen?


    Hab ich ganz vergessen zu erzählen. Seit ca. 4 Wochen fällt mir auf, dass ab und zu meine Lautsprecher so ganz leise und ganz kurz knacken beim Starten des Motors.


    Aber als die Messungen gemacht habe, habe ich im MFD mal alles drin stecken lassen und nur den Strom genommen.


    End vom Lied war, dass mein Ruhestrom auf 0,01 A lag


    Hilft das für die Fehlerortung vielleicht????


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Morgen T4-Liebhaber


    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.


    Ich hatte das WE mein Auto 40 Std am Stück nicht angefasst geschweige denn bewegt.
    Und siehe da. Er ist ohne Probleme angesprungen
    Dann bin ich nur 2 km gefahren und dann nochmal 4km.... also nur "sehr" Kurzstrecken.


    Heute morgen hatte ich überhaupt keine Probleme das Auto zu starten.


    Nächste Woche bin ich auf Seminar für 5 Tage. Da kommt der Härtetest :D


    Ich werde euch weiterhin berichten.


    * nochmals zur Erinnerung, ich habe nur die TIM-Funktion ausgestellt*


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hier nochmal zur Info.....


    Ich hatte meinen Bus jetzt 6 Tage am Stück stehen und hab ihn nicht mal angefasst.


    Und siehe da, er ist angesprungen ohne Probleme......
    Und das alles nur durch das Deaktivieren der TIM-Funktion.


    Nur zur Info :D
    Denke mein Problem ist somit behoben.


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D

  • Hm, eine vergleichbare Geschichte habe ich mit meinem MFD auch durch. Ein halbes Jahr später habe ich TIM wieder aktiviert und seither trotzdem keine Probleme mehr mit erhöhtem Ruhestrom. Bei mir war es damals aber auch ganz sicher das MFD, was die Batterie immer leer gesaugt hat. Kannst du also ruhig auch mal ausprobieren, irgendwann das TIM wieder zu aktivieren. Beruhigt mich in sofern, dass dieses seltsame Verhalten nicht ausschließlich auf "mein" MFD beschränkt ist...


    Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo ...


    Das selbe denke ich mir gerade auch, dass ich zum Glück nicht der einzige mit dem Problem bin :D


    Du, ich sag dir ganz ehrlich, ich benötige die TIM-Funktion nicht wirklich......


    Aber ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren.....


    Danke für die Info


    Gruß Max

    Ich bin der, der von seinem Vater angesteckt wurde, BUS zu fahren :D