Stromleitung verlegen vom Sicherungskasten o. Batterie

  • Hallo T4 Gemeinde,


    ich wollte in den nächsten Tagen eine Endstufe verbauen. Macht es Sinn, die Leitung 6qmm vom Sicherungskasten oder ist es besser sie direkt an der Batterie anzuklemmen. Die Endstufe wir mit 30A abgesichert. Sie wird unter dem Beifahrersitz montiert.

  • Wenn du einen Multivan hast, kannst du die Endstufe auch an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschliesen, dann wird auch nicht die Starterbatterie so schnell leer gesaugt. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Tja, leider habe ich keinen. Ist ne Caravelle. Die Endstufe hat die Maße 300 X 250. So bleibt nur der Platz unter dem Beifahrersitz.
    Remotleitung und Chinchleitungen müssen auch noch verlegt werden. Hoffe nur, das ich nicht so eine dicke Beule in den Teppich einbau.

  • Auf der Beifahrerseite den Einstieg rausnehmen und die Kabel dort legen, Türdichtung unten rausmachen und die Kabel dann im Fussraum unter der Serienmäßigen Matte nach oben bis zum Armaturenbrett verlegen.


    Den Einstieg kann man nach oben hin entnehmen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bin ja kein Soundexperte, aber 30 Amps und 6 Qmm das klingt nach viel Leistung - besser direkt mit entsprechendem Querschnitt von der Batterie... nicht über Sicherungskasten...

  • Werde die Stromversorgung von der Batterie nehmen und direkt die Sicherung andie Batterie klemmen um so die ganze Leitung abzusichern.
    Vielen Dank für Eure Auskunfte. Der Willow

  • Wenn du einen Multivan hast, kannst du die Endstufe auch an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz anschliesen, dann wird auch nicht die Starterbatterie so schnell leer gesaugt. TobiasABL


    30 Ampere an die Zweitbatterie wird fatal !! Die Zweitbatterie ist mit einem Trennrelais und 6 qmm ohne Sicherung mit der hauptbatterie verbunden! früher oder später fließen die 30A Über das trennrelais welches dann vollig ungebremst in Rauch aufgeht!
    Das macht auch kein sinn: Die Zweitbaterie ist von der Endstufe leer und die Starterbaterie vom Radio :(
    Finger weg von der Zweitbaterie! Alle erdenklichen Basteleien immer an die Hauptbaterie, wenn die mal leer ist, kann die zweitbaterie zum start verhelfen.
    Gruß Michael

  • Moin


    warum soll man die Starterbarterie leer machen und sich dann Starthilfe geben ?
    Halte ich für Sinnfrei.
    Alles was Bastelei ist gehört einzeln abgesichert auf eine Zweitbatterie (falls vorhanden) auch das Radio kann von dort Strom beziehen.
    (Ich habe zB auch das Innenlicht und viele andere Verbraucher darüber)



    Solange die Zweitbatterie OK ist werden auch die 30 A (eher 20) von der Endstufe nicht über das Relais gehen(bei Motor an) . Zumal der Strom nicht dauernd fließt. ggf. kann die Zuleitung der "Ladeleitung" optimiert werden , ggf. das Trennrelais getauscht. 6mm² sind für 30 A auch völlig OK.


    willow


    Wenn du für eine Endstufe etwas vorbereitest ,lege das Zuleitungskabel so dick wie möglich zB 16mm² oder gar 20. Masse natürlich die gleiche Dimension ,hier an einer der Sitzbefestigungsschrauben.
    Die Endstufen im Auto möchten Strom ,schnell . Auch bei einem kleinen Verstärker mal über einen Kondensator nachdenken . Und vielleicht kommt ja noch ein Verstärker hinzu.... dann muss nicht alles nochmal gemacht werden.


    Gruß
    Urs


    Ergänzung:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Moin,


    die Lösung, Radio und Verstärker von unterschiedlichen Batterien zu bestromen, halte ich für sehr suboptimal.
    Denn damit besteht eine weitere Verbindung zwischen den Batterien neben dem Trennrelais - nämlich die Remoteleitung, mit der das Radio den Verstärker einschaltet ... das dürfte zu heftigem Qualm führen, wenn die Batterien unterschiedlich geladen sind ...
    Wenn der Verstärker von der Zweitbaterie versorgt wird, muß das Radio auch darauf gelegt werden, am einfachsten wohl zu realisieren, indem die Standard-Stromversorgung ein Relais schaltet, das dann von der Zweitbatterie den Strom durchschaltet.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    das dürfte zu heftigem Qualm führen, wenn die Batterien unterschiedlich geladen sind ...


    Hi
    nicht relevant , da die Endstufen diesen Strom nur zum einschalten nutzen (idR über ein Relais) , da fließt nichts zurück.
    Auch der S-Kontakt stellt kein Problem dar.
    Natürlich ist es Sinnvoll Standverbraucher auf die Zweite zu legen.


    Der Themenstarter hat keine Zweitbatterie , aber evt. möchte er eine :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin


    warum soll man die Starterbarterie leer machen und sich dann Starthilfe geben ?
    Halte ich für Sinnfrei.


    Hmm...


    Der ADAC ist 2011 870000 (Achthundertsibzigtausend) mal ausgerückt um Starthilfe zu geben, Eine Leere Baterie ist auf Platz 1 in der Pannenstatistik .... Absichtlich hat das wohl kaum jemand gemacht!

  • ac

    Hmm...


    Der ADAC ist 2011 870000 (Achthundertsibzigtausend) mal ausgerückt um Starthilfe zu geben, Eine Leere Baterie ist auf Platz 1 in der Pannenstatistik .... Absichtlich hat das wohl kaum jemand gemacht!


    Hier ging es nicht darum einen Automobilclub zu bemühen, sondern darum seine Elektroinstallation so auf zwei Batterien zu verteilen, dass zuerst die zum Start benötigte leer ist und danach die im selben Fahrzeug befindliche zweite Batterie zum Starten mittels Starthilfekabel zu benutzen.
    Urs meinet, dass in dem Fall von zwei vorhandenen Batterien die Installation doch besser so ausgeführt würde, dass die Zweitbatterie der Gefahr des leer werdens ausgesetzt würde und die Startbatterie gleich zum Starten zur Verfügung bereitgehalten werden sollte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)