Motor warmfahren / wann Heizung einschalten?

  • Hallo! Ich schalte normalerweise die Heizung in meinem T4 mit AXG Motor erst zu, wenn die Kühlmittel Temperaturanzeige 90 Grad signalisiert. Wo wird diese Temperatur eigentlich gemessen? Da, wo das erwärmte Wasser den Motor verlässt...oder da, wo es in den Motor strömt? Hintergrund meiner Frage: Wenn Variante eins zutrifft, wäre es ja immer noch keine gute Idee die Heizung zuzuschalten, bevor nicht auch das Öl/ "der ganze Motor" warm ist (habe leider keine Öltemperaturanzeige, kann man sowas leicht nachrüsten?), da ich ja mit Zuschalten der Heizung dem Kühlmittel wieder wärme entziehe, was wiederum das "auf Temperatur kommen" des Öls/Motors" verzögern würde....das möchte ich ja gerade nicht...
    Bin gespannt, wierum es richtig ist...hoffe, Ihr könnt meine Frage verstehen:)
    Grüße, Burkhard

  • In meinem Sharan und dem Oldtimer habe ich eine Temperaturanzeige fürs Oel drin, bei den temperaturen ist das Oel erst bei 15 bis 20km auf Temperatur.
    Wann fährt man die schon mal.
    Ich schalte meine Heizung an, wenn ich meine das ich sie brauche.
    Bei meinem T4 Benziner, geht das schon nach ca. 1km und dem Motor so lange ich ihn nicht trete wird es auch nicht schaden.
    Davon abgesehen, die Wassertemperatur hast du schneller erreicht wie die Oeltemperatur.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wenn man das Auto noch(ganz) lange fahren will, dann macht man die Heizung erst an, wenn das Wasser warm ist. Wenn nicht, dann wann man denkt.
    Mein Auto ist zu 90% vorgewärmt (zu Hause elektrisch, in der Firma mit Standheizung) und trotzdem mache ich die Heizung erst auf, wenn Betriebstemperatur erreicht ist.


    Wer natürlich mit einem eiskalten Motor losfährt und die Scheiben dann von innen zufrieren, ja dem bleibt nichts anderes übrig als gleich zu heizen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ...
    Mein Auto ist zu 90% vorgewärmt (zu Hause elektrisch, in der Firma mit Standheizung) ...


    Wie bzw. was heizt du elektrisch / mit Standheizung vor: den Motor oder lediglich den Fahrerraum?
    Gibt es eine preiswerte Möglichkeit der Nachrüstung zur Motorvorwärmung - ich habe lediglich den Vorheizer ab 4 grad, der ja erst bei lfd. Motor einsetzt!


  • Wie bzw. was heizt du elektrisch / mit Standheizung vor: den Motor oder lediglich den Fahrerraum?
    Gibt es eine preiswerte Möglichkeit der Nachrüstung zur Motorvorwärmung - ich habe lediglich den Vorheizer ab 4 grad, der ja erst bei lfd. Motor einsetzt!


    "Preiswert" ist sicherlich relativ und kommt auf den Standpunkt der Betrachtung an... Informationen zur elektrischen Motorvorwärmung findest du u.a. unter dem Stichpunkt DEFA im T4-Wiki. Erfahrungsberichte noch ganz viele weitere auch hier im Forum.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo! Ich schalte normalerweise die Heizung in meinem T4 mit AXG Motor erst zu, wenn die Kühlmittel Temperaturanzeige 90 Grad signalisiert.


    Hej Burkhard,


    wenn der Zuheizer in Ordnung ist, kannst Du die Heizung nach rund zwei Minuten voll aufreißen. Weil der Zuheizer vor dem Innenraumwärmetauscher sitzt und der AXG die Innenraumtemperatur über die Wasserdurchflussmenge im Wärmetauscher regelt, hat der Motor davon keinen Nachteil und wird so vermutlich sogar schneller warm. Denn ist die Heizung ausgeschaltet, fließt kein Wasser vom Zuheizer durch den Wärmetauscher zurück zum Motor.
    Also: Kurz warten, dann auf heiß und Mensch und Maschine freuen sich.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Das ist ja interessant....dann würde Heizung auslassen ja sogar eher kontraproduktiv sein....leider geht mein ZUHEIZER im Moment nicht...habe dazu schon eine Frage ins Forum gestellt....Gruß, Burkhard

  • Moin,


    naja, ohne Heizung wird der Motor schneller warm, was schon besser für den Motor sein könnte.
    Ich halte das aber für vernachlässigbar und drehe die Heizung so früh wie möglich an, also wenn die Heizungsluft wärmer als die Umgebungsluft ist ;)

  • Ist es beim AXG mit Climatronic tatsächlich so, dass wenn ich die Heizung auslasse, kein oder weniger warmes Wasser vom Zuheizer zum kalten Motor fließt, als wenn ich die Heizung gleich einschalte? Wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen, die Heizung anfangs nicht einzuschalten...

  • Ist es beim AXG mit Climatronic tatsächlich so, dass wenn ich die Heizung auslasse, kein oder weniger warmes Wasser vom Zuheizer zum kalten Motor fließt, als wenn ich die Heizung gleich einschalte? Wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen, die Heizung anfangs nicht einzuschalten...


    Das mag wohl VIELLEICHT so sein, ich bezweifele es, denn sonst würde der Zuheizer ja nach kürzester Zeit wieder abschalten. NUR - entzieht man durch die Heizung dem System aus Motor und Zuheizer mehr Wärme als die lächerlichen 3 kW die der Zuheizer nachliefern kann. Insofern ist die Überlegung nicht relevant für das Problem.


    Soll ruhig jeder machen was er will, ich fahre meinen Motor jedenfalls erst warm.


    Elektrisch vorwärmen tu ich übrigens nur das Kühlwasser mit einem DEFA Heizer, ich kann mir ja ne Jacke anziehen und hätte auch noch eine Luftheizung im Bus.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Das mag wohl VIELLEICHT so sein, ich bezweifele es,


    Hej Matthias,


    laut Wiki ist das so.

    Zitat

    denn sonst würde der Zuheizer ja nach kürzester Zeit wieder abschalten.


    Offensichtlich nicht. Es muss ja nur so viel Wasser fließen, dass es nicht überhitzt.

    Zitat


    NUR - entzieht man durch die Heizung dem System aus Motor und Zuheizer mehr Wärme als die lächerlichen 3 kW die der Zuheizer nachliefern kann. Insofern ist die Überlegung nicht relevant für das Problem.


    Das aus dem Zuheizer austretende Wasser ist wärmer als das in den Zuheizer reinfließende. Jedenfalls solange der Motor noch kalt ist und noch nicht auf dem besten Weg zur Betriebstemperatur. Von Wärme entziehen kann also kleine Rede sein. Hat der Motor erst mal eine gewisse Temperatur entwickelt, gebe ich Dir selbstverständlich Recht.


    Ahoi
    Pom

  • Moin,



    Das aus dem Zuheizer austretende Wasser ist wärmer als das in den Zuheizer reinfließende. Jedenfalls solange der Motor noch kalt ist und noch nicht auf dem besten Weg zur Betriebstemperatur. Von Wärme entziehen kann also kleine Rede sein. Hat der Motor erst mal eine gewisse Temperatur entwickelt, gebe ich Dir selbstverständlich Recht.


    Zumindest bei meinem ACV, allerdings mit D4WS, ist es so, dass der Zuheizer trotz max. Heizens den Motor auf akzeptabler Temperatur halten kann. Allerdings nicht auf Betriebstemperatur (Kühlmittel >90 echte Grad). Bei den derzeitigen Temperaturen um -10 Grad und langsamer Fahrt auf der Bundesstrasse (Ostfriesen ;-)) stabilisiert sich die Kühlmitteltemperatur bei 70 bis 75 Grad; nach ca. 10 min und 30 min Vorheizen.

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt.....könnt Ihr mir bitte die Zusammenhänge noch einmal am Beispiel des AXG-Motors mit Doppelclimatronic erklären?


    Wann fliesst wo welches Wasser durch welchen Kreislauf? Und was hat das für Auswirkungen?


    Wird der Motor, bei funktionierendem Zuheizer, bei ein- oder ausgeschalteter Innenraumheizung schneller warm, oder spielt es keine Rolle ob die Innenraumheizung ein- oder ausgeschaltet ist?


    Gruß


    Burkhard


  • und wie ist das beim ACV mit (Doppel-) Climatronic?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Der Motor erreicht bei voll aufgerissener Heizung und Zuheizer an NICHT schneller seine Betriebstemperatur als mit Heizung zu, das ist einfach so, und darum ging es. Egal welches Wasser wo fließt und welche Temperatur es hat.


    Alle anderen Effekte mögen so sein, ändern aber nichts an dieser Tatsache.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.