Hallo und gleich ein Problem dabei.. leistungsarm u laut im Volllastbereich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor Kurzem einen T4 - ACU angeschafft. Es ist ein tolles Auto, wäre da nicht....


    Also vom Anfang an:


    Im Leerlauf kann ich Gas geben und den Motor hochdrehen, ohne das irgendetwas Auffällig wäre.
    Fahre ich eben oder Bergab ohne viel Gas zu geben, ist auch alles wunderbar.
    fahre ich jedoch bergauf oder beschleunige kräftiger, so klingt es ähnlich, als hätte nur 4 Zylinder am laufen und der Kat klingelt / rasselt, als wollte er meinen Säugling bespaßen. Gleichzeitig fällt auch die Leistung ab und nimmt nur mäßig fahrt auf. Dabei brubbelt er gewaltig und läßt den ganzen Karren auch merklich vibrieren. meistens habe ich das Gaspedal nicht ganz die Hälfte durchgetreten dabei. Trete ich es völlig und mit Anstrengung voll durch, dann wird er auch langsam schneller. Der Verbrauch liegt im Normalen Bereich, will mich über 10 - 11 Liter Spritt auf nen Hunni nicht beklagen.


    Nun ist vor einer Weile mal ein neuer Kat eingebaut worden und mein Fahrzeug ist euf Euro 3 umgetragen. Maltretier ich diesen mit nen paar Fuptritten oder wackel ich daran rum, höre ich auch ein leichtes Rappeln, jedoch NICHT im Kat. Die Bleche, die sich in der Nähe finden ( am Kat / am Fahrzeugboden ) sind meines Erachtens fest.


    Stehe ich beim kalten, laufenden Motor hinter dem Fahrzeug, so kommt der Ausstoß ganz leicht mit echt minimalen, den Vibrationen am Fahrzeug entsprechenden Intervallen heraus. Das lässt sich aber wirklich nur sehr schwach beobachten, ist kein wirkliches stottern. Der Ausstoß ist Farblich normal und riecht auch nicht ungewöhnlich, passt halt zur kalten jahreszeit. ist das Auto wärmer ist auch kein Qualm wirklich zu sehen.


    Die Drehzahl hält er im Leerlauf überigens konstant und läuft sonst schön rund. Halt nur unter Vollast tritt dies auf und dann klingt er nicht Audi-typisch toll sonders sehr ruppig.


    Dann die 2. kleine Geschichte: Am Innenkotflügel über der Batterie hängt einmal eine Dreier-Sicherungseinheit mit ziemlich gläsernen fast durchsichtigen/klaren Sicherungen herum und darüber ein kabelverbund, der zu einem Relais von Hella führt, jedoch nicht eingestöpselt ist ( Relais: 4 RD 003 520 - 08 ) Was könnte das sein ? eventuell die Standheizung, die wie tot ist ( zumindest die Steuereinheit die am Amaturenbrett klebt ....


    Das soll es ersteinmal soweit sein, vielleicht hat wer ja ne gute Idee.


    Vielen dank und alles Gute ,


    Caravelly

  • Hallo Caravelly


    Ich kenn das "4zilindrproblem" das macht meiner manchmal auch wenn ich untertourig beschleunige. Runterschalten oder kurz vom gas gehen hilft bei mir Die Digifant Einspritzanlage wird nirgents gelobt.
    Am kat ist ein Wärmeschutzblech angeschweißt, kontrolier mal ob das noch richtig fest ist oder an einer schweißnaht gerissen, das rasselt dann auch so!
    Zu deiner Sicherungseinheit kann ich nur sagen: Die hab ich garnicht! Eine Standheizung aber auch nicht.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Ich kenn das "4zilindrproblem" das macht meiner manchmal auch wenn ich untertourig beschleunige. Runterschalten oder kurz vom gas gehen hilft bei mir Die Digifant Einspritzanlage wird nirgents gelobt.


    Moin


    dann scheint bei deinem Bus ein Fehler vorzuliegen ?
    Wirklich Loben kann ich die Digifant nicht (kenne aber auch nicht viele andere Steuerungen), aber die tut ihren Dienst , bei vielen Fahrzeugen schon mehr als 20 Jahre. Abgesehen vom Mapsensor (dessen Membran zwangsläufig einer Alterung unterliegt (das Problem werden andere Steuerungen auch haben) und seltenen andern Ausfällen ist das Ding schon OK. Das BJ ist, von der Konstruktion her, ja auch zu bedenken.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo


    Wenn der Motorcode richtig ist, hast du ja einen 5 Zylinder und nicht 4.
    Das klingeln kann das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr sein, unten über den Achsträger ist in dem Blech noch mal ein Gummi eingehangen und stützt sich auf dem Achsträger ab.


    Zu deiner Motorleistung, Luftfilter sauber, Kerzen alle mal kontrollieren und eventuell erneuern.
    Unterdruckschläuche kontrollieren auch den zum Steuergerät usw.
    Dann gibt es in der Wiki eine Bardi Liste zu deinem Motor.


    Der Verbrauch ist ok.


    Das Relais an der Batterie habe ich nicht, bestimmt mal vom Vorbesitzer eingebaut. Eventuell 2te Batterie.


    Berichte mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Mache doch mal ein Foto von der seltsamen Stromverteilerleiste, evt. erkennt darin ja jemand einen bekannten Umbausatz / Aufrüstsatz. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Autschn, der soll angeblich fast neu sein. Jetzt wo es so frostig und verschneit ist im Sauerland ist, muss ich mit drunterlegen und nachschauen passen. Aber es soll zum WE milder werden, da hole ich das nach. dann gibt es auch Bild und neuen Bericht.


    MfG

  • Hallo,
    ich kann mich da B-VW nur anschliessen. Hatte das mal an meinem E320 124er Benz, da hat sich der Kat nach ein paar Jahren total zugesetzt, und dann ging nix mehr. Dieselbe Verhaltensweise wie Du sie hier beschreibst. Kann sich im KAT aber auch ein Blech gelöst haben, und verstopft diesen jetzt sporadisch.
    Hat der Wagen ein Motor-Steuergerät? Wenn ja einfach mal beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.(kostet zwischen 15,-und 30Euro)
    LG
    Kombi