Anlasser defekt?

  • Servus Gemeinde,


    kaum hat Kermit (ACV Bj 99) die 250000 erreicht, setzt scheinbar die Midlife-crisis ein. Nach der Inkontinenz von vor drei wochen springt er nun nicht mehr an.


    Jaja, ich weiß, Wiki, geführte Fehlersuche usw.
    Das habe ich schon durchgelesen, ich hoffe allerdings auf diesem Wege auf eine Eingrenzung der Fehlermöglichkeiten da
    - ich zur Zeit Strohwitwer bin und 5 Kids versorgen muß
    - ich nebenbei auch noch einen "richtigen" Job habe
    - und es bei dem Wetter kein Spaß ist draußen vor der Garage Blindleistung zu erbringen.


    Zu den Fakten:
    - seit drei Tagen gönnt sich der Anlassvorgang ab und zu eine Gedenksekunde bevor der Anlasser durchdreht. Seit gestern Abend geht schlagartig nichts mehr, obwohl der Motor eine Stunde vorher noch warmgefahren war
    - Batterie ist zwei Jahre alt und das Multimeter zeigt 12,4V
    - Starthilfe ändert nichts an diesem Zustand
    - Probehalber habe die Standheizung gestartet. Sie lief normal an und ging nicht in Unterspannung
    - Beim Anlassen kommt nur noch ein lautes "Klack" vom Magnetschalter.


    Auf Basis dieser Fakten komme ich zu folgendem Schluß.
    1) Batterie ist nicht die Ursache
    2) ZAS scheint auch noch ok zu sein, sonst gäbe es ja wohl nicht die Reaktion vom Magnetschalter
    3) Also entweder ist der Anlasser selbst defekt oder es sind die bekannten Probleme mit der Masseversorgung


    Liege ich damit höchstwahrscheinlich richtig?
    Ich bin etwas verunsichert weil ich im Wiki nirgends einen Bezug auf "Magnetschalter klackt und es passiert trotzdem nichts" gefunden habe.


    Ich möchte eine gewisse Erfogswahrscheinlichkeit voraussetzen, wenn ich jetzt bei diesem Wetter den Rangierwagenheber raushole und mich in die Matsche lege.


    Ein freundliches "Servus" aus dem idyllisch weißen Bayern


    allwoyacks

  • Grüss Gott,
    nach Bavaria aus dem Badischen.


    Ich hatte letztes jahr ähnliche Probleme.
    Ausgeschlagen waren die Buchsen des Rotors im Anlasser.
    Neuen Anlasser rein und die Welt war wieder in Ordnung.


    Die idee mit dem Massekabel ??? evtl.


    lG


    GG

  • gute Idee.


    Bei war das mal innerhalb der gut auf der Batterie sitzenden Polklemme nicht richtig in Kontakt mit dieser.


    Neue Polklemme an das Kabel gemacht und gut wars.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    mal mit einem Hammerstiel oder ähnlichem auf den Anlasser klopfen. Wenn er dann wieder angeht sind es die Kohle.
    Wenn der Rotor selber noch in ordnung ist, kann man diese ohne, dass der Anlasser ausgebaut werden muss, getauscht werden.


    Kosten <20€ beim Bosch Dienst. Für die Kohle versteht sich.


    Gruß aus Stuttgart

  • vielen Dank erst mal für die Tipps.


    ich werde den ZAS also, wie vermutet, in Ruhe lassen.
    sofern ich mich dazu durchringen kann, mich bei 30cm Schnee unters Auto zu legen ( :brech2: ), werde ich dann am WE mal die einzelnen Baustellen abklappern. Vorausgesetzt mein Rangierwagenheber hat genug Hubweg um den Bus sicher auf die Auffahrrampen zu wuchten...


    Das Ergabnis wird dann, für die Pannenstatistik, hier kommuniziert.


    SG
    allwoyacks

  • Hallo,
    hatte vor zwei Wochen genau das selbe Problem. Bei mir waren es die Kohlestifte. Den Rest des Anlassers habe ich gesäubert und frisch geschmiert. Seitdem springt er auch im Winter wieder vernünftig an. Ich wußte gar nicht, dass ein Anlasser so schnell drehen kann :-). Im Übrigen habe ich hier in meinem Ort einen uralten VW Schrauber. der hat mir Kohlestifte von anderen VW Anlassern geschenkt. Die hab ich mir zurechtgeschliffen, so wurde es eine 0€ Reparatur.
    Gruß, Joachim

  • Hallo,
    ich hatte ewig Probleme mit dem Anlasser. Wenn er nur noch "klackt" hast du es eh gut. Sollte sich einfach finden lassen.


    Nimm ein Starterkabel: Batter auf - und unten auf den Block dann mal probieren -> springt er an brauchst du ein neues Massekabel


    Mal mit Schirm, Besen, Eiskrater oder was auch immer auf den Anlasser/Magnetschalter, wenn das hilft brauchst du einen neuen Magnetschalter oder Anlasser. Ich habe mir einen von ibäh für 55€ inkl Versand und Rechnung und Garantie gekauft. Der tut es bisher ohne Probleme...

  • Bei mir war es der Magnetschalter, der den Anlasser zwar noch artig eingespurt hat, aber dabei vergaß dass der auch Strom will. Bei dem bei mir verbauten gab es den Magnetschalter nicht als Ersatzteil. Ein neuer Anlasser aus der Bucht hat keine 90€ gekostet. Bei anderen Anlassern soll der Magnetschalter fast genauso viel kosten...
    Obwohl ich Hardcore-an-der-Ampel-Motor-Absteller bin, sahen Kohlen, Kollektor und Getriebe des Anlassers absolut top aus.


    Ralf

  • Kurzer Status:
    bei einem Startversuch ist mir ein elektrisches Bitzeln (akustisch) aufgefallen. Daraufhin habe ich die weitere Fehlersuche auf die Nacht verschoben und siehe da, wunderschöner Lichtbogen am Plus-Anschluß des Anlassers.
    Beim Versuch die Mutter zu lösen ist die ganze Schraube abgerissen: der Lichtbogen hatte die Mutter angeschmolzen und die hatte sich etwas mit der Schraube verschweißt...


    Neuer Anlasser ist nun im Hause (Bucht 55.-), und sobald ich nach meiner Meniskuspolitur wieder fit bin, wird die Kiste wieder zum laufen gebracht.


    Die Anschlußleitungen des Anlassers im Fzg zeigen leichte Grünspantendenz am Magnetschalter, der funkenschlagende Plusanschluß sieht sogar recht gut aus. Ich werde trotzdem mal abschmiergeln.
    An dieser Stelle eine Frage:
    Macht es Sinn die Kontakte zusätzlich leicht mit Polfett oder ähnlichem zu versehen oder ist das nutzlos/kontraproduktiv?


    Gruß
    allwoyacks

  • An den Schraubverbindungen kannst du es machen, bei dem Flachstecker würde ich es nicht tun, da er eventuell abrutschen könnte mit der Zeit.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Macht es Sinn die Kontakte zusätzlich leicht mit Polfett oder ähnlichem zu versehen oder ist das nutzlos/kontraproduktiv?


    Kurze Antwort: Ja

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)