Heckscheibenheizung zum Teil ohne Funktion

  • Hallo,


    an der Heckscheibenheizung meines T4 5 Zyl. TDI ACV Erstzulassung 5/99 funktionieren zwei Heizdrähte nicht. Genau in der Mitte und mitten im Sichtfeld. Die anderen Heizdrähte funktionieren. Woran könnte das liegen.


    Danke im Voraus.


    Gruß Jens

  • Als ich meinen ACV gekauft hatte, mußte ich beim ersten "Schlechtwetter" auch feststellen, das ca. das untere Drittel der heizbaren Heckscheibe nicht funktionierte. Bei deutlicher Betrachtung der Sache fand sich Bereich in dem nur noch ein Hauch der Heizfäden vorhanden war, der aber keine Spannung durchließ ( Meßgerät). "Zufällig" war die Fläche so groß wie einer dieser Frenellschen Linsen (Einparkhilfe) die man im Zubehör bekommt. Der Vorbesitzer hatte also eine solche Linse verklebt und der Händler hatte sie beim Aufbereiten entfernt. Das war dann der Grund für eine neue Heckscheibe auf Garantie. Eine Reperatur mit Leitlack erschien dem Verkäufer zu unsicher, bei den zu überbrückenden Längen und das mit der Garantie im Rücken... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Auf dem ersten Blick habe ich nichts sehen können. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.


    Gruß Jens

  • Im hellen Gegenlicht kannman mit unter die Schadstelle finden. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    jetzt habe ich die Heckscheibenheizung mit einer Prüflampe durchgemessen. Jeden einzelnen Draht auf der rechten und linken Seite. Alles okay, warum der 6. und 7. Draht (von oben gezählt) nicht die Scheibe frei machen, ist mir ein Rätsel. Definitiv geht die Feuchtigkeit oder das Eis auf der Höhe nicht weg. Ist die Scheibe defekt, oder die Heizleistung zu gering?


    Gruß Jens

  • Hallo,


    elektrotechnisch gesehen, lassen sich die Heizdrähte nicht prüfen, da ja über irgendeinen Kontakt immer ein messbarer Wert ausgegeben wird. Da hilft sehr gut (so hab ich es gemacht) jedenen einzelnen Draht mit einer Lupe gut zu betrachten um Schadstellen ausfindig zu machen. Auch hilft es, mit einer einzelnen, aber Hellen LED von der anderen Seite (natürlich mit zweiter Person) zu prüfen, an welcher Stelle licht durchdringt. So lassen sich super auch feine Risse finden.


    Reparieren kannst du die Drähte auch. Dafür nimmst du am besten Silberlack. Bei der Suche nach der kaputten Stelle heißt es jedenfalls, gute Augen und Geduld zu haben ;)


    Gruß aus Jülich,


    Michael

  • An einem PKW habe ich die Schadstellen gefunden, weil rund um die Schadstelle ein etwa 2-4mm großer Bereich entsanden ist, in dem die beschlagene Scheibe trotzdem frei wurde... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    so wie von Dir beschrieben habe ich gemessen. Mit einer 12 Volt Prüflampe. Zwei Drähte heizen jedenfalls nicht. Ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden habe.


    Gruß und danke für Eure Beiträge


    Jens

  • Hallo,


    mit einer USB Kamera und zigfacher Vergrößerung habe ich die Schadstellen gefunden. Beide Drähte sind minimal unterbrochen. Jetzt geht es ans Flicken. Nochmal besten Dank an Euch. Wenn es gelungen ist, dann werde ich abschließend berichten.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    mit einen Silberlack von Conrad Elektronic (unter 10 €) habe ich die Drähte verbunden. Die Heckscheibenheizung funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank für die Hinweise.


    Gruß Jens