Austausch Feder und Dämpfer

  • Hallo,


    aufgrund Federbruch ist Austausch erforderlich. Konnte Federn und Dämpfer (Originalteile) günstig erwerben (Neuware, die nicht verbaut wurde).


    Hier meinen Fragen:


    Bei den Teilen waren zwei Aufliegescheiben (eine Art Hartgummi) dabei, diese sollen unter der Feder angebracht werden. Sind diese Scheiben pflicht oder werden die nur optional angebracht. Derzeitig sind bei mir die Scheiben nicht vorhanden. Beim Teilezubehör werden sie vorm Baujahr 94 mit angeboten (Preis ca. Stck. 20 - 30 Euro). Ab Baujahr 95 sind sie nicht mehr im Verzeichnis. Warum?


    Die Dämpfer haben 216´km "auf dem Rücken" und zeigen keine Beschädigungen. Beim TüV gab es keine Beanstandungen. Würdet ihr trotzdem austauschen?


    Danke im voraus - Euer Piet

  • Hallo, diese Seite kennst du?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…ler.2FUnterlage_und_Kappe


    Also ich würde schon schauen, dass du die Scheibe bekommst. Diese hat ja Auswirkung auf die Geometrie des Fahrzeugs. Außerdem könnte ich mich vorstellen, dass ein Fehlen dem Lack unter der Feder bzw. der Feder selbst nicht gut tut. Evtl. knarzt es sogar.


    Bzgl. Dämpfer: Wie alt sind deine? Alternativ könntest du mal einen richtigen Dämpfertest durchführen lassen. Der ist aussagekräftiger als eine Sichtkontrolle bei der HU.


    Stefan