Heizbare Spiegel

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass jemand Heizfolie von Konrad aufgeklebt hat. Wer hat sowas schon mal gemacht, wie genau (auch Anschlüsse) und mit welcher Erfahrung?


    Danke


    joker 2191

    Ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot) Bulligraphie: 1976-78: 71er Kombi 50 PS - ohne Ausbau 1978-80: 69er Transporter mit Serienhochdach 50 PS,- man konnte schon drin schlafen 1985-89: 79er Kombi mit Klapp-Schlafdach 70 PS, - wollte ich eigentlich ausbauen 1989-96: 89er T3 Kombi mit niedrigem festen Hochdach 112 PS - Ausbau war schon ganz gut 1996-heute: T4 AAB mit Schlafhochdach - Profi-Ausbau 9/2012: T4 ACV noch ohne Ausbau

  • Moin, ich hab es zwar (noch) nicht gemacht aber habe es vor. Die vollelektrischen Spiegel sind mir zu teuer und die elek. Verstellung brauch ich nicht unbedingt - die Heizung macht aber schon Sinn.
    Das Problem ist, dass die Spiegel mit der Plastikhalteplatte vollflächig verklebt sind. Ich habe bei ebay irgendwann zwar mal " nackte" Spiegelgläser gefunden und gekauft aber ich stehe bisher noch vor 2 Problemen:


    1. Die Plastikplatte von einem alten Spiegelglas heile ablösen damit man sie wiederverwenden kann. (Sollte machbar sein, habe es aber noch nicht probiert)


    2. Das Verkleben von Spiegel+Heizmatte+Träger und zwar so, dass es auch hält ;) Die Heizung könnte für den Kleber nämlich eventuell zum Problem werden. Ich werde es mit Kraftkleber probieren ( z.B. Pattex) der bis 90°C (oder sogar 105°C) Hitzefest ist!


    Anschließen werde ich es vermutlich direkt an den Schalter für die Heckscheibenheizung. Diese Matten "ziehen" ungefähr einen Strom von 1 Ampere (je nach Matte), das sollte insgesamt den Schalter nicht überlasten und außerdem ist die ganze Installation so mit über die Sicherung der Heckscheibenheizung abgesichert. (Zuindest laut Wiki Schaltplänen MJ1999)


    Obwohl gerade Winter ist, habe ich noch einige andere Baustellen und Prüfungen stehen ebenfalls an, es kann also noch eine Weile dauern bis ich es probiere. Ich werde aber auf jeden Fall berichten!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi,


    nicht bei allen Bussen ist die Kabeldurchführung zur Tür (im Scharnier der Tür) vorbereitet. Da müsste dann das Loch gebohrt und der Faltenbalg nachgerüstet werden.

  • Hi,


    nicht bei allen Bussen ist die Kabeldurchführung zur Tür (im Scharnier der Tür) vorbereitet. Da müsste dann das Loch gebohrt und der Faltenbalg nachgerüstet werden.


    also, ich habe noch keinen ohne gesehen.
    Selbst meine alte mehr als Standardausführung 1X in hatte dort zwei gegenüberliegende Blinddeckel sitzen in die ich später die elektrischen Fensterheberkabel edurchführen konnte mit den nachgekauften Faltenbälgen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Apropos heizbare Spiegel....Frage an alle: hat mal jemand die heizbaren Spiegel auf "dauerheizen" umgebaut? Fände ich ich ganz nett und sinnvoll, habe andere Fahrzeuge schließlich auch. Immer mit Heckscheibenheizung fahren erschließt sich mir nicht so wirklich...


    ...mal ganz davon abgesehen, dass es ewig gedauert hat bis ich das raus hatte... :oops: Stimmt wirklich, Asche auf mein Haupt, ich hab mich die ganze Zeit darüber geärgert, dass ich nen Bus mit E-Spiegeln und alles hab, nur die Spiegelheizung fehlt....bis mir ein Kumpel sagte: "Alter, bist du doof! du musst die Heckscheibenheizung einschalten, dann klappt´s auch mit den Spiegeln..."

  • Hallo EugenR,


    danke für den Hinweis. Zu Wursti: Ich habe Blinddeckel in Säule und Tür, aber aus einem alten T4 auch noch die Faltenbälge
    Die heizbaren Gläser für 10-20,-€, ok. was brauche ich noch dazu?
    ,
    Bei Mercedes (z.B. beim 124er) schaltet sie Heckscheibenheizung nach ca 20- 25 Minuten ab. Bisher habe ich das beim T4 nicht festgestellt. Da lief die Heizung durch bis zum Ausschalten oder Zündung aus, oder nein oder doch?


    Wie bekommt man eigentlich so eine Funktion (Zeitrelais?) in den T4 eingebaut (wenn Sie nicht vorhanden ist)?


    Beim 124er ist der Schalter ein Taster und das Relais sendet die Rückmedlung an die Kontroll -LED. So was würde von Platz in den T4-Schacht passen. Leider ist das Relais im 124er auch für die Blinker zuständig.


    Danke


    joker

    Ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot) Bulligraphie: 1976-78: 71er Kombi 50 PS - ohne Ausbau 1978-80: 69er Transporter mit Serienhochdach 50 PS,- man konnte schon drin schlafen 1985-89: 79er Kombi mit Klapp-Schlafdach 70 PS, - wollte ich eigentlich ausbauen 1989-96: 89er T3 Kombi mit niedrigem festen Hochdach 112 PS - Ausbau war schon ganz gut 1996-heute: T4 AAB mit Schlafhochdach - Profi-Ausbau 9/2012: T4 ACV noch ohne Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 ()

  • Hallo Joker !


    Bei mir ist der Schalter für die Heckscheibenheizung samt Spiegelheizung ein Taster, der ein "Steuergerät" bedient. Nach 10 Minuten schaltet es die Heizungen ab.


    Servus! pCelly ACV Syncro Bj.99

  • Hallo,


    passen denndie beheizten Spiegelgläser aus der Bucht? Laut anderen Meinungen soll das ganz unterschiedlich sein. Beim wem hat es geklappt?.


    Grüße


    joker

    Ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot) Bulligraphie: 1976-78: 71er Kombi 50 PS - ohne Ausbau 1978-80: 69er Transporter mit Serienhochdach 50 PS,- man konnte schon drin schlafen 1985-89: 79er Kombi mit Klapp-Schlafdach 70 PS, - wollte ich eigentlich ausbauen 1989-96: 89er T3 Kombi mit niedrigem festen Hochdach 112 PS - Ausbau war schon ganz gut 1996-heute: T4 AAB mit Schlafhochdach - Profi-Ausbau 9/2012: T4 ACV noch ohne Ausbau

  • Danke Ralf_Ha


    ich werde mal weiter suchen, meine Lösung (diesen WInter nicht mehr) gibst dann später hier. Es sei denn ich finde beheizbare Spiegel mit allen Teilen, auch Stell"pult" für die Türverkleidung. Wer welche abzugeben hat, bitte melden.


    joker

    Ein Leben ohne Bus ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot) Bulligraphie: 1976-78: 71er Kombi 50 PS - ohne Ausbau 1978-80: 69er Transporter mit Serienhochdach 50 PS,- man konnte schon drin schlafen 1985-89: 79er Kombi mit Klapp-Schlafdach 70 PS, - wollte ich eigentlich ausbauen 1989-96: 89er T3 Kombi mit niedrigem festen Hochdach 112 PS - Ausbau war schon ganz gut 1996-heute: T4 AAB mit Schlafhochdach - Profi-Ausbau 9/2012: T4 ACV noch ohne Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von joker2191 ()

  • Gibt es eigentlich auch unbeheizte elektrische Spiegel, oder heißt elektrisch immer gleich beheizt?


    Danke für Aufklärung. Grüße


    ketten_Saeger


    Das sind 2 Paar Schuhe....
    Elektrische Spiegelverstellung hat nichts mit Spiegelheizung zu tun.
    Und ja, es gibt auch unbeheizte Spiegelgläser....die trotzdem elektrisch verstellbar sind.


    Lese dazu auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Au%C3%9Fenspiegel

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()