ACV Springt schwierig an

  • Dürfte ich um Hilfe bitten?


    Die Forumssuche hat mir leider keine Erhellung gebracht:


    ACV Motor, 270tkm, Zahnriemen neu, Förderbeginn ok (53), Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, keine Luft in klaren Leitungen, Knackfrosch neu. Keine Dieselpfützen oder Spuren irgendwo - alles trocken...


    Morgens - oder nach längerem Stehen (> 2 Stunden)
    Springt super an aber geht sofort wieder aus. Nach dreifachem Starten läuft er prima - kein Leistungsverlsut, nix
    Oder
    Orgelt ewig, dann springt er an und läuft einfach
    ZUheizer - der als Vorwärmung umgebaut läuft - springt an, hört aber nachdem die Förderpumpe Nugg nugg nugg macht wieder auf


    Beides deutet wohl auf "kein Sprit" hin...


    Als ich den Knackfrosch gewechselt habe, war der Dieselfilter auch nicht ganz voll


    Tankentlüftung scheint ok, kein Zischen wenn Tankdeckel auf


    wohin verschwindet der Sprit?! Hat einer eine Idee?!


    Ich wär Euch super dankbar, bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...


    Grüße, Nurmi

  • Moin,


    hast Du oder eine 2. Person mal geschaut, ob direkt während des Anlassversuchs Luft zur ESP wandert? Muss eigentlich.
    Tritt das Problem unabhängig vom Tankinhalt auf? Ein gängiges Problem ist der Tankgeber; tritt dann bei niedrigerem Füllstand auf.

  • Udo, danke für die schnelle Reaktion,


    habe beim - allerdings Warmstart und Lauf geschaut, da kommt keine Luft und keine Blasen. Ausserdem ist es unabhängig vom Tankinhalt...

  • Moin,


    ich würde parallel schauen und starten lassen. Ein paar Threads weiter unten habe ich ein ähnliches Problem. Wenn er läuft, ist keine Luft zu sehen, beim Anlassen aber schon. Im Gegensatz zu Dir, hilft die Standheizung allerdings bei mir.


    Ich denke zwar, dass Du zwischenzeitlich schon längere Fahrten hinter dir hast. Aber falls nicht: es kann schon einige Zeit dauern, bis alles richtig entlüftet ist.

  • Udo,


    ich werde morgen früh beim Starten nachschauen - danke!
    Habe aber mit dem Problem schon mindestens 4000 km hinter mir - vielfach Langstrecken unterwegs, sollte also schon mehrfach gut entlüftet sein - und es ist jedes Mal aufs neue so, wenn er in Nachts in der Garage steht, die ist Flach, denn er springt gut an, wenn die Nase nach unten steht - und ich bin sehr kreativ geworden im "Nase nach unten stellen" :) Allerdings steht er bei Frost doch besser in der Garage...


    Gibts einen Trick um die Entlüftung mittels Draht oder so einmal durch zu säubern? Wo finde ich den "Eingang" - denn am Einfüllstutzen komm ich wegen des Bleches nicht dran... aber irgendwo hinter dem linken Vorderrad sollte doch noch eine Entlüftung sein?


    Danke Dir!

  • Orgelt ewig, dann springt er an und läuft einfach


    Das bringt mich zu der generellen Frage: Wie lasst Ihr Euren T4 TDI an wenn er kalt ist?


    a) Vorglühen und dann mit Gas anlassen
    b) Vorglühen und dann ohne Gas anlassen
    c) Vorglühen und dann einmal Gaspedal durchtreten und dann ohne Gas anlassen
    d) oder
    e) oder


    Gruß,


    Sven

  • b!


    bei meiner alten Dicken mit 1 X habe ich schon manchmal 2 mal vorglühen lassen bevor ich angelassent habe.
    Braucht man aber nicht wirklich glaube ich.
    Die war immer sofort da ohne jede Orgelei.
    in der ERSTEN Sekunde.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin moin, danke fürs Mitdenken,


    nein, am Vorglühen liegt es nicht, Glühkerzen sind neu, Relais stimmt, er läuft ja sofort an, wenn man startet, aber er geht eben auch direkt wieder aus -
    Ich finde keine Erklärung, wieso er beim Starten keinen Sprit hat - er startet wohl mit dem Restsprit in der ESP und muß sich den Betriebsstoff dann erst ansaugen.
    Bin schon so weit, dass ich beim Abstellen den Tank aufmachen um sicher zu gehen, dass da kein Unterdruck ist - ändert auch nix....
    Udos Hinweis konnte ich noch nicht abklären - kommt noch...


    Grüße, Nurmi

  • Hallo!
    Bin kein Fachmann und der Tipp ist hfftlich nicht zu dumm, aber ziemlich ähnliche "Effekte" hatte ein Bekannter wegen einem Marder o.ä.
    Die Löcher waren so winzig klein, dass sie erst (nach dem Ausbau) beim derben biegen der Leitungen zu sehen waren, aber doch groß genug für Luft :)
    Wurde nur durch Zufall beim "Ausbau auf Verdacht" entdeckt.
    Bin kein so guter Schrauber wie die meisten hier und ich will keinem unterstellen, dass er zu dumm ist, sich eine Kraftstoffleitung richtig anzugucken, aber man siehts wirklich erst beim biegen der Leitungen. Vllt kommt da ja die Luft her, die evtl den Sprit verdrängt.
    Hoffe es hilft :)

  • Okay, das war eine gute Idee!
    Die Klarsichtleitung, der zur ESP geht hatte sich auf eine Einspritzleitung gelegt und war hinten eingelaufen... Beim nach vorne Drücken konnte ich Luftblasen in der Leitung aufsteigen sehen....
    Jetzt habe ich sie erst einmal gegen eine normale Kraftstoffleitung getauscht - bin ne Runde gefahren und warte jetzt schon gespannt auf das Anspringen morgen...


    Weiß jemand, warum die da diese Klarsichtleitung verbaut haben - wohl nur zur optischen Kontrolle, oder hat das noch andere Gründe?


    Grüße,


    Nurmi


  • Hallo Sven,


    beim Diesel bringt Gasgeben erst mal nichts, auch nicht bei einer mechanischen Pumpe. Die mech. Pumpe hat eine definierte Startmenge, die du mit dem Pedal nicht erhöhen kannst.


    Die TDIs dürften den Fahrpedalgeber ebenfalls ignorieren und ihr programmiertes Startscenario 'abarbeiten'.


    Auch einmal Gaspedal durchtreten vor dem Start interessiert weder eine mech. Pumpe noch einen TDI.
    Ergo: Vorglühen und dann mit getretener Kupplung starten. Dann muss der Anlasser nicht auch noch das schwergängige Getriebe mitschleppen.


    Nurmi:
    Das dürfte tatsächlich nur der optischen Kontrolle dienen.
    Du solltest auch noch die Leckölleitungen zwischen den Einspritzventilen und zur Pumpe kontrollieren, auch darüber kann die Pumpe Luft ziehen (oder meintest du die mit 'Rücklaufleitung'?).


    Ralf

  • Danke für den Tip mit den Lecköl Leitungen, die meinte ich mit Rücklauf und habe sie alle erneuert - aber, das wars, case closed, die eingelaufenen Klarsichtleitung war der Urheber des Problems, so wie sie an der ESP angebracht war, konnte sie nicht anders, als sich jetzt über die letzen 10 Jahre an der festen Dieselleitung kaputtzuschubbern.
    Heute morgen alles Gut und ich habe wieder einen voll funktionsfähigen T4 mit vielen neuen Teilen :)


    Danke für alles Mitdenken!


    Nurmi

  • Moin,


    die eingelaufenen Klarsichtleitung war der Urheber des Problems, so wie sie an der ESP angebracht war, konnte sie nicht anders, als sich jetzt über die letzen 10 Jahre an der festen Dieselleitung kaputtzuschubbern.


    Das sollte eigentlich durch einen Abstandhalter verhindert werden; siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Einspritzduese_TDI_Nutzung_Werkzeug_3035_2.jpg]

  • Genau Udo, das habe ich auf Deinem Foto auch gesehen, aber bei mir war die Leitung eben genau anders herum eingebaut und es war KEIN Abstandhalter verbaut :( Und, das war NICHT ich :)


    Danke aber auch für Deine Fotos und ich hoffe DU findest eine Lösung für deine Frage!


    Grüße, Nurmi